Zu dumm zum Programmieren?
-
Ich hab keine ahnung warum aber ich schaff es heute "morgen" einfach nicht ne variable vom Typen char zu Initialiesieren!!!
Also so sieht meien Initialisierung aus:char username1 = "Neo";
Und da bekomm ich folgende Fehlermeldung:
------------------------------------------------------------------------------
char [4]' kann nicht in 'char' konvertiert werden
Diese Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
-------------------------------------------------------------------------------Wei jemand wo da der Fehler liegt? Oder leigt es an einem ganz anderen Teil im code?
mfg Flo²
-
char ist ein Datentyp für einzelne Zeichen.
char buchstabe = 'n';
-
char username[]="Neo";
so ists n array, so wie du's machst nur ein zeichen, da passen nicht 3 (bzw sogar 4, mit dem abschließenden \0) rein.
-
[cpp]
**const char ***username1 = "Neo";
[/cpp]
-
Oh, das ging schnell, vielen dank!
mfg Frusciante²
-
Wo wir schon mal dabei sind (cih bin heut wirkluch zu doof ^^) warum überspringt er diese if anweisung? Obwohl sie zutreffen müsste?
if (choice2 == *username1)
mfg Flo²
-
Weil sie nicht zutrifft, offensichtlich. Mal im Ernst: Ein klitzekleines bisschen mehr Details darfst du schon posten. Mindestens, was choice und username für Variablen sind und was sie beinhalten.
-
Du vergleichst hier zwei pointer, also ob sie an die selbe Adresse zeigen, nicht ob sie wirklich gleich sind. Strings in dieser Art ung Weise vergleichen geht mit strcmp. Alternativ solltest Du Dir mal std::string anschaun. Da funktioniert das Vergleichen (und auch viele andere Dinge) so, wie man es intuitiv erwarten würde.
MfG Jester
-
username1 is die char variable von weiter oben /\ . Und choice is ne eingabe variable. Also man wird nach seinem Usernamen gefrga tund gibt ihn anschließend in die Variable ein.
mfg Flo²
-
Desshalb hab ich auch immer nen Speicherfehler bekommen
. Hab grad rausgefunden das es auch geht wenn ich die Zeiger Dereferenziere (oder wie auch immer das heißt). Und ich lass die Pointer lieber (das sieht so professionel aus *g*).
mfg Frusciante²
-
Frusciante schrieb:
Desshalb hab ich auch immer nen Speicherfehler bekommen
. Hab grad rausgefunden das es auch geht wenn ich die Zeiger Dereferenziere (oder wie auch immer das heißt). Und ich lass die Pointer lieber (das sieht so professionel aus *g*).
mfg Frusciante²
wie kommst du an über 100 posts
-
Such doch mal nach meinem Namen ich bin schon seiht der Wie Programmiert man ein Spiel frage hier, is glaub ich schon fat nen Jahr? Kann natürlich auch sein das ich mich total vertuhe ^^
-
Frusciante schrieb:
username1 is die char variable von weiter oben /\ .
Kann nicht sein, dann hätte der Compiler die Zeile abgewiesen. char kann man nicht dereferenzieren.
Und choice is ne eingabe variable.
Ach was?
Gefragt ist nach dem TYP!
Also man wird nach seinem Usernamen gefrga tund gibt ihn anschließend in die Variable ein.
Ich meinte die KONKRETEN Inhalte. Du gibst nur Blabla und erwartest, dass man dir hilft. Es ist aber deine Aufgabe, genug Informationen bereitzustellen, dass ein hilfsbereiter User dein Problem auch wirklich beurteilen kann. Hellsehen können hier kaum welche, und wildes Rumgerate macht auch keinem wirklich Spaß.
-
Mach mal ruhig Bashar, das Problem ist gelöst und bitte nicht vergessen die Beruhigungspillen einzuwerfen ^^
-
löl, jetzt hast du es dir bei dem Godfather dieses Forums ver******. Selber schuld.
-
Frusciante schrieb:
Such doch mal nach meinem Namen ich bin schon seiht der Wie Programmiert man ein Spiel frage hier, is glaub ich schon fat nen Jahr? Kann natürlich auch sein das ich mich total vertuhe ^^
ein jahr??
na denn *g*
-
Äh nicht dass das falsch verstanden wird ich mein ich bin schon seiht meiner "WIe programmiert man ein Spiel" frage nicht seiht DER *g*
Dann hab ich es mir halt mit einem User verschertzt, aber ich hab keine lust mehr mich dumm anmachen lassen ich bin immer noch der Meinung das wenn einem ein Beitrag nervt man nicht darauf antworten sollte.
-
Frusciante schrieb:
aber ich hab keine lust mehr mich dumm anmachen lassen ich bin immer noch der Meinung das wenn einem ein Beitrag nervt man nicht darauf antworten sollte.
Bashar hat dich ganz gewiss NICHT dumm angemacht, sondern dich lediglich im Umgang mit deiner Informationspolitik kritisiert. Das ist ein entscheidender Unterschied!
-
Der Meinung bin ich eigentlich auch. Ich hab auch anfangs versucht dir zu helfen. Bei manchen, die am Anfang sich alles aus der Nase ziehen lassen, wird es irgendwann besser. Aber bei dir sehe ich nicht, dass sich diese Investition gelohnt hat ... also werde ich grantig. Aber auch ich lerne. Und du hast natürlich Recht, ich bin nur ein User von vielen. Du wirst immer einen Dummen finden, der sich auf dich einläßt, da würd ich mir keine Sorgen machen.
-
ich bin immer noch der Meinung das wenn einem ein Beitrag nervt man nicht darauf antworten sollte.
Dann hättest dich besser selber mal daran gehalten.
btw. das warn Joke, ich beurteile hier doch nicht, inwieweit du es dir mit Bashar "verscherzt" hast.
Es liegt an Bashar selber, dich für deine Unverschämtheit zu bestrafen und in die Hölle zu schicken.