GEZ für PC
-
Die sind doch selbst schuld, was senden sie ihr Programm denn ins Netz?
-
Bis dahin gibt es die GEZ eh nicht mehr *optimistischsei*.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Du könntest Dich ins Internet einwählen und dann Internet-Radio (auch Dritte) hören...!

Hah, dann kommt auch bald die GEMA ... schließlich kann ja jeder bei dir Musik hören

-
CengizS schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Du könntest Dich ins Internet einwählen und dann Internet-Radio (auch Dritte) hören...!

Hah, dann kommt auch bald die GEMA ... schließlich kann ja jeder bei dir Musik hören

Aber die gibt's doch nur auf Datenträger... ??
-
Sgt. Nukem schrieb:
Aber die gibt's doch nur auf Datenträger... ??Ja, du könntest das Lied ja munter vor dich hin pfeifen oder gar Singen
GEMA Gebühren auf jeden Menschen fordere ich !!!!!!!!!!!!!
-
Schade, eigentlich wollte ich meinen Fernseher verkaufen und mich bei der GEZ abmelden, weil ja sowieso nur Schrott kommt im TV
Wies ausschaut spare ich aber dann in Zukunft nix, weil ich einen PC hab 
Frechheit das !!!!

-
Irgendwo ist das übelste Abzocke, und die Behauptung der öffentlich-rechtlichen Sender der zusätzliche Gewinn würde im Cent-Bereich liegen, ist imho bullshit.
Was ist mit den ganzen mittelständischen Betrieben?
Die haben Rechner aber häufig keine Fernseher, und müssten zusätzlich blechen.Unser Rechtssystem ist doch blanker Hohn, wenn man für faktisch nicht erbrachte Leistungen zahlen MUSS

-
Wer wählen geht kann zumindest ein ruhiges Gewissen haben das er versucht hat etwas zu ändern. Gibt so´gar eine Thread hier warum man wählen gehen sollte.
In Gewissen Sinn ist GEZ richtig da es sonst nur mehr Sendungen wie z.B. BB, "Meine Frau hat mich verlassen",die hunderste Heimwerkersendung u.s.w..
Sogar Gebührenerhöhuing finde ich OK da ja auch die Inflation steigt.
Ich sehe zwar selten ARD,ZDF aber was jetzt mit den PC`s vermutlich abgeht ist die Spitze.Es reicht schon wenn die GEMA auf Kopierer, Drucker, CD draufschlägt nur weil es möglich ist das man Urheberrechtlich Gecshütze Inhalte druckt, kopiert, brennt.
Bei CD`s kann man sich die wenigsten Zurückholen auch wenn ich denke das dies so nicht Rechtens ist.Sollte das wirklich so kommen werdeb die nächsten Wahlen noch schlechter aussehen.
-
könnte mir vorstellen, daß sich eine klage lohnt- das MUß doch gegen irgendeinen rechtsgrundsatz verstoßen. leider bin ich "etwas" abgebrannt, sonst würd ichs glatt selber mal versuchen.
andererseits ergeben sich dadurch auch ganz neue perspektiven für uns, wir müssen doch auch die chancen sehen: es ist z. b. denkbar, daß auch jeder körperlich erwachsene kindergeld bekommt- denn er KÖNNTE ja jederzeit ein kind produzieren...

-
Unix-Tom schrieb:
Wer wählen geht kann zumindest ein ruhiges Gewissen haben das er versucht hat etwas zu ändern. Gibt so´gar eine Thread hier warum man wählen gehen sollte.
In Gewissen Sinn ist GEZ richtig da es sonst nur mehr Sendungen wie z.B. BB, "Meine Frau hat mich verlassen",die hunderste Heimwerkersendung u.s.w..
Sogar Gebührenerhöhuing finde ich OK da ja auch die Inflation steigt.
Ich sehe zwar selten ARD,ZDF aber was jetzt mit den PC`s vermutlich abgeht ist die Spitze.Es reicht schon wenn die GEMA auf Kopierer, Drucker, CD draufschlägt nur weil es möglich ist das man Urheberrechtlich Gecshütze Inhalte druckt, kopiert, brennt.
Bei CD`s kann man sich die wenigsten Zurückholen auch wenn ich denke das dies so nicht Rechtens ist.Sollte das wirklich so kommen werdeb die nächsten Wahlen noch schlechter aussehen.
Die GEZ ist vielleicht noch für RADIO und TV akzeptabel,
aber im Internet hat die absolut nichts zu suchen!Ich sehe es auf jedenfall nicht ein, das ich für meinen Internetanschluß
auch noch GEZ Gebühren bezahlen soll, wenn die ÖR ihr Progamm ins Internet bringen wollen, dann können die das dank Internet Problemlos
auch mit Passwort Abfrage und Pauschalbezahlseiten ähnlich Gamestar Premium machen.Und für einen Computer, der offline vor sich herumwerkelt bezahle ich erst recht keine GEZ Gegühren.
Wenn das kommt, dann schicke ich denen meine Scheise als Bezahlung per Post.
-
Das Absurde ist ja, dass dadurch gerade die getroffen werden, deren PCs ja nun gar nicht weiter von TV/Radio entfernt sein könnten. Die Firmen. Otto-Normal-Verbraucher braucht es nicht zu stören. Wenn er Zahlt, zahlt er auch automatisch für seinen Computer mit. Wenn er nicht zahlt, dürfte ihm das auch egal sein.
Die Firmen dagegen müssen, zumindest heute noch, für jedes einzelne Gerät zahlen. Millionen von PCs, für die Kohle abgezockt wird, obwohl sie zum Arbeiten verwendet werden, und absolut überhaupt nichts mit Radio und TV am Hut haben.
Das ist so bescheuert, sowas kann echt nur den Deutschen einfallen.
-
Schulen und Universitäten sind übrigens meines Wissens momentan auch GEZ pflichtig...
vermutlich fällt der Informatikunterricht dann ab 2007 ins wasser weil der Förderverein mal nicht eben 4000€ pro Jahr hat um die 20 PCs der Schule zu blechen...
und in der Uni wirds dann ja richtig lustig, man darf dann vermutlich kein Laptop mehr mitbringen weil sonst die Uni für zahlen müsste...
Handys sollen ja auch GEZ pflichtig werden. dann darf man auch kein Handy mehr mit auf Arbeit nehmen...
das wird für selbstständige die für jedes Gerät blechen müssen echt der Knaller... Konkurs wegen GEZ gebühren...
-
Ich bin da mitlerweile geteilter Meinung.
Ich sehe GEZ als großen Eingriff des Staates in einen Markt, was in einer sozialen Marktwirtschaft nicht sein sollte. Und warum kommt dieser Schrott im TV? Weil die Leute es sehen wollen. Und die ÖR unterdrücken doch den Markt für anspruchsvolle Sendungen, weil sie durch GEZ gesponsort sind und so jede Konkurrenz unterbieten können (mit weniger Werbung und einfach Masse).
Ich bin mir sicher, wo eine Nachfrage ist, wird auch ohne GEZ ein Angebot sein, soweit es volkswirtschaftlich sinnvoll ist, dass dieser Markt existiert.
Man könnte natürlich über Aufsichtsbehörden nachdenken, falls es zu zu starker Monopolisierung kommt, aber dafür muss nicht die teure GEZ herhalten.
-
Loggy schrieb:
Ich sehe GEZ als großen Eingriff des Staates in einen Markt, was in einer sozialen Marktwirtschaft nicht sein sollte.
Wirklich die GEZ oder die ÖR? Dürfte es deiner Meinung nach steuerfinanzierte ÖR geben?
Und die ÖR unterdrücken doch den Markt für anspruchsvolle Sendungen, weil sie durch GEZ gesponsort sind und so jede Konkurrenz unterbieten können (mit weniger Werbung und einfach Masse).
Unterdrücken sie den wirklich? Ist es nicht eher so, dass der Markt zu klein wäre, um selbsttragend existieren zu können? Das gleiche siehst du eigentlich bei jeder Art von sog. Kultur: Theater, Oper, Museen, klassische Konzerte -- das ist alles subventionsfinanziert. Wenn das nicht mehr so wäre, müssten die entweder alle zumachen oder den eigenen Anspruch aufgeben und sich dem Massengeschmack (BB, Bohlen etc.) anpassen.
Ich bin mir sicher, wo eine Nachfrage ist, wird auch ohne GEZ ein Angebot sein, soweit es volkswirtschaftlich sinnvoll ist, dass dieser Markt existiert.
Wird es nicht sein, aber vielleicht kulturell sinnvoll.
-
Ich sagte ja, ich sehe es geteilt. Das ist die andere Seite. Ob GEZ oder Steuern ist nicht so entscheidend, der Hauptunterschied wird sein, dass bei Steuern diese einkommensabhängig eingezogen würden (ich als Student müsste keine zahlen).
Aber wir müssen uns dann auch fragen, was Kultur ist. Meist ist es das, was eigentlich keiner sehen will. Und ich glaube auch, dass Theater, Museen und andere kulturelle Einrichtungen überleben könnten, wenn sie attraktiv wären. Im Moment ist nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung an dieser "Kultur" interessiert, tragen müssen es jedoch alle.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht dafür Kultur abzuwerten, aber ich bin dafür, dass wir für Kultur auch nur das ausgeben, was es uns wirklich wert ist und nur das erreichen wir mit freier Marktwirtschaft.
-
Loggy schrieb:
Aber wir müssen uns dann auch fragen, was Kultur ist. Meist ist es das, was eigentlich keiner sehen will.
Nee, das ist Avantgarde

Und ich glaube auch, dass Theater, Museen und andere kulturelle Einrichtungen überleben könnten, wenn sie attraktiv wären.
Wobei sich wieder fragt, was genau denn attraktiv ist. Massenanbiederung ja oder nein?
Im Moment ist nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung an dieser "Kultur" interessiert, tragen müssen es jedoch alle.
Aber kann denn die Lösung sein, sie dann völlig abzuschaffen?
-
Aber kann denn die Lösung sein, sie dann völlig abzuschaffen?
Nein. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht passieren wird. Natürlich muss es auch massentauglich sein (zumindest ein Teil) und der andere Teil muss eben wettbewerbsfähig sein.
Muss ein Museum jeden Tag aufhaben, obwohl am Tag nur 3 Besucher kommen? Oder reicht es auch das Museum nur Samstags und Sonntags zu öffnen? Und muss jede Gemeinde ihr eigenes Museum haben, wo dann drei Speerspitzen und zwei zerbrochene Tonvasen ausgestellt sind? Müssen Theaterstücke aufgeführt werden, die sowieso keiner versteht (und in die nur manche Leute reingehen, weil sie sich dann super Elitär vorkommen)?
Hingegen ich für z.B. das technische Museum in Berlin auch mal 5 EUR hinlegen würde, um es zu besichtigen und auch 10 EUR für einen Theaterabend (statt Kino). Andere bezahlen über 50 EUR für Konzertkarten, meinst du nicht bei entsprechendem Angebot würde das auch für Theater ausgegeben werden? Und bezahlen tun wir es ja sowieso, ob über Steuern oder direkt (wobei wir bei Steuern noch mehr bezahlen, weil dort noch gewisse Verluste auftreten).
-
Aber kennst du einen einzigen Privatsender (es ging ja eigentlich ums die GEZ), der auch mal etwas für den gehobenen Anspruch sendet? Sei es Radio oder Fernsehen ... nach deiner Theorie müsste es das ja geben. Ich rede jetzt nicht von diesen abgehobenen Pseudo-"Kultur"-Sendungen auf RTL und Sat1, die nur formal der Vertragserfüllung halber zähneknirschend gesendet werden. Private Fernsehsender bringen nur Müll, private Radiosender sind noch viel schlimmer. Selbst die ÖRs stellen sich selbst unter Quotendruck, weil sie Angst haben, dass sie ebenfalls nach diesem Kriterium gemessen werden.
-
Also zur Kultur: Ich habe nichts gegen Theater, Museen, etc. Im Theater gibt es
genug interessante Aufführungen und die Vorstellungen sind auch meistens aus-
gebucht.Aber nehmen wir z.B. die Hamburger Staatsoper. Die ist auch meistens ausver-
kauft, obwohl die Karte weit über 50 EUR kosten (für den billigtsen Platz). Und
trotzdem zahlt der Staat pro Karte nochmal 50 EUR oder so dazu, weil die Oper
sonst zu machen müsste! Die Aufwanskosten sind halt wesentlich höher als so
eine Standard-Soap von RTL.Dafür zahle ich aber auch gerne Steuern - schließlich sind das noch die Felsen
in der Brandung des Konsummülles.Und man kann auch nicht behaupten, dass die Museen nicht auf die Öffentlich-
keit zugehen. Viele Museen haben immer wieder interessante, moderne Aus-
stellungen (muss ja nicht immer Kunst sein - gibt ja auch Gewerbemuseen,
Technikmuseen). Auch moderne Kunst ist ab und zu mal lustig
Nur sind all diese Kultureinrichtungen bei der Masse verpönt, weil man halt
teils sein Hirn mal einschalten muss und es ja außerdem uncool ist.Auch für die ÖR zahle ich gerne meine GEZ, da hier größtenteils noch vernüntige
Dinge laufen und ich kein Bock hab, dass eine Polit-Talk-Sendung alle 5 Minuten
von Werbung unterbrochen wird (siehe n-tv, n24).Zu den GEZ Gebühren für PC: Das ist so eine Frechheit und vermutlich auch gegen
geltendes Recht. Genauso die GEMA Gebühren für PC-Komponenten.Aber das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie unterwandert die deutsche
Politik von der Lobby ist.Gegen die GEMA hilft nur eines: Keine Mainstream-Musik hören/kaufen.
-
Also ich kenne mich in der TV Welt nicht so aus (habe keinen eigenen) und glaub dir dann erstmal, dass da nur Müll läuft

Mein Theorie war, dass der Markt von "kulturell anspruchsvollen Sendungen" im Moment vollständig von den ÖR Sendern gedeckt wird. Damit ist der Markt gesättigt. Die ÖR Sender haben hier das Monopol und können es aufgrund ihres Wettbewerbsvorteils (der GEZ) auch leicht verteidigen. Hätten die ÖR diesen Vorteil nicht mehr, so könnten sie diese Position nicht mehr halten und andere Sender würdern in diesen Markt eindringen. An der Menge der "anspruchsvollen" Sendungen könnte sich verändern, aber sie würde sich dem Markt anpassen. Dass diese Sendungen nicht wegfallen würden, zeigen die Einschaltquoten des ersten und zweiten Programms (Tagesschau mit über 10 Millionen Zuschauern am Sonntag Abend).
Das hätte nur den Vorteil, dass das ganze günstiger wäre (da die ÖR aufgrund ihrer Machtstellung unnötig Geld verbraten).
Bei den Zeitungen bekommst du doch auch seriöse Information ohne irgendwelche Pauschalgebühren zu zahlen. Natürlich muss man für so eine Zeitung mehr bezahlen, als für die Bild Zeitung, aber das ist es vielen wert.
Edit: Ja, ich weiß, ich hab letzte Zeit zu viel VWL gelernt

Und Energyzer: Ich hab ja da nichts gegen, aber warum zahlst du dann nicht 100 EUR für die Opernkarte (wird ja sowieso gezahlt, entweder von Steuern oder von eben direkt von dir).
Und warum sind Museen und Theater uncool? Das ist doch das Problem der Aufmachung.
Und wenn du gerne GEZ Gebühren zahlst, kannst du die ja auch ohne GEZ weiter zahlen, nur hast du dir dann dein eigenen Pay-TV Sender ausgesucht, der auf deinen Bedürfnissen sendet.