Ist es eigentlich Gesund aus PET Flaschen zu trinken?
-
SeppSchrot schrieb:
Männer wehrt euch!!! Werft Testosteronpillen in die Wasserwerke...
AAAH! NEIN! wer weiss, wie dann die frauen aussehen!
-
Igel schrieb:
Mal ne Frage, ist es Gesund auf dauer aus Kunststoff (PET) Flaschen zu trinken?
mineralwasser ändert in pet seinen geschmack im laufe der zeit. und in glas merke ich nix. also gibt pet was ab. aber ka, ob das ungesund ist.
-
Ich weiß nicht ob man folgern kann, daß PET etwas abgibt... evtl lässt es nämlich auch einfach etwas durch.
Bei einer Firma in Hanau
wurden ab 1998 Versuche für die Firma Coca Cola durchgeführt, wo man PET-Flaschen auf der Außen(!)seite mit einer SiO-Schicht bedampfte, um eine Gassperrschicht einzuführen, auf diese Weise kann man den Verlust an Kohlensäure vermindern und die Haltbarkeit verlängern. (Sogenanntes "BESTPET"-Projekt)Anscheinend - wenn man Google glaubt - ist das inzwischen sogar eingeführt worden und wird vor allem bei den PET-Bierflaschen verwendet.
Ich folgere aber aus den Arbeiten, daß die Durchlässigkeit von PET das größere Problem war, nicht die Abgabe von Stoffen - sonst hätte man die Schicht nicht auf der Außenseite angelegt.
-
Marc++us schrieb:
Ich weiß nicht ob man folgern kann, daß PET etwas abgibt... evtl lässt es nämlich auch einfach etwas durch.
ich habe nichts davon bemerkt, daß es sich abgestandener anfühlen würde. ich habe den eindruck, daß es bitter wird.
-
durch die kohlensäure hindurch wills du solche unterschiede schmecken?
-
Gerard schrieb:
durch die kohlensäure hindurch wills du solche unterschiede schmecken?
ich mag "bitter" einfach nicht. auch an anderen sachen. vielleicht bin ich diesbezüglich ein wenig empfindlich. ich mag auch essig nicht. und ich schmecke den essig im tabasco so deutlich, daß ich tabasco auf der pizza wegen des essigs nicht mag.
-
Marc++us schrieb:
Ich folgere aber aus den Arbeiten, daß die Durchlässigkeit von PET das größere Problem war, nicht die Abgabe von Stoffen - sonst hätte man die Schicht nicht auf der Außenseite angelegt.
Stimmt. Wegen der größeren Durchlässigkeit können allerdings auch Geschmäcker in die Flasche hineindiffundieren.
Außerdem sind die Flaschen tatsächlich nicht geschmacksfrei, stört aber auch nicht weiter. http://www.stiftung-warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_knr=5004144608646420040803085259&p_E3=60&p_E4=30&p_id=23213
-
volkard schrieb:
Marc++us schrieb:
ich habe nichts davon bemerkt, daß es sich abgestandener anfühlen würde. ich habe den eindruck, daß es bitter wird.
Also ich habe früher ab und zu Volvic getrunken
und das hat aus den PET Flaschen leicht süßlich geschmeckt.
-
Daniel E. schrieb:
Außerdem sind die Flaschen tatsächlich nicht geschmacksfrei, stört aber auch nicht weiter. http://www.stiftung-warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_knr=5004144608646420040803085259&p_E3=60&p_E4=30&p_id=23213
Also ich habe aber schon festgestellt, das "gleiche" Getränk aus PET schmeckte irgendwie anders. Ob es nun an den Flachen liegt oder an was anderen, wer weiss. Jedenfalls nehm ich jetzt wieder nur Glas. Glasflasche bleibt IMHO auch länger kalt, wenn man sie aus dem Kühlschrank nimmt.
Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!
-
das liegt daran, daß glas keinen eigengeschmack hat. der kunststoff hat aber einen...
-
wie siehts mit dosen aus ?
ich finde coke aus der dose schmeckt um einiges besser als aus der PET, einige meinen ich bilde mir das nur ein...
-
Aluminium ist geschmacksneutral, in Mengen vorhanden (rohzustand), sehr hygenisch, leichter als Glas und zerbricht nicht.
Das beste Verpackungsmittel überhaupt,
aber das wollte mir ja schon in der Schule keiner glauben.Das einzige was man für Aluminium braucht ist viel Energie
für die Herstellung. Wenn man das Aluminium aber erstmal gewonnen hat,
dann ist die weitere Verarbeitung oder Widerverwertung nicht besonders Energiehungrig.
-
Sansonai schrieb:
Das einzige was man für Aluminium braucht ist viel Energie
für die Herstellung.Oh yes. Für 1 Rolle Alu-Folie könnte man sich 15 Jahre lang kostenlos rasieren...

-
Sgt. Nukem schrieb:
Sansonai schrieb:
Das einzige was man für Aluminium braucht ist viel Energie
für die Herstellung.Oh yes. Für 1 Rolle Alu-Folie könnte man sich 15 Jahre lang kostenlos rasieren...

Das ist mal wieder so ein bescheuerter Vergleich von den Grünen oder warens Greenpeace?
Nur mal zur Info, um Aluminium einzuschmelzen benötigt man Temperaturen von ca. 800 C°, für Stahl braucht man aber auch schon Temperaturen über 1200 C°
und jetzt sag bloß, das man für das Herstellen einer Belchdose sich
20 Jahre lang kostenlos rasieren könnte.
-
Sansonai schrieb:
Das ist mal wieder so ein bescheuerter Vergleich von den Grünen oder warens Greenpeace?
Gut möglich.
Deswegen mein lustiges Grinse-Gesicht...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um Offtopic in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sansonai schrieb:
Nur mal zur Info, um Aluminium einzuschmelzen benötigt man Temperaturen von ca. 800 C°, für Stahl braucht man aber auch schon Temperaturen über 1200 C°
Naja, bei der Aluherstellung war doch primär die Schmelzflusselektrolyse so verdammt energieaufwändig; da kommt man IIRC auf etwa 15KWh pro kg Alu.
-
scrub schrieb:
das liegt daran, daß glas keinen eigengeschmack hat. der kunststoff hat aber einen...
Das wurde ja nun schon gesagt. Es ging darum, das es mich, im Gegensatz zum Zitierten, stört.
Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!
-
TGGC schrieb:
scrub schrieb:
Das wurde ja nun schon gesagt. Es ging darum, das es mich, im Gegensatz zum Zitierten, stört.
Das sei Dir unbenommen, gesundheitsschädlich ist es nicht.
Deine Unterstützung wird gebraucht!
Das sagen sie alle.
-
nman schrieb:
Sansonai schrieb:
Naja, bei der Aluherstellung war doch primär die Schmelzflusselektrolyse so verdammt energieaufwändig; da kommt man IIRC auf etwa 15KWh pro kg Alu.
Bei der Herstellung, aber nicht bei der Widerverwertung.
Das muß man unterscheiden.Wenn man das Aluminium mal gewonnen hat, dann ist die Weiterverwertung und das Recycling davon nicht mehr besonders Energieaufwändig.