Wer benutzt hier noch einen Modem?

• ich

ein dsl modem :p

• Sovok schrieb:

ich

Mist, das wollte ich grad schreiben. 😃

• moi

• ich benutz ein kabelmodem 😃

• Holzmodem 😃
    muss alle 30 minuten kurbeln 😉

• normalerweise n dsl-modem (das leider nur halb-dsl ermöglicht, weil nicht mehr aus der leitung kommt)
    wenn aber, wie jetzt die tage, die teledoof wieder mal keinen bock hat, wird sich halt analog eingewählt.

• Ich vielleicht bald wenn es, dort wo ich hinziehe, kein DSL gibt.

• Ich ab und zu, wenn der Telekom mal wieder "ausversehen" der DSL Stecker rausgerutscht ist.

• Sovok schrieb:

ich

Dummerweise ist der Begriff "DSL Modem" voellig falsch. Ein Modem ist ein Modulator und Demodulator, d.h. es kann digitale Daten in Analoge Daten umwandeln, um sie ueber die analoge Telefonleitung zu senden bzw. Analoge Daten von der Leitung in digitale Daten umwandeln.
    Ausserdem kann man sich mit einem "Modem" einwaehlen. Da DSL aber keine Einwahlverbindung ist, ist der Begriff Modem noch einmal falsch.
    Vielmehr benutzt man fuer DSL eine NIC - Network Interface Card (zu deutsch eine Netwerkkarte).
    Denk mal drueber nach!
    Ich hab uebrigens ISDN.

so genug kluggeschissen fuer heute (oder auch nicht, mal sehen ob ich noch ein paar daemliche Beitraege finde 😃 )

• Das hat doch damit nichts zu tun??

Entsprechend wäre ein 56K-Modem ja kein Modem mehr, wenn ich dazwischen einen Router und ein LAN packe, und _SO_ online gehe... 😕

Im Gegensatz zum (digitalen) ISDN, müssen bei "Analog" & DSL die Daten vorher "moduliert" (d.h. ins richtige Frequenzband gepresst) werden (bei ISDN geschieht das auch, allerdings macht das der NTBA). Der Splitter sorgt dann dafür daß die verschiedenen Frequenzbänder über EINE Kupferleitung nach draussen gehen.

Theoretisch könnten sich sogar "Analog" (letztlich ist alles analog) und ISDN die Leitung ebenso teilen.

Von 200 - 3600 (?) Hz wird für Analog verwendet.
    4xxx (?) - XXXXXX für ISDN,
    'n paar Hz dadrüber für SDL... äh DSL 🙂

• Ich benutze ein 56K-Modem.

Und jetzt schaut euch mal diesen Beitrag an:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=84482&postdays=0&postorder=asc&start=10

Von Sol9 hab ich mir nur die erste CD runtergeladen. Das reichte um mich davon zu über zeugen, das das nich so doll ist.
    FBSD ist fast fertig. Jeden Tag 10MB - das geht.

• Sgt. Nukem schrieb:

Entsprechend wäre ein 56K-Modem ja kein Modem mehr, wenn ich dazwischen einen Router und ein LAN packe, und _SO_ online gehe...

Wie willst du das bitte anstellen?

• mastercpp schrieb:

Ich benutze ein 56K-Modem.

Und jetzt schaut euch mal diesen Beitrag an:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=84482&postdays=0&postorder=asc&start=10

Von Sol9 hab ich mir nur die erste CD runtergeladen. Das reichte um mich davon zu über zeugen, das das nich so doll ist.
    FBSD ist fast fertig. Jeden Tag 10MB - das geht.

hast du ne 56k flat?? gibt es sowas?

• Direx schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Entsprechend wäre ein 56K-Modem ja kein Modem mehr, wenn ich dazwischen einen Router und ein LAN packe, und _SO_ online gehe...

?? 😕

Router mit Modem per COM - und NIC zum Hub zu meiner NIC ??

• Direx schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Wollte ich auch grad fragen. Das muss ja teuer sein ohne Ende...

• Sgt. Nukem schrieb:

Direx schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

?? 😕

Das würde aber nicht dem Arbeitsprinzip eines normalen Modems entsprechen!
    Der Begriff DSL-Modem ist nun mal falsch!

• Klugschiss schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Direx schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

?? 😕

Das würde aber nicht dem Arbeitsprinzip eines normalen Modems entsprechen!
    Der Begriff DSL-Modem ist nun mal falsch!

Nö.

Das bezog sich auf das hier:

Direx schrieb:

Ausserdem kann man sich mit einem "Modem" einwaehlen. Da DSL aber keine Einwahlverbindung ist, ist der Begriff Modem noch einmal falsch.
    Vielmehr benutzt man fuer DSL eine NIC - Network Interface Card (zu deutsch eine Netwerkkarte).

Die NIC dient ja nur der Verbindung zwischen Modem und PC! Mit Verbindung Modem<->Vermittlungsstelle hat sie nichts am Hut! Und das kann ich mit einem "herkömmlichen" Modem über einen Router auch simulieren.

Es gibt ja auch USB-Modems. Wie erklärst Du Dir das??! :p

• Hi

und was war dann bitte schön das modem vom c64? das konnte sich ja nicht selber einwählen. da muste man ja noch von hand wählen. und dann den höhrer auf so en komisches geräht stöpseln ( kenn die dinger nur vom sehen )

gruss Termite

• das nannte sich akustikkoppler.

• Hi

und was macht der akustikkoppler anderes als ein
    modulatordemodulator kurtz modem? ich nehm doch mal an digitale bits in eine über ein telephon übertragbare form bringen und natürlich zurück.

was der funktion des Modulator demodulators entspricht

gruss termite

Anmelden zum Antworten