exmatrikulation oder lügen?

• Korbinian schrieb:

illuminator schrieb:

Meinem Hausarzt habe ich ohne Umschweife erzählt worum es geht und ein Attest bekommen.
    Das klappt aber wohl nicht mit allen Ärzten.

und das ist gut so. was viele nicht wissen ist, dass der arzt mit dem ausstellen eines falschen attestes sich strafbar macht und seine approbation verlieren kann (bzw wird, sobalds rauskommt). ein "guter" arzt macht das also nicht, sofern derjenige eigentlich nicht krank ist. jemand der sich nur nicht auf ne prüfung vorbereitet hat, und zum 3. mal zwangsangemeldet ist, ist vielleicht bis auf rüfungsangst (welche ja nicht mehr zieht) nicht krank, und sollte entsprechend auch kein attest bekommen

aber jemand, dem es vielleicht schon lange scheiße geht, schon.
    denke, das muss der arzt nach gutem gewissen entscheiden.

und: lange zeit depri rumhängen hat hölle auswirkungen auf den körper.
    wir wissen nun nicht, was ist, aber meist ist es eben nicht "faulheit".

allgemein ist ein ausstellen eines 'falschen' attestes natürlich quatsch und deswegen auch folgerichtig strafbar.

• Hi,

wenn du in Behandlung bist und du z.Z. psychische Probleme hast, dann ist das in meinen Augen auch ein guter Grund dafür, dass du nicht lernen kannst...
    Aber es kann auch einfach an der Faulheit liegen, in dem Fall wäre das mit dem Attest natürlich eine große Lüge.
    Du kannst jetzt selbst entscheiden. Du kannst dir versuchen ein Attest ausschreiben zu lassen, wie schon gesagt solltest du deine Situation beschreiben.
    Na ja, wenn es dir extrem schlecht geht, dann solltest du das Studium erst Mal verschieben, das hat ja keinen Sinn.

Ich halte auch nicht viel davon zu lügen, inwiefern du das "moralisch" vertreten kannst, musst du selbst entscheiden. Eine Lüge wird dann schlimm, wenn sie anderen schadet und wenn der Arzt dir ein falsches Attest ausschreiben würde, würde ihn das auch gefährden, wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass man ihn deswegen drankriegen würde. Notlügen sind sowieso immer eine Ausnahme, aber ob das eine ist...

MfG Eisflamme

EDIT: Text beigefügt

• elise schrieb:

Korbinian schrieb:

jemand der sich nur nicht auf ne prüfung vorbereitet hat, und zum 3. mal zwangsangemeldet ist, ist vielleicht bis auf rüfungsangst (welche ja nicht mehr zieht) nicht krank, und sollte entsprechend auch kein attest bekommen

aber jemand, dem es vielleicht schon lange scheiße geht, schon.

Jedem geht es mal scheisse (psychisch und physisch!). Sollen wir nun jedesmal eine Ausnahme für solche Leute machen und sie mit Samthandschuhen anfassen?

So ist das Leben, da läuft nicht immer alles optimal!

• Schoggel schrieb:

Jedem geht es mal scheisse (psychisch und physisch!). Sollen wir nun jedesmal eine Ausnahme für solche Leute machen und sie mit Samthandschuhen anfassen?

Von Dir erwartet auch keiner dass Du eine Ausnahme machst, da Dich das ganze nicht betrifft.

Mir scheint es bei ihm eher so zu sein, daß er schon seit längerer Zeit einen Duchhänger hat. Warum auch immer ist hier nicht rausgekommen, geht uns auch nichts an.
    Wenn er aber dadurch sich eine Ausbildung versaut, die er möglicherweise in einem fitten Zustand gepackt hätte, finde ich die Vorgehensweise nicht an der Prüfung teilzunehmen und sich erst einmal über alles im Klaren zu werden vollkommen in Ordnung.
    Möglicherweise gibt es hier auch noch andere Gesichtspunkte zu bedenken. Bei mir im Studium war es z.B. so, wenn man in einem Fach duchfiel und das Studium deshalb abbrechen mußte, durfte man auch kein weiteres Studium aufnehmen, in dem dieses Fach vorkam. Wenn es sich bei ihm um solch eine Prüfung handelt (Mathe, Physik), dürfte der Zugang dann zu vielen technischen Studiengängen verbaut sein.

@dummer student/xroads42
    Wie schon bereits vorgeschlagen würde ich eine Auszeit nehmen um wieder aufzutanken und Dir klar zu machen was Du willst.

Vielleicht solltest Du Dich doch mal mit dem Gedanken ans "(Not)Lügen" vertraut machen. Dies scheint wohl momentan der einfachere Weg zu sein.
    Erzähl dem Arzt was von Durchfall. Glaubt er Dir sofort und wird auch nicht nachgeprüft. Bringt auf Anhieb 2-3 Tage Krankheit.
    Du mußt nur auf die Frage "breiig oder flüssig" vorbereitet sein. 😃

• Schoggel schrieb:

nein, wie aheim schon sagt: du sowieso nicht.
    das prüfen leute, die davon was verstehen, wo ausnahmen gemacht werden.

und über langen monde, die ich nun schon auf der erde weile, habe ich da eine menge sinnvolles erlebt 😉

• Ich habe auch nicht vor eine Ausnahme zu machen und ehrlich gesagt hätte ich auch keine Ahnung wie ICH das bei IHM anstellen sollte.

Es geht darum, dass man nicht immer erwarten kann, dass einem die Umstände entgegen kommen.

Und bei Kommentaren wie

dummer student schrieb:

... Anscheinend haben sollche leute wie ich in der gesellschaft eh nix verlohren..

hat man mehr Probleme als nur eine gefährdete Prüfung.

• Du hast es erfaßt. Und deswegen sollte er erstmal diese Prüfung zurückstellen und sich in Ruhe um den Rest kümmern.

• Klingt ja sehr bequem!

Entweder kümmert man sich erstmal um diese Prüfung oder um seine anderen Probleme! Oder man erschummelt sich einfach ein Attest vom Arzt, aber dazu ist sich der Herr ja zu vornehm!

• Also Deine Gedankengänge kann ich echt nicht nachvollziehen. Oben stellst diagnostizierst Du, daß er ein großes Problem hat und dann sagst Du das sei bequem?

• Es ist bequem Probleme aufschieben zu können.

Er muss sich nun entscheiden ob er nun zuerst versucht das Beste aus seiner prüfung zu machen um sich danach um seine anderen Probleme zu kümmern, oder ob er sein Studium in den Sand setzen soll, um zuerst die anderen Probleme zu lösen.

• Schoggel schrieb:

Klingt ja sehr bequem!

Entweder kümmert man sich erstmal um diese Prüfung oder um seine anderen Probleme! Oder man erschummelt sich einfach ein Attest vom Arzt, aber dazu ist sich der Herr ja zu vornehm!

Ich würde das ganze nicht als zu vornehm bezeichnen eher als zu ehrlich.
    Nur wird er mit seiner Ehrlichkeit sich selber am meisten schaden. So wie ich die Sache einschätze wird als Prüfungsergebnis maximal durchgefallen rauskommen.

Mit seiner Arztbescheinigung schadet er keinem.
    [ironie]
    Im Gegenteil. Der/Die Prof wird sauer sein wenn er an der Arbeit teilnimmt. Er erspart dem/die Prof die Zeit zur Auswertung der Arbeit. Diese Zeit kann der Prof wieder sinnvoller für seine Forschungen nutzen.
    [/ironie]

Schoggel schrieb:

...
    Und bei Kommentaren wie...
    hat man mehr Probleme als nur eine gefährdete Prüfung.

So sehe ich das auch. Denn irgendwo vorher stand mal der Satz "dann töte mich doch" oder so ähnlich. Das hat mich doch etwas nachdenklich gemacht.
    Wenn sich jemand als "dummer Student" bezeichnet kann er auch momentan mit dem Selbstwertgefühl nicht so gut bestückt sein.

Meiner Meinung nach kann die Reihenfolge nur sein: 1. Studium aufschieben 2. Probleme lösen. 3. Entscheiden weiter Studieren oder was anderes.

Vielleicht braucht er auch nur einige Denkanstösse statt sich vermeintliche moralische Bedenken durchzulesen. Denn wenn ich seine Situation richtig einschätze, dürfte es in seiner Situation schwer sein klare Gedanken zu fassen.

• Hallo xroads,

solche Typen wie den Schoggel gibt es immer. Ich war mal auch in so einem Problem. Hab dann neben dem Studium her als Möbelpacker/Aushilfe am Fließband gearbeitet. Mal mit anderen Leuten als Informatikern zu reden hat mir sehr gut getan. Die körperliche Arbeit auch. Im Lebenslauf kannst Du dann schreiben das Du länger gebrauchst hast weil Du Geld verdienen mußtest.
    Informier Dich mal wie Du ein Urlaubssemster beantragen kannst.

Viele Grüße

Peter

• peterfarge schrieb:

Mal mit anderen Leuten als Informatikern zu reden hat mir sehr gut getan. Die körperliche Arbeit auch.

Das klingt dann aber nach einem sehr schlecht ausgebildetem Sozialwesen.
    Kein Wunder dass man einen psychischen Knacks bekommt wenn man den ganzen Tag nur vor der Kiste hockt und nur mit Nerds zu tun hat.

edit: Und da hilft den Hintern hoch zu bekommen weitaus mehr als eine Therapie. (Natürlich weiss ich nicht, ob dass xroads' Problem ist...)

• peterfarge schrieb:

solche Typen wie den Schoggel gibt es immer. Ich war mal auch in so einem Problem.

2 Sätze die sich in dem was du sagen möchtest in Wirklichkeit widersprechen, wenn du verstehst was ich meine!

• Schoggel schrieb:

2 Sätze die sich in dem was du sagen möchtest in Wirklichkeit widersprechen, wenn du verstehst was ich meine!

Widersprechen tun die sich aber nicht. Zusätzlich zu dem wie er es gemeint hat, kann man das noch auf 2 weitere Arten interpretieren. Zum einen "ich war auch selbst mal so einer wie der Schoggel" oder "ich hatte mal ein ähnliches Problem wie Du bei dem es auch einen Schoggel gab" 😉

Jetzt aber mal im Ernst an alle. Haut nicht auf Schoggel rum. Er hat die Situation von xroad ziemlich sicher erst nicht verstanden. Erst mit seinem Satz dass er mehr Probleme hat als nur eine gefährdete Prüfung schien es ihm zu dämmern.

• Was ich mit meiner Aussage vorhin meinte:
    Dass man auf so eine Meinung wie ich kommt könnte zum Beispiel damit zusammenhängen, dass man selbst mal in so einer Phase gesteckt hat und ebenfalls keine Sonderbehandlung erhalten hat und seine Probleme selbst zu lösen hatte!

Lass dir das mal durch den Kopf gehen!

• Schoggel schrieb:

Was ich mit meiner Aussage vorhin meinte:
    Dass man auf so eine Meinung wie ich kommt könnte zum Beispiel damit zusammenhängen, dass man selbst mal in so einer Phase gesteckt hat und ebenfalls keine Sonderbehandlung erhalten hat und seine Probleme selbst zu lösen hatte!

Lass dir das mal durch den Kopf gehen!

Unter dem Gesichtspunkt finde ich Deine Aussagen, höflich ausgedruckt, unmöglich. Weitere Bezeichnungen erspare ich mir.
    Dann hättest Du Dir doch genau vorstellen können wie es ihm vielleicht geht.
    Nur weil Dir damals keiner geholfen hat, bedeutet dass nicht, dass Du dann andere nieder machen kannst.
    Wenn Du schon keine Tipps geben willst, halte Dich einfach mit Deinen Äußerungen zurück.

Nach Deinen Aussagen zu urteilen war Deine Eigentherapie aber nicht besonders erfolgreich.

• aheim schrieb:

Unter dem Gesichtspunkt finde ich Deine Aussagen, höflich ausgedruckt, unmöglich.

Denk was du willst, mir wurscht.

aheim schrieb:

Wenn Du schon keine Tipps geben willst, halte Dich einfach mit Deinen Äußerungen zurück.

Ich habe Tipps gegeben: Luege, brich das Studium ab, reise, finde dich selbst. Ist alles nachzulesen!

aheim schrieb:

Nach Deinen Aussagen zu urteilen war Deine Eigentherapie aber nicht besonders erfolgreich.

Ansichtssache! Da ich hier aber der einzige bin, der mich kennt, kann ich das wohl am ehesten beurteilen!

• sofern der "dumme student" das überhaupt noch liest...

ich denke, du musst zuerst mal herausfinden, ob du nicht eine art schwere depression hast --> arzt oder psychiater durchchecken lassen

wenn ja, kannst du das behandeln lassen, da es mehr und mehr eine anerkannte krankheit ist, die heilbar ist (nicht nur mit antidepressiva), aber die von selbst selten wieder geht...

viele leute sehen das als zwischenzeitliches tief an, wo man selber schon gehabt hat. das ist leider nicht immer der fall und dann brauchen die menschen professionelle hilfe. nur das erkennen, dass man das braucht, ist der schwierigste teil.....

• Und *wenn* Du in einer "psychischen Depression" steckst... check' mal, ob das nicht in Wirklichkeit latenter Liebeskummer ist... 🤡

Anmelden zum Antworten