multiplizieren/dividieren im 2er Komplement
-
-
Stichwort Booth-Algorithmus
Für Division und Multiplikation gibt es doch extra Divisions- und Multiplikations-Werke, soweit ich weiss.
-
@vR:
Das Entscheidende fehlt leider.
Wie im 2er-Komplement multipliziert und dividiert wird, bleibt offen.
-
Würd mich jetzt aber auch interressieren, da wir in der Schule gerade gelernt haben wie man multipliziert, aber da wird einfach so multipliziert wie man es von Mathe her kennt, nur eben im Binärsystem.
-
booth ist glaub ich schon ein gutes Stichwort. Morgen schau ich mir dazu ein bisschen was an, danke auf jeden Fall mal.
-
die mul/div schaltwerke hören sich gut an. z.b. kann man einen 2 bit multiplizierer hübsch hart verdrahten mit ein paar and gattern. je mehr bits um so aufwändiger, aber machbar müsste es sein. aber ich glaub irgendwie imme rnoch, dass die cpu nur 8/16/32 bit dinger hat, und keine ahnung von irgendwelchen komplementen. lass mich aber gern eines bessren belehren
-
"Keine Ahnung von Komplementen" - damit meinst du was? Selbstverständlich gibt es keine eigenen Register dafür, aber es gibt sehr wohl eigene Maschinenbefehle für signed/unsigned Operationen wie shiften, addieren, ...
Und die nehmen natürlich auch eine gewisse Art der Darstellung jeweils an.
-
ok: du hast mich enttarnt, ich hab einfach keine ahnung
-
Ich schreibe Mittwoch über diese ganzen Hardware-Einheiten eine Klausur, den Booth-Algo muss ich beherrschen etc.
Bei uns im Skript ist abgebildet, wie der in der Hardware umgesetzt wird, das läuft halt irgendwie über Zustandsautomaten.Du kannst mal hier schauen:
http://www.ra.informatik.tu-darmstadt.de/lehre/vorlesungen/rt2/vorlesung/F03-Rechenwerke.pdfDu findest dort viele Informationen über Rechenoperationen mit 2K-Zahlen, auch Beispiele, Booth beginnt ab Seite 55.
-
Da werd ich mal reinschaun, danke.