Stellung in der Klasse

• Hallo,
    ich habe Griechisch als dritte Fremdsprache gewählt. Jetzt bin ich aber irgendwie, sprachspezifisch in eine andere Klasse geraten. Hier werde ich wie ein rohes Ei behandelt, weil ich bessere Noten schreibe als die anderen und auch viel logischer denken und mich auch intelligenter ausdrücken kann (sprachlich wie auch schriftlich). Egal was ich mache, immer kommen Rufe wie Streber! Schleimer! Gib nicht so an! Ich will aber mich nicht dümmer stellen, nur um Freunde in der Klasse zu gewinnen. Zum Glück ist mir ein Freund aus der alten Klasse erhalten geblieben. Aber was kannn ich nun tun?
    MfG

• lass dich davon nicht beeindrucken, muss ich mir manchmal auch anhören, wenn ich in der mathe ode physik-klausur wiedermal bester bin... du wirst doch nicht mit absicht deine leistungen, mit denen du dich später mal bewerben willst, heruntersetzen, nur weil es da paar idioten gibt, die neidisch sind...???

• Mod

Hast du gerade freie Zeit? Ein Thread nach dem Anderen.

BTW: Informatische und soziale Fragen gehören irgendwie nicht zusammen, komplett verschiedene Denkansätze. Würde mir für sowas ein anderes Forum suchen, wenn überhaupt das Internet dafür richtig ist.

Was du tun kannst? In eine bessere Schule wechseln. Als Klassenbester bist du an der falschen Schule. Weiß nicht wie das in Deutschland möglich ist, bei uns geht das zT auch unterm Jahr.

MfG SideWinder

• es gibt so paar besonderen-begabten-internate aber wenn du dort paar jahre warst, sind deine sozialen fähigkeiten endgültig im ar***, weil dort einfach nur solche unkommunikativen freaks rumlaufen... da bin ich glaube ich lieber klassenbester... 🙂

• Diese Probleme habe ich nicht, da ich meine gepflegte Ausdrucksweise in der Schule automatisch ablege (bzw. sie eigentlich gar nicht habe 😉 ). Eine solche Ausdrucksweise hab ich nur wenn es um Diskussionen geht.

Was ich nicht tun würde ist mich selbst zu ändern, aber das tust du ja auch nicht. Wenn die anderen dich gerade deswegen ächten, dann sind sie dumm.
    Das Verhalten der anderen kannst du so direkt nicht beeinflussen.

• Mod

Ich rede nicht von Elite-Internaten. Aber es gibt auch große Unterschiede zwischen einem BORG und einem normalen Gymnasium, einem normalen Gymnasium und einem guten Gymnasium, etc. etc.

Wenn er mitbekommen hat, dass er in Sprachen vor allem seine Stärken hat dann eventl. in ein neusprachliches Gymnasium statt Wirtschaft, etc.

So mein ich das.

---

Wenn "Freunde finden" und "Intelligenz" zusammenhängen stimmt sowieso irgendwas nicht. Ich kenne auch viele Leute, die die schärfsten Probleme haben das bisschen Berufsschule neben der Lehre zu schaffen und die haben auch kein Problem mit Leuten die an einem Gymnasium sind.

Wenn du nebeneinander komplett dicht ins Gras kotzt ist jeder Mensch gleich :p:D;)

MfG SideWinder

• Und allen rechtmachen kann man es sowieso nicht.
    Denn dann wärst du ja wirklich ein Schleimer.

Tu so, wo dir am besten weiterbringt.
    Also schreib deine Klausuren so gut wie du kannst, und zeige das nach außen hin entschlossen. Im Gespräch mit deinem Mitschülern kannst du wenn du magst auch mal einen Gang runterschalten.

Und wenn du in deiner alten Klasse klar kamst, dann sind dir von dort sicher noch Freunde erhalten geblieben, oder?

• todo schrieb:

du wirst doch nicht mit absicht deine leistungen, mit denen du dich später mal bewerben willst, heruntersetzen, nur weil es da paar idioten gibt, die neidisch sind...???

ich kenn jemanden, der das gemacht hat, und das ergebnis ist traurig. leistungen wegen denen heruntersetzen ist das falschste (:) ), was du machen kannst.

Römischwonder schrieb:

ich habe Griechisch als dritte Fremdsprache gewählt.

wo geht das denn heutzutage noch? sprecht ihr oder übersetzt ihr nur noch?

achja, wo wir grad bei griechisch sind. mir wurde mal gesagt, dass es neben passiv und aktiv noch was anderes gibt. ist das beim neugriechischen auch noch so? weiß jemand was? mich würde zu gern interessieren, wie es sowas geben kann bzw. was das dann ist?!

Mr. B

• Mr. B schrieb:

Römischwonder schrieb:

Ich habe das z.B. auch gemacht. In meinem Fall ist es allerdings altgriechisch. Auf das Konkurrenzangebot Informatik konnte ich gut verzichten. Der Lehrplan sieht 2 Jahre QBasic vor, danach 1 Jahr TurboPascal. Das wollte ich mir einfach nicht antun, heute gefällt mir altgriechisch richtig gut.

Mr. B schrieb:

achja, wo wir grad bei griechisch sind. mir wurde mal gesagt, dass es neben passiv und aktiv noch was anderes gibt. ist das beim neugriechischen auch noch so? weiß jemand was? mich würde zu gern interessieren, wie es sowas geben kann bzw. was das dann ist?!

Also im altgriechischen gibt es neben Aktiv und Passiv das Medium. Das wird eigentlich (IIRC) immer als Aktiv mit "sich" als Objekt übersetzt. Zum Beispiel 3. P. Sg. Medium von "waschen": "er wäscht sich".
    Es gibt aber auch einige Verben, die nur im Medium auftreten; die werden dann entweder als Aktiv oder Passiv übersetzt (muss man bei solchen Wörtern nachschlagen oder wissen).

• Mr. B schrieb:

Römischwonder schrieb:

z. b.: friedrichsgymnasium kassel. erste fremdsprache ist übrigens latein. 🙂

Mr. B schrieb:

hm.. also im lateinischen und im griechischen existieren verbformen in drei diathesen: aktiv, medium, passiv.

aktiv und passiv dürfte klar sein. medium heißt: das subjekt ist von seiner eigenen handlung betroffen. siehe beispiel "sich waschen".

so offensichtlich sind aber die meisten formen nicht, weil sich oft bedeutungsverscheidenheiten ergeben haben ohne daß sich die verbform an sich geändert hätte. das führt zu einigen seltsamen konstrukten in den beiden sprachen, von einigen verben existieren weniger als drei diathesen usw.

neugriechisch ist wieder ne völlig andere baustelle. und da mußt du erstmal die aussprache hinkriegen...

• Wie führste dich denn sonst so auf - ich mein wenn jemand viel weiß und kann dann würde ich niemals auf die idee kommen den auszuschließen oder als streber oder zu bezeichnen, aber wenn jemand immer kommt - das ist falsch, ich kann das besser oder hey ich habe gerade gesehen, dass du Lateinhausis machst - das ist eh falsch .. usw. das ist scheisse.... aber wenn du nicht mit deinem wissen prahlst und nicht das aufdrinlgich jedem unter die nase hälts, dürfte doch eingtl. nichts passieren oO 😉

njo bye - hoffe konnt dir das so nen bisschen klar machen 😉

• ja, aber wenn man sich im unterricht nicht völlig doofstellen will, kommt man nicht umhin, sein wissen mal zu präsentieren. und wenn die weniger guten schüler das dann auch nicht vertragen können, tuts mir echt leid.

klar, es ist nicht toll, wenn man merkt, daß eine anderer "besser" ist. aber muß man den dann gleich zur minna machen?

• Römischwonder schrieb:

Hier werde ich wie ein rohes Ei behandelt[...]

[...]weil ich[...] mich auch intelligenter ausdrücken kann (sprachlich wie auch schriftlich).

Egal was ich mache, immer kommen Rufe wie Streber! Schleimer! Gib nicht so an!

Komisch. Ich dachte immer ein rohes Ei behandelt man ganz vorsichtig und das man demzufolge diese Redewendung verwendet um auszudrücken, dass jemand besonders rücksichtsvoll/behutsam behandelt wird. Naja, die Zeiten oder die Eier ändern sich scheinbar... 🙄

• edit: Nicht gerade der große Reißer... 😉

• scrub schrieb:

hm.. also im lateinischen und im griechischen existieren verbformen in drei diathesen: aktiv, medium, passiv.

Öhh ... 😮 😮 😮 😮 IMO im lateinischen nur aktiv und passiv.

• Eben, was es in Latein gibt, sind höchstens Deponentien, aber das ändert ja nichts am Modus.

• erstens sind es deponentia, zweitens steht im... ähhhh... ROMA BII grammatiklehrbuch lektion 72 (irgendwo in der gegend da) "verben existieren in drei sog. "diathesen": ...."

ich hab zwar seit drei jahren keinen lateinunterricht mehr, aber da bin ich mir SEHR sicher.

• ah, ich wußte auch nicht richtig, was diathesen sind... man sollte nie seinem lehrbuch vertrauen 😡 😡 😡

http://de.wikipedia.org/wiki/Diathese

• Hm, deponentia haben doch nur passive Endung, aber aktive Bedeutung, was ist daran so besonders?

• Hm ... Wie schon ein paar Mal gesagt wurde, ist das falscheste, was du machen kannst, mit deinem Können und Wissen zu prahlen. Ich habe z.B. gelernt, meine Noten nie von mir aus zu sagen, sondern nur auf Anfrage, weil es halt echt angeberisch kommt. Bei uns gibt es auch jemanden, den alle Streber, Schleimer usw nennen. Das hat meiner Meinung nach ncihts mit seiner Intelligenz zu tun oder damit, wie viel er lernt. Sondern nur mit seinem Verhalten. Besagter Typ ist absolut arrogant und einfach ein Aschloch. Es gibt viele, die ähnlich gut sind, wie er, aber keineswegs so behandelt werden. Die wissen aber, wie sie sich ihren Mitschülern gegenüber verhalten müssen.
    Wenn du nicht so ein arrogantes A
    schloch bist, liegt der Fehler nicht bei dir und du solltest nicht mit aller Gewalt versuchen um die Freundschaft zu buhlen. DAS ist nämlich schleimen und absolut peinlich 🙂

Anmelden zum Antworten