Client/Server Echtzeit per UDP - Architekturproblem



  • Sgt. Nukem schrieb:

    CCOAX schrieb:

    Ich sterb' wohl eher, weil ich so schlecht bin 🙄

    *chrrrr* Is' klar, Meister der Railgun und Trickjump-Guru!! 😃

    du hast "verführer all unserer (ex)freundinen vergessen" *hehe*

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    CCOAX schrieb:

    Ich sterb' wohl eher, weil ich so schlecht bin 🙄

    *chrrrr* Is' klar, Meister der Railgun und Trickjump-Guru!! 😃

    du hast "verführer all unserer (ex)freundinen vergessen" *hehe*

    Kennst Du den Kerl auch?!?! 😕

    😃 👍



  • rapso schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    CCOAX schrieb:

    Ich sterb' wohl eher, weil ich so schlecht bin 🙄

    *chrrrr* Is' klar, Meister der Railgun und Trickjump-Guru!! 😃

    du hast "verführer all unserer (ex)freundinen vergessen" *hehe*

    rapso->greets();

    😉 Und du hast vergessen, auch die zukünftigen Freundinnen zu erwähnen...



  • um wieviel langsamer ist TCP gegenüber UDP?

    Ich habe ein ähnliches problem (Client-Syncronisierung)
    habe aber mein Spiel auf TCP aufgebaut...

    Wie funktioniert das mit dem Timestamp in den Paketen?



  • Rodney schrieb:

    um wieviel langsamer ist TCP gegenüber UDP?

    Ich habe ein ähnliches problem (Client-Syncronisierung)
    habe aber mein Spiel auf TCP aufgebaut...

    Wie funktioniert das mit dem Timestamp in den Paketen?

    😕



  • Kann man nicht so genau sagen.
    Und kommt auf den Anwendungsfall an.
    Ein Schachspiel z.B. würde ich der Einfachheit halber nur auf TCP aufbauen.



  • Vor allem hätte UDP da keine Vorteile.



  • nman schrieb:

    Vor allem hätte UDP da keine Vorteile.

    Doch natürlich.
    Durch die geringe Paketgrösse und das "verbindungslose" kommen die Päckchen schneller an (falls sie ankommen).

    Was Du wahrscheinlich (richtigerweise) meinst, ist, daß man bei einem rundenbasierten Spiel wie Schach da jetzt nicht sooo drauf achten muß, und der Nutzen eher gering ist... 😉 🕶



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Doch natürlich.
    Durch die geringe Paketgrösse und das "verbindungslose" kommen die Päckchen schneller an (falls sie ankommen).

    Was Du wahrscheinlich (richtigerweise) meinst, ist, daß man bei einem rundenbasierten Spiel wie Schach da jetzt nicht sooo drauf achten muß, und der Nutzen eher gering ist... 😉 🕶

    Naja, dass bei Schach die Latenz sch...egal ist, ist natürlich klar; aber UDP hätte hier den Nachteil dass man erst aufwändig eine Möglichkeit implementieren müsste, festzustellen, ob Pakete vollständig angekommen sind, da es doch verdammt unpraktisch wäre, wenn was verlorenginge. (Wow, so viele Beistriche in einem Satz...)

    Und Schachzüge brauchen ja nicht größer sein als "MV A:3 B:3" oä... 😉



  • Exakt.

    Nichtdestotrotz hat UDP den Geschwindigkeitsvorteil... :p


Anmelden zum Antworten