Wozu wählen?

• (1) Weil Demokratie harte Arbeit ist, und kein Geschenk des Himmels (oder der Yankees)
    (2) Weil Demokratie an der Wahlurne anfängt
    (3) Weil viele Menschen einen blutigen Tod gestorben sind damit Du dene zwei Kreuzchen setzen kannst
    (4) Weil eine ungültige Stimme besser ist als keine Stimme
    (5) Weil Politiker besser sind als Revolver
    (6) Weil "Ich zeigs denen, ich bleib am Sonntag vor meinem Fernseher sitzen" noch billiger ist als die 17. Staffel von Big Brother

mehr?

• (7) Weil man jede nicht abgegebene Stimme den großen Parteien schenkt.

• (8) Aus Spass an der Freude, denn eigentlich regiert sowieso der €, und nicht die grösste Partei..

• 9)die Politiker anfangen zu heulen,wenn sie nicht bestätigt kriegen wie populär sie sind 🙂

• frenki schrieb:

(7) Weil man jede nicht abgegebene Stimme den großen Parteien schenkt.

Nene, nicht den großen Parteien. Man schenkt sie den rechten Parteien. Rechte gehen immer wählen.

• Man verschenkt seine Stimme nach genau dem Verhältnis, wie die übriegen gewählt haben. Wenn also 10% der Wähler Rechts wählen, hat man auch zu 10% Rechts gewählt.

• @Loggy: nicht ganz, wenn die Partei durch die Nullstimmen unter die 5% fällt

beispiel:

9 Stimmen für A, 1 Stimme für B
    A ==> 90%
    B ==> 10%

10 Stimme für A, 1 Stimme für B, 10 "Null"-Stimmen
    A ==> 45%
    B ==> 5%
    bei einer 6%-Hürde wäre B raus. Ohne die Hürde wäredie Sitzverteilung die gleiche wie oben.

Oder?

• Ne, die nicht abgegebenen Stimmen werden ja nicht gezählt. 100% sind also alle Wählenden und nicht alle Wahlberechtigten.

• @peterchen: Falsch, falls du mit "NULL-Stimmen" Nicht-Wähler meinst.

• MaSTaH schrieb:

Rechte gehen immer wählen.

Genau. Mit feuereifer. Das ist der Unterschied.

(10) Weil man als mündiger Staatsbürger die Pflicht dazu hat. Sonst kann man gleich zu den Kommunisten, da muss man sich die Mühe nicht machen.

• Warum ich nicht wählen gehe:
    -Ich hab keine Ahnung von Politik
    -Solange die Politiker keine scheisse bauen und nichts beschließen, was ich für ungerecht halte interessiert mich Politik nicht besonders.
    -Sonntags befinde ich mich für gewöhnlich nicht an meinem Hauptwohnsitz.
    -Mir ist noch keine Partei positiv aufgefallen, wenn man anstatt der positiv Stimme die Wahl hätte eine negativ Stimme abzugeben, oder jeder Partei eine Bewertung geben könnte, würde ich vieleicht wählen.

• Abbadon schrieb:

-Ich hab keine Ahnung von Politik

Als Staatsbürger einer Demokratie (oder Ähnlichem 🙄 ) hast du aber die Pflicht. Ein Staat voller Brüger, die unmündig sind, endet in Verhältnissen wie in Amerika von Wahlsprüche entscheidender sind als der Weltfrieden.

• Abbadon schrieb:

-Sonntags befinde ich mich für gewöhnlich nicht an meinem Hauptwohnsitz.

Briefwahl??

• -Ich hab keine Ahnung von Politik
    -Solange die Politiker keine scheisse bauen und nichts beschließen, was ich für ungerecht halte interessiert mich Politik nicht besonders.

Der erste Punkt schließt den zweiten praktisch aus. Nicht jede Entscheidung verursache Leere in deinem Geldbeutel oder ist für den Bau einer neuen Autobahn direkt neben deinem Haus verantwortlich. Es gibt viel subtilere Entscheidungen die man erst bewerten kann, wenn man sich damit beschäftigt.

• -Mir ist noch keine Partei positiv aufgefallen, wenn man anstatt der positiv Stimme die Wahl hätte eine negativ Stimme abzugeben, oder jeder Partei eine Bewertung geben könnte, würde ich vieleicht wählen.

Du hast eine "Negativ-Stimme". Wenn du deine Stimme für eine demokratische Partei abgibst hast du gegen alle anderen votiert und damit auch gegen z.B. verfassungsfeindliche Kräfte wie die NPD.
    Du kannst deine Stimme also sehrwolh als "Negativ-Stimme" betrachten.

Die einzigen Gründe warum Menschen nicht wählen gehen, sind folgende:
    - Ahnungslosigkeit, Unkenntnis und Unverständnis (aka Dummheit)
    - Mangel an Zeit und Desinteresse (aka Faulheit)
    - verfassungsfeindliche, antidemokratische Grundeinstellung

Da dies alles ungern zugegeben wird, versteckt man sich gern hinter solchen Pseudoargumenten wie jene, die du hier vorgebracht hast. Wie du gesehen hast wurden sie auch komplett widerlegt.

• randa schrieb:

(10) Weil man als mündiger Staatsbürger die Pflicht dazu hat. Sonst kann man gleich zu den Kommunisten, da muss man sich die Mühe nicht machen.

Müssen Kommunisten nicht wählen?.. 😕

Witzig, wie Kommunismus immer wieder mit Demokratie verglichen wird..

• Der Beitrag war selbstverständlich nicht ganz ernst zu nehmen. Hier wurde überhaupt nicht verglichen.
    Nein, Kommunisten wählen nicht wirklich. Denn es ist immer die Volkspartei, die gewinnt.

• illuminator schrieb:

Da dies alles ungern zugegeben wird, versteckt man sich gern hinter solchen Pseudoargumenten wie jene, die du hier vorgebracht hast. Wie du gesehen hast wurden sie auch komplett widerlegt.

Wieso Pseudoargumente? Das sind einfach nur die Gründe warum ich nicht wählen gehe. Und wo wurde wiederlegt, dass ich keine Ahnung von Politik habe?

• randa schrieb:

Der Beitrag war selbstverständlich nicht ganz ernst zu nehmen. Hier wurde überhaupt nicht verglichen.
    Nein, Kommunisten wählen nicht wirklich. Denn es ist immer die Volkspartei, die gewinnt.

🙂 Naja.. Zu Zeiten des Kommunismus (1917-1918... 😉 ) wurden ja z.B. Sowjets gewählt.. Also mal theoretisch (vom Kommunismis kann man leider nicht von der Praxis sprechen, die hat viel zu wenig lang existiert um was beweisen zu können): Ob Kapitalismus oder Kommunismus, für die Demokratie spielt das keine Rolle. Klar würden vorallem kommunistische Parteien gewählt, aber werden bei uns nicht auch aussschliesslich kapitalistische Regierungen gewählt? Sind wir denn wirklich frei zu wählen?
    Und wenn mal nicht (z.B. Chile), dann wird dieser "kleine Irrtum" ziemlich schnell korrigiert..
    Jedenfalls macht die Aussage "Demokratie oder Kommunismus" ausserhalb von Civilisation keinen Sinn 😉

• @illu: nein ich meine abgegebene, ungültige Stimmen.

Die gehen (soweit ich das verstehe) in die Gesamtzahl ein, werden aber keiner Partei zugeschlagen.

Anmelden zum Antworten