[Linux] Welchen Window-Manager benutzt ihr?

• Ich benutze Blackbox, aber hab eine Zeit lang Sawfish benutzt, weil das ein WindowManager ist, der interaktiv mit Lisp arbeitet und man leicht sein eigenes Zeugs da einbauen kann, nur hatte ich dann doch keine Lust unter einer ewigen Baustelle zu arbeiten 😉

Fluxbox wollte ich mir auch mal anschauen, da ich einiges an Blackbox vermisse.

• Hab schon vieles durch, Blackbox, IceWM, Sawfish, Enlightenment, Window Maker, Afterstep ... jetzt bin ich schon eine Weile bei KDE. Nicht überragend gut, aber auch weniger nervend als andere.

• Mir gefällt eigentlich gnome am besten.

• Angefangen habe ich Mit SuSE7 und KDE. Im Laufe der Jahre und SuSE-Versionen kam ich dann über Gnome zu Fedora Core mit WindowMaker, weil ich diese Taskleiten und Start-Buttons nie so richtig mochte. Ein Rechtsklick-Menü mit allen wichtigen Programmen und Funktionen finde ich besser. Inzwischwen bin ich seit 2 Monaten bei MWM. Der ist noch ein Stückchen Besser als WindowMaker, weil 1) es einen Maximieren-Knopf gibt und 2) die Konfiguration mit mwmrc, xinitrc und Xdefaults IMHO besser ist als über ein GUI.

• Waimea

• Ich nehme Sawfish... den Emacs der Windowmanager 👍 🙂

Finde es schade, dass der so wenig verbreitet ist. Seit er nicht mehr von GNOME verwendet wird, scheint der nur noch von einer Hand voll Leute benutzt zu werden.

Dabei kann man auch, ohne eine Zeile lisp, mit der GUI schon mehr einstellen, als bei jedem anderen WM. Sogar ohne manpage lesen 😉

• Hi,

darf ich mich als Obernoob updaten? OK...
    KDE 😃

Die neue Gnome-Version soll aber sehr gut sein und Fluxbox wollte ich mir auch irgendwann mal anschauen, obwohl ich eigentlich nicht so viel wert auf gutes Design lege.

Der Nachteil von KDE ist halt, dass es IMHO total überladen ist und auch sehr viele Bugs drin sind (bzw. verhältnismäßig mehr als in anderen WMs).

ChrisM

• SnorreDev: Waimea? Ich dachte das sei tot? Die letzte Releaseversion ist auch schon fast zwei Jahre alt...

DrGreenthumb: Hm, wenn ich mehr Funktionen brauchen würde als Fluxbox sie bietet dann würde ich mir Sawfish wohl mal genauer anschauen. 🙂 Was für ungewöhnliche Features nutzt Du denn?

ChrisM: Ach, KDE ist doch eh toll, vor allem wenn man lieber eine DE als einen reinen WM verwendet.

mastercpp: _Den_ MWM? Wow, Hardcore! 🙂

Ich hab eigentlich auch schon eine Menge probiert, von XFCE bis Ratpoison, aber die einzigen WMs bei denen ich wirklich lange geblieben bin waren eben KDE, Blackbox und Fluxbox.

• nman schrieb:

DrGreenthumb: Hm, wenn ich mehr Funktionen brauchen würde als Fluxbox sie bietet dann würde ich mir Sawfish wohl mal genauer anschauen. 🙂

keine ahnung was du brauchst 😉

ich finde es zB. sehr cool, wie man direkt code einbauen kann:

(bind-keys global-keymap
       "F1"  (lambda ()
               (select-workspace 0)
               (system (format nil "mozilla '%s' &" (x-get-selection 'PRIMARY)))))

OMG, da muss man aber aufpassen! system mit dem clipboard-inhalt 😃

naja, ist was zum basteln. ich habe damit ein bischen lisp gelernt.

• Hm, sowas brauch ich zwar definitiv nicht, aber wenn auch x-get-selection das tut was ich glaube, dann bin ich beeindruckt! 🙂

• @DrGreenthumb
    jo Sawfish ist schon sehr cool (haben die mittlerweile auch gute themes?). Nur fühlte ich mich nicht so wohl. Ein großes Problem war auch, dass der Fenstermanager generell einige Dinge, wie Sticky etc. abgesebelt hat und man erst für jedes Fenster wieder einzelnd Sticky aktivieren musste. Naja, vielleicht geht das ja mit ein paar Zeilen Lisp weg 🙂

• Themes gibt es eigentlich jede Menge http://themes.freshmeat.net/browse/960/

So Sachen wie Sticky etc. mach ich immer mit dem Matched-Windows-Tab.

• nman schrieb:

SnorreDev: Waimea? Ich dachte das sei tot? Die letzte Releaseversion ist auch schon fast zwei Jahre alt...

Ups - hab mich vertan - es ist der Fork Kahakai, den ich jetzt nutze, da ja Waimea tot ist - irgendwie ist der Name Waimea wohl an mir haengen geblieben!

• nman schrieb:

mastercpp: _Den_ MWM? Wow, Hardcore! 🙂

Jau, den guten alten Motif Window Manager. Wenn man sich ein Menü in .mwmrc schön zurechtbastelt ist das auch ganz konfortabel. 👍
    Ich hab mich schon so an den MWM gewöhnt dass ich, wenn ich mal in Windows bin, dauerd die Fenster mit einem Doppelklick auf das Anwendungssymbol oben links schließe. 😃

[OT]
    BTW: Wie kann man eigendlich den ganzen KDE- und Gnome-Anwendungen ein Thema (z.B. ein Motif-Thema 🙄 ) zuweisen, wenn man KDE, bzw. Gnome garnicht gestartet hat?
    ➡ Da gibts doch bestimmt einen Befehl für, den ich in meine .xinitrc schreiben kann...
    [/OT]

• mastercpp schrieb:

Jau, den guten alten Motif Window Manager. Wenn man sich ein Menü in .mwmrc schön zurechtbastelt ist das auch ganz konfortabel. 👍

Ach, Menüs verwende ich eigentlich fast nie, ich mag die Maus nicht so gerne; alle Programme die ich verwende werden mit Keyboard-Hotkeys gestartet und wenn mal was anderes nötig ist dann habe ich ja Windows-Taste+A mit aterm oder Alt-F2 mit quickrun belegt. 🙂

Ich hab mich schon so an den MWM gewöhnt dass ich, wenn ich mal in Windows bin, dauerd die Fenster mit einem Doppelklick auf das Anwendungssymbol oben links schließe. 😃

Sind eigentlich andere Sachen die mich am MWM stören als das, aber das ist letztlich Geschmackssache; was anderes als Fluxbox/ Blackbox kommt für mich einfach aufgrund des Slits und ein paar anderer kleiner Features nicht in Frage. 🙂

[OT]
    BTW: Wie kann man eigendlich den ganzen KDE- und Gnome-Anwendungen ein Thema (z.B. ein Motif-Thema 🙄 ) zuweisen, wenn man KDE, bzw. Gnome garnicht gestartet hat?
    ➡ Da gibts doch bestimmt einen Befehl für, den ich in meine .xinitrc schreiben kann...
    [/OT]

Für KDE einfach kcontrol bzw. qtconfig starten und da den Style bzw. das Theme auswählen und für GTK-Sachen nimmst Du Deine Einstellungen in .gtkrc .gtkrc-2.0 vor.

• nman schrieb:

Sind eigentlich andere Sachen die mich am MWM stören als das, aber das ist letztlich Geschmackssache;

➡ Es stört mich ja nicht. Ich wollte damit nur auf die Macht der Gewohnheit hinweisen. Außerdem: ohne das hätte ich ja nichts mehr zum doppelklicken. 😃
    Dieser Effekt tritt übrigends auch bei Linux-Neulingen auf, die ein Fenster maximieren wollen: Unter Windows macht man das mit einem Doppelklick auf die Titelleiste, unter KDE allerdings rollt sich dann das Fenster auf, wenn man das versucht - ging mir damals auch so; hab das immer wieder gemacht obwohl ich das eigendlich wusste - aus Gewohnheit eben. Nach etwas Zeit hab ich mir das abgewöhnt, wollte dann aber unter Windows Fenster aufrollen... 🙄

• Hallo,

kann mir einer sage, welcher Desktop Manager und welches Theme da im Hintergrund laufen? Find ich ziemlich beeindruckend:

http://old.freeciv.org/screenshots/1.7.1/client_city_window.jpeg

• Enlightenment. 🙂
    Hab ich eine Zeit lang auch verwendet.

• Cool, danke. Steht ja auch oben in der Ecke. 🙂
    Das Theme heisst übrigens ShinyMetal. Weisst du zufällig auch, wie ich Icons auf dem Desktop anlegen kann?! Ist zwar der schönste WM, aber auch irgendwie der komlizierteste. 😉

• Hm, Enlightenment hat AFAIK keine Desktop-Icons, dafür wirst Du wohl ein zusätzliches Programm bemühen müssen. 🙂

Anmelden zum Antworten