Wozu wählen?

• -Ich hab keine Ahnung von Politik
    -Solange die Politiker keine scheisse bauen und nichts beschließen, was ich für ungerecht halte interessiert mich Politik nicht besonders.

Der erste Punkt schließt den zweiten praktisch aus. Nicht jede Entscheidung verursache Leere in deinem Geldbeutel oder ist für den Bau einer neuen Autobahn direkt neben deinem Haus verantwortlich. Es gibt viel subtilere Entscheidungen die man erst bewerten kann, wenn man sich damit beschäftigt.

• -Mir ist noch keine Partei positiv aufgefallen, wenn man anstatt der positiv Stimme die Wahl hätte eine negativ Stimme abzugeben, oder jeder Partei eine Bewertung geben könnte, würde ich vieleicht wählen.

Du hast eine "Negativ-Stimme". Wenn du deine Stimme für eine demokratische Partei abgibst hast du gegen alle anderen votiert und damit auch gegen z.B. verfassungsfeindliche Kräfte wie die NPD.
    Du kannst deine Stimme also sehrwolh als "Negativ-Stimme" betrachten.

Die einzigen Gründe warum Menschen nicht wählen gehen, sind folgende:
    - Ahnungslosigkeit, Unkenntnis und Unverständnis (aka Dummheit)
    - Mangel an Zeit und Desinteresse (aka Faulheit)
    - verfassungsfeindliche, antidemokratische Grundeinstellung

Da dies alles ungern zugegeben wird, versteckt man sich gern hinter solchen Pseudoargumenten wie jene, die du hier vorgebracht hast. Wie du gesehen hast wurden sie auch komplett widerlegt.

• randa schrieb:

(10) Weil man als mündiger Staatsbürger die Pflicht dazu hat. Sonst kann man gleich zu den Kommunisten, da muss man sich die Mühe nicht machen.

Müssen Kommunisten nicht wählen?.. 😕

Witzig, wie Kommunismus immer wieder mit Demokratie verglichen wird..

• Der Beitrag war selbstverständlich nicht ganz ernst zu nehmen. Hier wurde überhaupt nicht verglichen.
    Nein, Kommunisten wählen nicht wirklich. Denn es ist immer die Volkspartei, die gewinnt.

• illuminator schrieb:

Da dies alles ungern zugegeben wird, versteckt man sich gern hinter solchen Pseudoargumenten wie jene, die du hier vorgebracht hast. Wie du gesehen hast wurden sie auch komplett widerlegt.

Wieso Pseudoargumente? Das sind einfach nur die Gründe warum ich nicht wählen gehe. Und wo wurde wiederlegt, dass ich keine Ahnung von Politik habe?

• randa schrieb:

Der Beitrag war selbstverständlich nicht ganz ernst zu nehmen. Hier wurde überhaupt nicht verglichen.
    Nein, Kommunisten wählen nicht wirklich. Denn es ist immer die Volkspartei, die gewinnt.

🙂 Naja.. Zu Zeiten des Kommunismus (1917-1918... 😉 ) wurden ja z.B. Sowjets gewählt.. Also mal theoretisch (vom Kommunismis kann man leider nicht von der Praxis sprechen, die hat viel zu wenig lang existiert um was beweisen zu können): Ob Kapitalismus oder Kommunismus, für die Demokratie spielt das keine Rolle. Klar würden vorallem kommunistische Parteien gewählt, aber werden bei uns nicht auch aussschliesslich kapitalistische Regierungen gewählt? Sind wir denn wirklich frei zu wählen?
    Und wenn mal nicht (z.B. Chile), dann wird dieser "kleine Irrtum" ziemlich schnell korrigiert..
    Jedenfalls macht die Aussage "Demokratie oder Kommunismus" ausserhalb von Civilisation keinen Sinn 😉

• @illu: nein ich meine abgegebene, ungültige Stimmen.

Die gehen (soweit ich das verstehe) in die Gesamtzahl ein, werden aber keiner Partei zugeschlagen.

• Demokratie ist scheiße 🙂

• $oldier schrieb:

Demokratie ist scheiße 🙂

falsche Antwort..

• du gegen alle anderen votiert und damit auch gegen z.B. verfassungsfeindliche Kräfte wie die NPD.

Mal nebenbei... verfassungsfeindliche Parteien sind in Deutschland verboten.

• Mal nebenbei... verfassungsfeindliche Parteien sind in Deutschland verboten.

Nur die, bei denen es offensichtlich ist.
    Bei der NPD wurde ein Verbot doch mal angedacht, aber die Beweislage war etwas zu dünn, weil die Parteioffiziellen sich mit hinter schönen, verfassungstreuen Phrasen versteckten. Auerdem man wollte einen "Märtyrer"-Status der Partei verhindern.
    Dass die NPD, wenn auch nicht ganz offiziell, im Grunde verfassungsfeindlich und antidemokratisch ist, ist glaube ich kaum zu bezweifeln.

• Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht zur EU-Wahl gegangen bin. Das hatte 2 Gründe : erstens hätte ich es zeitlich nicht geschafft, weil der Tag bei mir tootal voll war und zweitens hätte ich mir doch die zeit genommen, hätte ich nicht gewusst, wen ich wählen sollte, da mir niemand erklärt hat, wozu ich wen denn in den EU-Rat bringen sollte..

wie dem auch sei.
    an sich ist Wählen schon wichtig. Wenn ich meinen Protest ausdrücken will, geht das am Besten über ungültige Stimmen. Einfach auf den Wahlzettel seinen Unmut schreiben. 😉

Aber mal ehrlich. warum werden eigentlich die Politiker immer wieder kritisiert und vollgeblafft.. und dann wieder gewählt?
    Ich denke, dass sich die, die nur rummotzen keine Gedanken machen, was die da oben eigentlich tun. Auf der anderen Seite muss man aber auch zugeben, dass die Politiker nicht wirklich sagen, warum sie was tun.

Beispiel Hartz 4.
    Was zum Geier ist das eigentlich ? wer von euch war auf den Demos? Wer von denen weiß, was die Politik damit bezwecken will? Wer weiß denn überhaupt, welche Reformen Hartz 4 beinhaltet?

Im Endeffekt will man afaik mit teilweise recht brutalen Einschnitten dafür sorgen, dass Dauerarbeitslose, die nicht arbeiten wollen, gezwungen werden, etwas zu tun. Auf der anderen Seite gibt es auch Dauerarbeitslose, die einfach keinen Job bekommen. Hierzu sollten Hartz 1 - 3 aus der Arbeitslosigkeitsverwaltung eine Arbeitslosigkeitsminderung machen.

Sicherlich macht Hartz 4 als einzelner Reformpunkt keinen Sinn. Wenn man sich aber die anderen 3 Teile hierzu ansieht, könnte man schon einen Sinn erahnen.

Ich gebe zu, dass ich auch noch nicht hundertprozentig informiert bin, aaber ich denke, dass ich zumindest erst einmal weiß, was damit bezweckt werden soll..Über die Art der Umsetzung werd ich mir nen Urteil bilden, sowie ich die Zeit gefunden habe, mir ein umfassendes Bild davon zu machen.

Soo, bevor ihr mich (mal wieder) in der Luft zerreißt, noch ein paar abschließende Worte an $oldier.

Demokratie ist nicht scheiße. Sie funktioniert sogar. Allerdings nur, wenn man sie aktiv betreibt. Schau Dir das Grundgesetz mal an. Leute, die rumsitzen und motzen bringen garnichts. Passive Politik bringt nichts. Es gibt leider viele Leute, die gern schreien und alles schlecht machen. Dummerweise kommen genau diese Leute nicht auf die Idee, selber was zu tun(denn das hieße ja arbeit). Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass viele von denen (nicht alle!!!) nicht einmal genau wissen, worum es geht (Zitat: Demokratie ist scheiße!)
    Wer was unternehmen will, soll wie gesagt mal ins Grundgesetz schauen. Hier stehen Dinge wie:

Volksbegehren und Volksentscheid
    Parteibeitritt
    Parteigründung
    Berechtigung, sich selber wählen zu lassen

um nur einiges zu nennen.

Soo, nun dürfts mich teern und federn oder so 😉

Gruß
    DjR

• Demokratie ist nicht scheiße, das stimmt.

Aber unser System hat auch einige große Schwächen. Meiner Ansicht nach sind es die Parteien. Hört sich erstmal unglaubwürdig an, aber ich habe meine Gründe. Zum einen geht es dann bei vielen Problemen nicht mehr darum seine eigene Meinung zu vertreten, sondern eine Meinung, die von wenigen Leuten ausgearbeitet wurde und der man aufgrund der Parteizugehörigkeit folgen muss (theoretisch nicht, praktisch schon). Zum anderen ist das alles nur noch ein großes Monster von gegenseitigen Gefallen. Man könnte es auch Korruption nennen. Und drittens gibt es den Leuten die Möglichkeit zu wählen, ohne Ahnung zu haben. "Ich wähle CDU/SPD, weil ich das schon immer gemacht habe". Es schafft einfach Fronten und Feinde, die wir nicht brauchen.

Wir sollten zusammenarbeiten, unseren Staat aufzubauen und zu führen und uns nicht bekriegen, so wie die Parteien das fast ausschließlich tun.

• Tjoa, loggy..
    Im Endeffekt ist es genau das, was ich meine.
    Die Menschen sind politisch uninformiert und die Politiker sind nur noch darauf bedacht, dagegen zu halten.
    Meines Erachtens sollten Gesetze nach Umfragen erstellt werden. Dummerweise hat die Sache aber einen Haken : Kaum einer weiß, worum es geht.
    Wie denn auch ? Man erfährt ja nichts.
    Meines Erachtens fängt das Ganze wirklich damit an, dass die Politik mal von denen, die Ahnung haben für die erklärt wird, die keine Ahnung haben, nicht umgekehrt..

Es sollte nicht die Pflicht des Bürgers sein, sich zu informieren, sondern die Pflicht der Politiker, die Bürger zu informieren.

Ich denke, ich könnte da noch einige Stunden was drüber erzählen, aaber etwas arbeiten muss ich auch..

• DocJunioR schrieb:

Beispiel Hartz 4. Was zum Geier ist das eigentlich ?

Ganz richtig. "Armut per Gesetz" nachplappern ist halt einfacher als mal nachzulesen.

für alle die's noch nicht gemacht haben:
    http://www.bundesregierung.de/Politikthemen/Arbeitslosengeld-II-Hartz-IV-,11902/Fakt-ist-....htm
    Da findest man FAQ, Rechenbeispiele usw. Ist doch wirklich nicht so schwer.

• Wählen ist Zeitverschwendung. Was machts für einen Unterschied, ob "Violett" oder "Lila" regiert?

• illuminator schrieb:

Bei der NPD wurde ein Verbot doch mal angedacht, aber die Beweislage war etwas zu dünn, weil die Parteioffiziellen sich mit hinter schönen, verfassungstreuen Phrasen versteckten.

Wie zum Beispiel Herr Leichsenring mit "Natürlich sind wir verfassungsfeindlich, wir wollen ja was ändern", oder "Wenn die NPD verboten wird, dann mache ich erst mal Urlaub, und dann gehe ich zu meinen Freunden von den SSS"?

• War gerade wählen: Eben zum Wahlraum, 4 Zettel bekommen, jeweils ein Kreuz draufgemacht, in die Urne geworfen, fertig.
    Das dauert keine 2 Minuten und ist so einfach wie 1+1 berechnen...

• ich habe gerade mir Zielscheiben aus den Fahndungsfotos der Wahlpappen gebastelt 🤡

• Also noch mal, damit ich das richtig verstehe?
    Wenn man 2 Kreuzchen oder kein Kreuzchen macht, ist die Stimme ungültig. Wird die ungültige Stimme denn in der Wahlbeteiligung mitgezählt?

geeky schrieb:

War gerade wählen: Eben zum Wahlraum, 4 Zettel bekommen, jeweils ein Kreuz draufgemacht, in die Urne geworfen, fertig.
    Das dauert keine 2 Minuten und ist so einfach wie 1+1 berechnen...

Woher aus NRW kommst du? 🙂

Mr. B

Anmelden zum Antworten