softwareentwickler: Einstiegsgehalt???

• hallo,
    ich würde gerne wissen was ein vernünftiges Einstiegsgehalt als softwareentwickler ist?

komme aus Österreich, genaugenommen Weststeiermark (gehalt = ~ 90% des durchscnittsgehaltes in Ö)
    besuche derzeit eine 32 Wöchige C/C++/MFC/C# ausbildung,
    habe matura ( entspricht Abitur in DE)
    und bin 21 Jahre alt

jemand eine Ahnung was ich antworten sollte auf eine Gehaltsfrage ?
    bzw. kennt jemand vernünftige links zu diesem thema ?

• Musst du mal bei heise.de gucken. Da war mal eine Gehaltstabelle veröffentlicht worden. Aber ich glaube, mit einer 32 wöchigen Ausbildung wirst du nicht das Gehalt eines "vollausgebildeten" Programmierers kommen.
    Den Link zum heise Artikel hab ich leider nicht, aber mit ein wenig Suchen dürfte er zu finden sein.

• Ich hab am Anfang ca. 35000 per Anno bekommen.

• yxc schrieb:

Ich hab am Anfang ca. 35000 per Anno bekommen.

Träum weiter. Sowas kriegt vielleicht ein Dipl-Inf.

• ~Student schrieb:

yxc schrieb:

Willst du meine alten Verdienstabrechungen sehen? 🙄
    Es kommt halt auf das Unternehmen an, bei kleinen Klitschen bekommst du das natürlich nicht.
    Wenn ich mich korrekt erinnere waren es umgerechnet fast 3000 EUR im Monat, brutto natürlich.

• danke 🙂 mal schaun, hoffe es hilft mir...

• servus!
    mich würds au mal intressieren wieviel ich als ausgelernter IT-Fachinformatiker
    FR Anwendungsentwicklung verdienen "würde".

danke für die LINKS!

mfg hohesC

• ~Student schrieb:

yxc schrieb:

⚠ Falsch..

• kommt auch extrem drauf an, wo.

denke, im süden deutschlands wird mehr gezahlt im durchschnitt.

berlin und osten kommen wohl schlechter weg. müsste man mal einen spiegel sehen.

wies im ausland ist, wär auch mal interessant.

• Also ich hab nich studiert, sonsdern nur ne Ausbildung gemacht..
    Aaaber ich hab mit ca. 2000 brutto vor 2 Jahren angefangen..
    Momentan bin ich glaub ich bei 2400..

• interessant dass sie für studien so viel mehr bezahlen. also ich würde ja gerne SW dev. studieren, aber es wird bei uns nirgenst ein gutes studium angeboten.

es gibt zwar eines dass sich software entwickler schimpft doch der grossteil des studiums sind Humanswissenschaft, wirtschaftswissenschaft, achja da gibts auch noch edv grundlagen und informationsverarbeitung, weiss aber nicht was man da macht.
    laut studienbeschreibung zielt das studium auf eine Chef/manager ausbildung hin.
    diese arbeit will ich aber nicht machen, will ja proggen und nicht quaseln... Soweit ich gesehen habe sieht in DE die sache schon viel besser aus, soweit ich gehört habe gibts da sogar ein Spieleentwicklerstudium 🙂

• Das ist eben der Sinn eines Studiums!
    Man soll Ahnung vom Thema haben, aber arbeiten sollen andere..

btw: bei ner Fachinformatikerausbildung hat man auch BWL..

• DocJunioR schrieb:

Das ist eben der Sinn eines Studiums!

genau *grins*

• Thomas_h schrieb:

interessant dass sie für studien so viel mehr bezahlen.

Ist doch logisch. Dafür dauert das Studium mind. 5 Jahre und man braucht Abi dafür. Der Mehraufwand an lernen und der Gehaltsausfall während Leute mit ner Ausbildung schon lange verdient haben will ja bezahlt werden.

• Das ist eben der Sinn eines Studiums!

ja 🙂
    aber für mich persönlich kommt das weniger in frage da ich gerne programmiere...

ist das wirklich so dass man da ein sch*** studium macht und dann bekommt man gleich eine Führungsposition ???
    ich meine ich hätte ja nichts gegen ein SW studium wenns dabei wirklich ums proggen geht und ich danach eben ein programmierer mit gutem gehalt bin.

• [quote="Thomas_h"]

ist das wirklich so dass man da ein sch*** studium macht und dann bekommt man gleich eine Führungsposition ???
    .

*g*
    nein. heutzutage kannst du nach region froh sein, wenn du überhaupt einen job bekommst.
    <zynik>und darüber hinaus hoffentlich in deinem fach, und nicht als putzmann im hotel nebenan.</zynik>

ps: nix gegen putzjobs, habe ich im studium jahrelang gemacht, neben altenpflege, tippen, buchaltung...ladida

• Thomas_h schrieb:

Denke nicht, denn es wäre ziemlich riskant, jemandem, der in aller Regel noch keine Praxiserfahrung hat, gleich Mitarbeiter zu unterstellen.

• naja
    ich denke jedenfalls dass man mit 4 jahren programmiererfahrung besser coded als so ein frischer dipling.
    auf jeden fall glaub ich dass ich auf dem richtigen weg bin.
    wenn ich programmieren will muss ich nicht zwangsläufig studieren, wenn das studium ohnehin auf BWL abzieht...
    naja danke, ich glaube ihr habt mir geholfen 🙂
    nur mit gehalt siehts halt schlechter aus...:( aber man kann ja nicht alles haben.

• Thomas_h schrieb:

naja
    ich denke jedenfalls dass man mit 4 jahren programmiererfahrung besser coded als so ein frischer dipling.

Der wird ja auch nicht fürs Programmieren ausgebildet 🙄 Für sowas sind ja Leute wie du dann da.
    Dafür hat der so viel Ahnung von z.B. Mathe, dass du nicht ein Wort verstehst wenn er 2 Stunden redet.

Anmelden zum Antworten