PHP- MYSQL Datenbank Problem mit der Auslese und der Link Erzeugung
-
Ich suche ne leichte Lösung für folgendes Problem.
Ich habe Datenbank Einträge in einer MYSQL Datenbank.
Diese Daten sollten nun alles ausgelesen werden.
Das ist ja noch kein Problem aber wie ordne ich die Einträge nach
Überschriften Anfangsbuchstaben und zeige sie dann an?Weiteres Problem..kennt jemand ein PHP Code, natürlich mit einer MYSQL Datenbank, der auf einer Seite nur die Überschriften dieses in der Datenbank eingespeicherten Textes ausliest und dann jeweils einen Link erzeugt, der auf den eigentliche Text führt.
Also
Nur Überschrift auslesen->Dann Unter überschrift Link erzeugen->Link führt auf Datenbank eintrag(html Seite erzeugen mit Text.)Wäre sehr froh über komplette Vorschläge oder zumindest Hinweise.
Danke im vorraus.
-
ich weis nicht ob ich dich richtig verstanden habe habe ich zeige es mal.
(versuche es)
also du hast so ne db (z.B tabelle = texte)
**```
id | titel | inhalt
1 |text1 | hallo blabla...
2 |te3xt | hallo duda das is ne story ...
u.s.wdann ne php-datei für die uebersicht: ```php //index.php //zur datenbank connecten... $sql = "SELECT * FROM texte"; $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); while($row = mysql_fetch_assoc_result($result)) { echo "<a href=\"texte.php?id=".$row['id']."\">".$row['titel']."</a><br>\n"; } //das wars schon
jetzt noch texte.php
//texte.php //zur db connecten... $id = $_GET['id']; $sql = "SELECT * FROM texte WHERE id = '".$id."'"; $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error)); $row = mysql_fetch_assoc_result($result); echo "<h1>UEBERSCHRIFT:</h1>"; echo $row['titel']; echo "<br>"; echo "<h1>INHALT</h1>"; echo n12br($row['inhalt']);
ich hoffe das ich helfen konnte
mfg
-
Danke erstmal..
Ich habe nur noch ein kleines Problem
Der Browser zeigt folgendes an.Fatal error: Call to undefined function mysql_fetch_assoc_result() in C:\**gekürzt\xampp\index.php on line 10
Line 10 ist:
while(result))
-
ohne _result, die Funktion heißt mysq_fetch_assoc
-
Danke ich werde es gleich mal überprüfen..
-
So das ist ja super jetzt läuft auch alles.
Aber es wäre super wennn mir noch jemand die Datei
index.php so ergäznen könnte, dass automatisch alle Überschriften
die ausgelesen werden, nach erstem Buchstaben sortiert werden.Wenn mir da noch jemand helfen könnte dann wäre ich überglücklich.
m.f.g.
-
-
Danke
Aber die Frage ist doch jetzt wie das ganze in den oben gepostetet Code perfekt integriert wird.Wäre dankbar für nen Vorschlag.
-
hmm kann es ein, daß du hier von anderen deinen quellcode programmieren läßt ??
wie war der tenor in diesem forum? keine hausaufgaben, keine fertigen quellcodes umsonst.
versuchs doch einfach mal, wenn du nicht weiterkommst, poste dein problem mit fehlermeldung.
dann wird ein schuh draus.
-
Ja super danke für die Hilfe.
Wenn man etwas nicht kann dann versucht man es eben zu lernen.
Da stellt sich natürlich die Frage ob du verstehst was du mir gepostest hast.m.f.g.
-
klar verstehe ich das, ich unterrichte php, neben c++.
aber du lernst nicht, wenn du nicht selber liest.
solltest du sowieso mehr ... lesen
bye
-
Wie soll ich den die jeweligen Werte in die Arrays kriegen?
Ich meine die Tabelle wird ja nur nach Reihenfolge gelesen und er printet das dann.
Theoretisch müsste ich ja dann jedem Wert der ausgegeben wird eine Variable zuordnen um die Daten dann durch den Ersatz der Array Werte zu ordnen oder nicht?m.f.g.
-
habe keinen überblick über deinen code, aber eine andere möglichkeit wäre sicherlich, die sql abfrage mit einem order by zu versehen, dadurch erfolgt auch eine sortierung...
-
übrigens ein wunderbares buch dazu (mysql)
http://www.little-idiot.de/mysql/
-
<? $connectionid = mysql_connect ("localhost", "root", ""); if (!mysql_select_db ("testuser200", $connectionid)) { die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); } $sql = "SELECT * FROM texte"; $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); while($row = mysql_fetch_assoc($result)) { echo "<a href=\"texte.php?id=".$row['id']."\">".$row['titel']."</a><br>\n"; } ?>
Ich denke mal Order geht dann so oder?
SELECT Name, text FROM userdat ORDER BY text;
Wo soll ich denn hier ein Order by einfügen? Dazu taugt doch der Aufbau nicht oder?
-
-
@elise hast du das Buch vielleicht als Offline Version anzubieten?
Es ist im Moment nur Online verfügbar.
Wäre dankbar wenn du mir das schicken könntest falls du es mal als zip gedownloadet haben solltest.
-
ich denke mal so
SELECT * FROM texte ORDER BY titel;
versuch es einmal ansonsten google.
mfg
-
Jap das klappt!!!
Danke @FrauBollaistdummIch werd mal schauen ob ich mich nicht mal ein bisschen in das hier genannte Buch reinarbeiten werde.
-
Danke auch nochmal an elise.
Kannst du mir die Offline Version von dem Buch
schicken?
-
hallo.
http://tut.php-q.net/
das ist ein sehr gutes tut damit habe auch ich php+mysql gelernt. habe mir aber trotzdem nochein buch über php mysql geholt als nachschlagewerk.
VielSpass