kann man "Windows-Fenster" auch ohne Grafiksoftware proggen?
-
Moin,
kann man die vielbekannten "Windows-Fenster" (so wie I-explorer, Word...) auch ohne spezielle Grafiksoftware in C programmierne?
ItsNotYou
-
Ja, du kannst alles von Hand machen.
Du brauchst halt die nötigen C Compiler dafür.
Siehe dazu WinApi Forum.
Grüße,
Harri
-
Klar, du kannst die WinAPI benützen. Das ist eine Sammlung von Funktionen, die dir Windows anbietet um mit ihr zu kommunizieren.
Alle anderen Libraries/RAD-Tools/etc. sind bloß ein Aufbau bzw. eine Kapselung dieser Funktionen.
MfG SideWinder
-
ist WinApi bereits standardmäßig irgendwo (wenn ja, wo?) und wenn nicht, wo bekommt man das her?
-
Du kannst z.B. MS Visual C++ hernehmen.
Es gibt aber noch genug andere Compiler, die Windows fähig sind.
WinApi ist ja nicht mehr als eine Art Schnittstelle zum Betriebssystem, das einem dann die ganzen Fenster usw. zeichnet.Grüße,
Harri
-
Alle Windows-Compiler liefern sie mit - ich kenne keinen ohne WinAPI. Du includierst die <windows.h>-Datei und kannst dann auf die WinAPI-Funktionen zugreifen.
Wenn du bereits Standard-C++-Erfahrung hast, ist es dir kein Problem Tutorials wie zB auf www.win-api.net www.win-api.de bzw. Google-Suche "WinAPI Tutorial" zu folgen.
Aber ohne C++-Kenntnisse wirst du es schwer haben Fensterprogrammierung zu schaffen.
MfG SideWinder
-
WinAPI ist eine C API - da helfen C++ Kenntnisse nur bedingt. C Kenntnisse sind da eher hilfreich

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Shade Of Mine aus dem Forum ANSI C in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Willkommen bei WinAPI,
wenn du ein einfaches leeres fenster erstellen willst brauchst du nur ca. 7.256 Codezeilen zu schreiben plus ca. 426 Sicherheits Überprüfungsroutinen, also mal ebend gemacht.
QUATSCH,

www.win-api.de, (wird bald ausgebaut) Tutorials anschauen
Daumen Regel Win-Api Funktionen:
Soll was erstellt werden : Create...()
Willst du Infos lesen Get...()
Willst du Infos setzten Set...()
usw.
Nachrichten System kennenlernen und du kannst mit SendMessage jedem fenster zum Untertan machen, dazu benötigt man das handle.also schau mal in die Tuts und du wirst sehen ist einfacher als man denkt.
-
Okay, bisher habt ihr mir ganz gut geholfen, ich hoffe, das ihr so weitermacht.
Zum Thema Compiler:
Ich habe mir Dev-C++ downgeloadet. Hat beim 1. Tutorialschritt noch klasse mitgemacht, als es dann aber eon Fenster erstellen sollte, hat es geschreikt.
Der Linker hat immer bei GetStockObject und TextOut gemeckaht.Meine Frage:
gibt es einen leistungsfähigen Freewarecompiler, den man sich auch mit einem, ISDN-Modem in erträglicher Zeit runterladen kann?Er muss den Text nicht verarbeiten, keine Emac-Funktion haben oder so. Er soll einfach bloß schön Compilieren und ohne große Mucken (außer bei berichtigten) exe-Dateien herstellen.
Ich hoffe auf Antwort,
Euer ItsNotYou
-
Ich vermute mal stark, dass Problem liegt hier nicht beim Compiler, sondern daran, dass du Bibliothek Gdi32.lib nicht eingebunden hast.
Schau mal nach, wie du bei deinem Linker zusätzliche Bibliotheken angibst.Und generell wenn solche Linkerprobleme auftreten:
In der MSDN stehen bei jeder Funktion immer unten die benötigte Header, und Librarydatei.Viel Spaß weiterhin
-
Ja, es funktioniert.
Kennt trotzdem einer von euch einen guten Freeware-Compiler?
Euer ItsNotYou
-
Viele hier nutzen wohl MingW oder den kostenlosen Compiler von Borland...
...oder suchst du eigentl. ne IDE ?
-
Das Microsoft Visual C++ Toolkit 2003 ist ein ausgezeichneter Compiler. Der Compiler wird von Microsoft gratis angeboten, wobei der einzige Nachteil darin besteht, dass keine hochentwickelte IDE mitgeliefert wird. Sowas ist meiner Meinung nach jedoch unabdingbar, weil 99% der Produktivität von der Unterstützung einer guten IDE abhängt; man kann schließlich kein großes Projekt mit Notepad (od. Ähnlichem) entwickeln (ich würde mich jedenfalls spätestens beim 10. Wutausbruch erhängen
).Trotzdem, hier der Link: http://msdn.microsoft.com/visualc/vctoolkit2003/
Nachtrag: Ich benutze den Compiler in Verbindung mit Visual .NET.
-
Der Linker hat immer bei GetStockObject und TextOut gemeckaht.
soweit ich weiß sind es GDI funktionien und daher sollte man auch die gdi32.lib dazulinken

-
Aziz schrieb:
Das Microsoft Visual C++ Toolkit 2003 ist ein ausgezeichneter Compiler. Der Compiler wird von Microsoft gratis angeboten, wobei der einzige Nachteil darin besteht, dass keine hochentwickelte IDE mitgeliefert wird. Sowas ist meiner Meinung nach jedoch unabdingbar, weil 99% der Produktivität von der Unterstützung einer guten IDE abhängt; man kann schließlich kein großes Projekt mit Notepad (od. Ähnlichem) entwickeln (ich würde mich jedenfalls spätestens beim 10. Wutausbruch erhängen
).Trotzdem, hier der Link: http://msdn.microsoft.com/visualc/vctoolkit2003/
Nachtrag: Ich benutze den Compiler in Verbindung mit Visual .NET.
Gab es dafür nicht mal eine IDE von einem Drittanbieter als Freeware?
Ich kann mich schwach daran erinnern sowas mal erfahren zu haben, vieleicht irre mich oder verwechsle auch was.@cdw
das war lengst geklärt, oder hast du nur abgeschrieben
-
@MiC++ha
Mit Google konnte ich folgendes finden: http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/
-
@cdw
das war lengst geklärt, oder hast du nur abgeschriebenOT:
Das Forumdesign ist etwas gewöhnungsbedürftig - habe die zweite Antwort-Seite
irgendwie gar nicht gesehen
(zur meinr verteidigung: die antwort hab ich (noch) aus dem Kopf gewusst
)
-
Aziz schrieb:
Das Microsoft Visual C++ Toolkit 2003 ist ein ausgezeichneter Compiler. Der Compiler wird von Microsoft gratis angeboten, wobei der einzige Nachteil darin besteht, dass keine hochentwickelte IDE mitgeliefert wird.
DAS SIND 31 MB!!! WIEVIELE JAHRE SOLL ICH DAS DENN RUNTERLADEN? ICH HABE DOCH BLOß ISDN...
-
ItsNotYou schrieb:
Aziz schrieb:
Das Microsoft Visual C++ Toolkit 2003 ist ein ausgezeichneter Compiler. Der Compiler wird von Microsoft gratis angeboten, wobei der einzige Nachteil darin besteht, dass keine hochentwickelte IDE mitgeliefert wird.
DAS SIND 31 MB!!! WIEVIELE JAHRE SOLL ICH DAS DENN RUNTERLADEN? ICH HABE DOCH BLOß ISDN...
Mit ISDN sind 31MB doch kein Thema, das sind doch keine 2Stunden und wenn du die Kosten für 2Stunden umrechnest, haste nen Hammercompiler für fast nichts bekommen

Btw. wenn du irgendwo das Plattform SDK auftreiben kannst würd ich dir raten das zu verwenden, da die Compiler nicht unbedingt die aktuellste Version dabei haben