Was haltet ihr von Delphi?
-
Um nochmal was zu Dekphi zu sagen, so sehr ich das verteidigt habe, als Unterichtssprache taugt es natürlich nicht. Da gehört die Programmierung in der Konsole eingeführt, Delphi ist dafür gedacht schnell mal ne GUI-Anwendung zu schreiben, aber nicht um Programmieren damit zu lernen.
-
Diese Eliteprogger kotzen mich an, dass sie eine Sprache Scheiße finden, weil sie einfach ist. Ein Newbie könnte ja mal schnell dasselbe Programm programmieren, für was er 2-3 so lang gebraucht hat.
Wahrscheinlich programmieren die nur, um andere zu beeindrucken.Und nein, ich bin weder VB- noch Delphi-Programmierer, aber man sollte schon objektiv eine Sprache bewerten können.
Liebe Grüße
Real
-
Man kann vor dem Einstieg in Delphi ja einfach TurboPascal lehren. Finde ich imho die beste Lösung
-
Was hat das für Vorteile gegenüber einer Delphi-Konsolenanwendung?
-
Um erstmal ein paar Begriffe zu klären:
Delphi ist die IDE und entspricht dem anch Visual C von MS.
Die Sprache heißt Delphi Language bzw. früher ObjectPascal.
Im allgemeinen meint ma baer mit Delphi die Sprache und so werde ich den Begriff auch verwenden - nur um Haarspaltereien mal vorzubeugen.otze schrieb:
delphi ist müll
Ohne Begründung ist diese Aussage absolut wertlos.
Nicht Delphi war als Lehrsprache konzipiert, sondern Pascal.
Delphi ist als RAD Entwicklungsumgebung für Windows Anwendungen gedacht. Deswegen ist es schön einfach, da mal schnell eine Oberfläche zusammen zu klicken. Denn das ist genau das, was aufhält. So kann man sich wenigsten auf das Wesentliche konzentrieren, die Programmlogik, den Algorithmus, der Programmstruktur und muss mich nicht mit so nebensächlichen Dingen aufhalten. Und für den Einsatzzweck reicht der Sprachumfang von Delphi (genauer Delphi Language) vollkommen aus.