Schöpfungsgeschichte in der Bibel kontraproduktiv?

• Facer schrieb:

*g* Das üblich Blabla. Die ganze Zeit wollt ihr Beweise das die Urknall Theorie schwachsinn ist und das Gott der Beste ist.

Nö, ich will nur, dass du mir zeigst, wo der Widerspruch ist, wenn ich nicht an Gott glaube. Du kannst natürlich auch versuchen, Gott zu beweisen, aber ich glaube nicht dass du das hinkriegst, daran sind schon ganz andere gescheitert.

Jetzt bekommt ihr angedeutete Beweise und jetzt ist das natürlich alles Blabla.

Naja es sind halt dieselben nicht überzeugenden Argumente, die ich schon hundertmal gelesen habe.

Die Physiker selber haben zugegeben das irgendwas dasein muss.

(Welche Physiker, die internationale Physikergewerkschaft oder wer? Siehst du immer alles so undifferenziert?) Nochmal: Was macht Physiker zu Autoritäten in Religionsangelegenheiten? Physiker sind auch nur Menschen.

• @ ungläubiger

*g* Man erfindet immer neue Dinge wenn man etwas nicht wahr haben will.

• mit dämlich hab ich jetzt noch nix gelesen ... 😃 aber ich hab auch noch nich alles gelesen ...

Ist jetzt nicht ernst gemeint aber ich denke jeder hat seine eigene Meinung und brauch sich nicht von anderen als zu dämlich bezeichnen zu lassen.

und das bitte mal erklären ... vorallem das Ist jetzt nicht ernst gemeint

• @facer ... das gleiche kann ich dann aber auch über die bibel sagen ... am anfang hatten wir ne scheibe ... dann wurde bewiesen scheibe is nicht ... dann hatten wir ne kugel ... ups ne das war nur die kirche und nich die bibel

aber das mit gott ... am anfang hat er die erde erschaffen ... aber irgendwie is die erde doch anders erschaffen worden ... und das ist 100% wissenschaftlich erwiesen ... und jetzt hat er ds universum erschaffen ???

da find ich doch die wissenschaft nen bischen besser ... sie versuchen was zu erklären und wenn dann wer feststellt das die wissenschaft falsch liegt erklärt man es neu bzw. schaut sich an wies den sonst ist ... und falls du es schon festgestellt haben solltest ... die wissenschaft versucht immer zu erklären ... aber die bibel und die kirche wissen wie es wirklich ist ^^

PS: und das wissenschaftler erstmal theorien aufstellen müssen und diese dann bewiesen oder wiederlegt werden müssen is nunmal leider so ... wir sind nunmal nicht allmächtig und machen das in 7 tagen .. äh 6 und am siebten ruhen wir ^^

• Leider gehst du nicht auf meine Meinung ein.

Meinetwegen kann es einen Gott geben, ich vermag nicht das Gegenteil zu beweisen. Aber warum sollte er sich für die Menschen interessieren? Wenn es einen gibt, dann hat er vielleicht aus Langeweile mal das Weltall erschaffen. Aber um zu glauben, dass er sich für so einen kleinen unwichtigen Menschen darin interessiert, dazu muss man schon extrem eingebildet sein.

• Mit dem "zu blöd" meinte ich nicht dich persönlich übrigens, sondern dich in deiner Eigenschaft als Mensch. Alle Menschen sind "zu blöd" dazu. Wir sind halt bechränkte Wesen.

• Minimee schrieb:

Und Einstein war sicher nicht in diesem naiven Sinne gläubig wie du und andere Christen.

Einstein war nichtmal Christ.

Schoggel schrieb:

Die Sache mit dem Urknall: Was den Urknall ausgelöst hat, weiss man (noch) nicht.

Man _kann_ es im naturwissenschaftlich Modell _nicht_ herausfinden (der Urknall ist eine Singularität; man kann natürlich viel spekulieren, aber mit ernsthafter, falsifizierbarer Naturwissenschaft hat das nicht viel zu tun). Wen es näher interessiert, möge googeln, es gibt meineswissens auch eine Sendung von Herrn Lesch, der hier im Forum öfters zitiert wird, dazu.

Zur Evolution: Es gibt verschidene Evolutionstheorien und keine konnte komplett bewiesen werden

Naturwissenschaftliche Theorien werden _nie_ bewiesen.

Überhaupt würde mich interessieren, wieso hier ständig Naturwissenschaften gegen Religion abgewogen werden. Sie haben nicht so viel miteinander zu tun, als daß diese ständigen Vergleiche gerechtfertigt wären. Zwischen Urknall und Schöpfung besteht auch nicht zwingend ein unüberwindbarer Graben.

• Naturwissenschaftliche Theorien werden _nie_ bewiesen.

hmm ... ehrlich ??? ... könntest du mir mal bitte sagen was du dann unter naturwissenschaft verstehst ???

nur so interresehalber 😃

• Mod

ungläubiger schrieb:

aber irgendwie is die erde doch anders erschaffen worden ... und das ist 100% wissenschaftlich erwiesen ...

Ja?

Entging mir bisher... die Sachen die Hawking bzgl Erschaffung des Universums von sich gibt klingen in meinen Ohren eigentlich noch abenteuerlicher als die Genesis. 🙂

Aber ernsthaft: 100% wissenschaftlich erwiesen ist gar nichts. Weil man in der Wissenschaft nicht beweist, sondern Theorien veröffentlicht und dann nach Gegenbeweisen sucht. Findet man keine, nimmt man an, daß die Theorie stimmen könne. Und das erlaubt das Nebeneinander von sehr vielen Theorien, die sich gegenseitig widersprechen - und die Physiker haben inzwischen einige davon angehäuft.

Merkregel: traue nie einem Physiker der versucht das Universum zu erklären, denn er ist in Wahrheit ein Pfarrer.

• Mod

ungläubiger schrieb:

Naturwissenschaftliche Theorien werden _nie_ bewiesen.

hmm ... ehrlich ??? ... könntest du mir mal bitte sagen was du dann unter naturwissenschaft verstehst ???

nur so interresehalber 😃

Ich glaube Du weißt es nicht, Daniel dagegen schon.

Andernfalls kannst Du uns sicher den Beweis für F = m * a vorführen.

(Ich habe noch keinen gesehen.)

Du verwechselst Mathematik und Naturwissenschaften/Physik.

• zum ersten post ...

laut bibel hat der liebe gott das ganze irgendwie erschaffen und geformt (den ganuen ablauf kenn ich auch nicht ... kann man aber in der bibel nachlesen) ... oder ok eventuell ist 100% wissenschaftlich erwiesen falsch ausgedrückt ... zuminderst ist man sich ziemlich sicher das sich da ne menge gestein das so im all umherfolg gesammelt hat und daraus dann ne große kugel entstand ist ... und der mond mal teil der erde war usw. ... (gesteinproben vom mond usw.) ... also nix mit gott bastelt sich ne kugel und nen paar lebewesen ... das meinte ich mit 100% wissenschaftlich erwiesen ... besser wäre eventuell die wissenschaft zeigt das 100%ig kein gott die erde erschuf ... oder evntuell hat man vergessen den mond und co zu erwähnen ...

zum 2ten
    ... anscheinend weiß ich echt nicht was alles zur naturwissenschaft zählt ... darum frag ich ja ... weil meiner meinung nach hat mal wer die theorie aufgestellt das die erde rund (kugel) ist ??? aber war anscheinend kein naturwissenschaftlicher bereich ??? oder es ist noch nicht bewiesen das die erde ne kugel ist ???

• beschäftige dich mal mit der Erkenntnistheorie. Sehr interessantes Thema in der Philosophie.
    Hier nur mal so ne kleine Einführung:
    http://www.strokka.gmxhome.de/amatx/

• Facer schrieb:

@ sarfuan

Hätte Gott sagen sollen. Super habt ihr das gemacht jetzt esst euch nur ordentlich satt damit es euch noch besser geht. Das macht doch nichts das ihr meine höchsten Gebote brecht. Das könnt ihr ruhig noch ein paar mal machen mich stört das nicht.

Wäre das Besser??

Ich würde sagen das Gott damit seinen Standpunkt gesetzt hat und sich nicht verarschen lässt.

Ich hoffe du wirst nie Kinder haben. Warum? Man erzieht Kinder weder indem man sie bei jeder Kleinigkeit halb tot prügelt noch indem man ihnen alles erlaubt.

Cocaine schrieb:

Weißt du eigentlich, daß gerade so brillante Köpfe wie Einstein oder Hawking, die an den Grenzen der Wissenschaft arbeiten, mehrheitlich gläubig sind? Gerade diese Leute wissen nämlich nur zu gut, was wir alles nicht wissen und es vielleicht auch nie werden, was für sie die Existenz von etwas Höherem offenbar glaubwürdiger erscheinen läßt oder sie vielleicht auch nur wünschenswert macht.

http://www.stephenjaygould.org/ctrl/news/file002.html

Nur weil man etwas immer und immer wieder wiederholt, wird es deswegen nicht wahrer.

Facer schrieb:

und wenn jetzt sowas kommt wie Gott gibts nicht, wiedersprecht ihr euch selber bzw. den großen Wissenschaftler wie Einstein da diese an Gott geglaubt haben.

Wissenschaft ist nicht so dogmatisch wie deine Religion. In der Wissenschaft gibt es durchaus private Meinungen, die, obwohl von bedeutenden Menschen stammend, nicht absolut sind. Wer was glaubt, ist Jedermanns Privatsache.
    Aber ... Einstein war gläubig. Spitzenwissenschaftlter sind es mehrheitlich tendenziell nicht.

Und nochmal für extra dich:
    http://www.stephenjaygould.org/ctrl/news/file002.html

Facer schrieb:

Kannst du beweisen das es Gott nicht gibt?
    Wenn das dir mit dem Urknall lieber ist dann sag mir wie wurde der Urknall ausgelöst. Um einen Urknall zu erzeugen muss erst mal was da sein. Wo kommt den das her was den Urknall ausgelöst hat?

a) Beweis du mir, dass es Gott gibt
    b) Sag du mir, wo Gott herkommt

Vollkommen egal was du auf b) antwortest ... exakt die selbe Antwort gebe ich dir auf die Frage, "wo das herkommt, was den Urknall ausgelöst hat".

Daniel E. schrieb:

Man _kann_ es im naturwissenschaftlich Modell _nicht_ herausfinden (der Urknall ist eine Singularität; man kann natürlich viel spekulieren, aber mit ernsthafter, falsifizierbarer Naturwissenschaft hat das nicht viel zu tun). Wen es näher interessiert, möge googeln, es gibt meineswissens auch eine Sendung von Herrn Lesch, der hier im Forum öfters zitiert wird, dazu.

Gravitationswellen sind in der Theorie ziemlich verräterische Dinger ...
    Es gibt durchaus Theorien, die sich mit "dem Davor" beschäftigen. Und diese Theorien machen sogar anhand von charakteristischen Gravitationswellen überprüfbare Aussagen.

• Hmm

Mal eine andere Frage zum Thema. Die Bibel beginnt mit am Anfang war die Erde wüst und lehr. Das setzt ja schon mal vorraus das eine Erde da war.

• Facer schrieb:

Hmm

Mal eine andere Frage zum Thema. Die Bibel beginnt mit am Anfang war die Erde wüst und lehr. Das setzt ja schon mal v****** das eine Erde da war.

😕

und ? whats the problem ?

• Das diese bescheuerte Erde irgendwo herkommen muss.

Hier noch mal was zum Urknall:

Die Ungeduldigen haben schon längst die Geschichte bis zum Urknall zurückverfolgt und sagen, "Das war der Anfang". Aber das würde dem Verstand widersprechen, denn im Urknall steckt eine unvorstellbare Energie. Wo sollte die denn hergekommen sein? Diese Problematik haben auch einige Astrophysiker schon längst erkannt und daher die weitergehende Theorie eines Schwingenden Universums erfunden. Demnach ist jeder Urknall wieder das Ende des letzten Universums, welches in sich Zusammengefallen ist. Aber was wäre dann der Antrieb für diesen unaufhörlichen Kreislauf?

Noch eine Frage zur Evolution.

Wann hat der erste Affe gemerkt das er ein Mensch ist?

@ Minimee

Wenn Gott die Welt erschaffen hat und die Menschen dann wäre ihm garantiert nicht egal was los ist sonst hätte das alles keinen Sinn.

• sarfuan schrieb:

Daniel E. schrieb:

Gravitationswellen sind in der Theorie ziemlich verräterische Dinger ...
    Es gibt durchaus Theorien, die sich mit "dem Davor" beschäftigen.

Hast Du dazu eine gute Quelle?

Und diese Theorien machen sogar anhand von charakteristischen Gravitationswellen überprüfbare Aussagen.

Dazu müßte man GWs aber erst mal ordentlich messen können, nehme ich an?

• Facer schrieb:

denn im Urknall steckt eine unvorstellbare Energie. Wo sollte die denn hergekommen sein?

Aus einem unendlich dichten Haufen Materie ?
    Das Universum hat sich nicht von einem auf den anderen Tag entwickelt, es befindet sich sogar immer noch in der Entwicklung (expandiert) und es werden Sterne "geboren" und "sterben".

@ Minimee

Wenn Gott die Welt erschaffen hat und die Menschen dann wäre ihm garantiert nicht egal was los ist sonst hätte das alles keinen Sinn.

Warum nicht? Es gibt sicher noch Millionen andere bewohnte Planeten.
    Wenn du einen Joghurt mehrere Tage stehen lässt und es bildet sich eine Bakterienkultur, interessiert du dich dann dafür?

Du hast wirklich sehr wenig Ahnung von solchen Dingen, vielleicht solltest du erst einmal was darüber lesen und dir etwas Wissen aneignen, bevor du dir eine Meinung bildest (bilden lässt?).

• Es ist beweisbar das Jesus gelebt hat. Wenn Gott es egal gewesen wäre dann hätte er garantiert nicht Jesus geschickt.

Naja jetzt kommt bestimmt wieder eine Antwort wie z.B. Das sind doch Kindergeschichten mit Jesus. Oder Jesus war einfach nur ein Spinner.

Ich habe meinen Glauben und lasse mich davon garantiert nicht abringen. Andersrum wenn es keinen Gott gibt und nicht an ihn glaubt wäre das in Ordnung. Allerdings wenn es einen gibt und ihr glaubt an ihn was habt ihr noch zu verlieren? Naja der Tag wird kommen ... Wir werden dann ja sehen wer recht hat.

• Facer schrieb:

Es ist beweisbar das Jesus gelebt hat. Wenn Gott es egal gewesen wäre dann hätte er garantiert nicht Jesus geschickt.

Für mich ist Jesus ein ganz normaler Mensch gewesen. Ein Guru. Aber nie im Leben von Gott gesandt. Beweise das !

Ich habe meinen Glauben und lasse mich davon garantiert nicht abringen.

Schade, das nennt man Fanatismus, wenn jemand nicht bereit ist Argumente zu überdenken.

Andersrum wenn es keinen Gott gibt und nicht an ihn glaubt wäre das in Ordnung. Allerdings wenn es einen gibt und ihr glaubt an ihn was habt ihr noch zu verlieren? Naja der Tag wird kommen ... Wir werden dann ja sehen wer recht hat.

Ich verschwende die wenige Zeit, die ich in meinem Leben habe (denn ein Leben nach dem Tod gibt es dann nicht) mit Schwachsinn.

Anmelden zum Antworten