exmatrikulation oder lügen?
-
Schoggel schrieb:
Klingt ja sehr bequem!
Entweder kümmert man sich erstmal um diese Prüfung oder um seine anderen Probleme! Oder man erschummelt sich einfach ein Attest vom Arzt, aber dazu ist sich der Herr ja zu vornehm!
Ich würde das ganze nicht als zu vornehm bezeichnen eher als zu ehrlich.
Nur wird er mit seiner Ehrlichkeit sich selber am meisten schaden. So wie ich die Sache einschätze wird als Prüfungsergebnis maximal durchgefallen rauskommen.Mit seiner Arztbescheinigung schadet er keinem.
[ironie]
Im Gegenteil. Der/Die Prof wird sauer sein wenn er an der Arbeit teilnimmt. Er erspart dem/die Prof die Zeit zur Auswertung der Arbeit. Diese Zeit kann der Prof wieder sinnvoller für seine Forschungen nutzen.
[/ironie]Schoggel schrieb:
...
Und bei Kommentaren wie...
hat man mehr Probleme als nur eine gefährdete Prüfung.So sehe ich das auch. Denn irgendwo vorher stand mal der Satz "dann töte mich doch" oder so ähnlich. Das hat mich doch etwas nachdenklich gemacht.
Wenn sich jemand als "dummer Student" bezeichnet kann er auch momentan mit dem Selbstwertgefühl nicht so gut bestückt sein.Meiner Meinung nach kann die Reihenfolge nur sein: 1. Studium aufschieben 2. Probleme lösen. 3. Entscheiden weiter Studieren oder was anderes.
Vielleicht braucht er auch nur einige Denkanstösse statt sich vermeintliche moralische Bedenken durchzulesen. Denn wenn ich seine Situation richtig einschätze, dürfte es in seiner Situation schwer sein klare Gedanken zu fassen.
-
Hallo xroads,
solche Typen wie den Schoggel gibt es immer. Ich war mal auch in so einem Problem. Hab dann neben dem Studium her als Möbelpacker/Aushilfe am Fließband gearbeitet. Mal mit anderen Leuten als Informatikern zu reden hat mir sehr gut getan. Die körperliche Arbeit auch. Im Lebenslauf kannst Du dann schreiben das Du länger gebrauchst hast weil Du Geld verdienen mußtest.
Informier Dich mal wie Du ein Urlaubssemster beantragen kannst.Viele Grüße
Peter
-
peterfarge schrieb:
Mal mit anderen Leuten als Informatikern zu reden hat mir sehr gut getan. Die körperliche Arbeit auch.
Das klingt dann aber nach einem sehr schlecht ausgebildetem Sozialwesen.
Kein Wunder dass man einen psychischen Knacks bekommt wenn man den ganzen Tag nur vor der Kiste hockt und nur mit Nerds zu tun hat.edit: Und da hilft den Hintern hoch zu bekommen weitaus mehr als eine Therapie. (Natürlich weiss ich nicht, ob dass xroads' Problem ist...)
-
peterfarge schrieb:
solche Typen wie den Schoggel gibt es immer. Ich war mal auch in so einem Problem.
2 Sätze die sich in dem was du sagen möchtest in Wirklichkeit widersprechen, wenn du verstehst was ich meine!
-
Schoggel schrieb:
2 Sätze die sich in dem was du sagen möchtest in Wirklichkeit widersprechen, wenn du verstehst was ich meine!
Widersprechen tun die sich aber nicht. Zusätzlich zu dem wie er es gemeint hat, kann man das noch auf 2 weitere Arten interpretieren. Zum einen "ich war auch selbst mal so einer wie der Schoggel" oder "ich hatte mal ein ähnliches Problem wie Du bei dem es auch einen Schoggel gab"

Jetzt aber mal im Ernst an alle. Haut nicht auf Schoggel rum. Er hat die Situation von xroad ziemlich sicher erst nicht verstanden. Erst mit seinem Satz dass er mehr Probleme hat als nur eine gefährdete Prüfung schien es ihm zu dämmern.
-
Was ich mit meiner Aussage vorhin meinte:
Dass man auf so eine Meinung wie ich kommt könnte zum Beispiel damit zusammenhängen, dass man selbst mal in so einer Phase gesteckt hat und ebenfalls keine Sonderbehandlung erhalten hat und seine Probleme selbst zu lösen hatte!Lass dir das mal durch den Kopf gehen!
-
Schoggel schrieb:
Was ich mit meiner Aussage vorhin meinte:
Dass man auf so eine Meinung wie ich kommt könnte zum Beispiel damit zusammenhängen, dass man selbst mal in so einer Phase gesteckt hat und ebenfalls keine Sonderbehandlung erhalten hat und seine Probleme selbst zu lösen hatte!Lass dir das mal durch den Kopf gehen!
Unter dem Gesichtspunkt finde ich Deine Aussagen, höflich ausgedruckt, unmöglich. Weitere Bezeichnungen erspare ich mir.
Dann hättest Du Dir doch genau vorstellen können wie es ihm vielleicht geht.
Nur weil Dir damals keiner geholfen hat, bedeutet dass nicht, dass Du dann andere nieder machen kannst.
Wenn Du schon keine Tipps geben willst, halte Dich einfach mit Deinen Äußerungen zurück.Nach Deinen Aussagen zu urteilen war Deine Eigentherapie aber nicht besonders erfolgreich.
-
aheim schrieb:
Unter dem Gesichtspunkt finde ich Deine Aussagen, höflich ausgedruckt, unmöglich.
Denk was du willst, mir wurscht.
aheim schrieb:
Wenn Du schon keine Tipps geben willst, halte Dich einfach mit Deinen Äußerungen zurück.
Ich habe Tipps gegeben: Luege, brich das Studium ab, reise, finde dich selbst. Ist alles nachzulesen!
aheim schrieb:
Nach Deinen Aussagen zu urteilen war Deine Eigentherapie aber nicht besonders erfolgreich.
Ansichtssache! Da ich hier aber der einzige bin, der mich kennt, kann ich das wohl am ehesten beurteilen!
-
sofern der "dumme student" das überhaupt noch liest...
ich denke, du musst zuerst mal herausfinden, ob du nicht eine art schwere depression hast --> arzt oder psychiater durchchecken lassen
wenn ja, kannst du das behandeln lassen, da es mehr und mehr eine anerkannte krankheit ist, die heilbar ist (nicht nur mit antidepressiva), aber die von selbst selten wieder geht...
viele leute sehen das als zwischenzeitliches tief an, wo man selber schon gehabt hat. das ist leider nicht immer der fall und dann brauchen die menschen professionelle hilfe. nur das erkennen, dass man das braucht, ist der schwierigste teil.....
-
Und *wenn* Du in einer "psychischen Depression" steckst... check' mal, ob das nicht in Wirklichkeit latenter Liebeskummer ist...

-
@schoggel:
Besteht die Möglichkeit, dass du ein _klein_ wenig arrogant bist? Dein Verhalten ist echt abstoßend.
-
war jetzt übrigens beim arzt, und hab die wahrheit gesagt, und wurde krank geschrieben..
hab mir gleich noch blut abnhemen lassen, um zu untersuchen ob was an der schilddrüse is...
-
Ich hab ne weile überlegt ob ich hier etwas zu schreibe.
Ich hab mir den thread nicht en detail durchgelesen.Aber schliesse mich allen an, die der Meinung sind dass du dich zunächst um dich kümmern solltest. Das was du insbesondere in den ersten Posts beschreibst, klingt mir nicht nach einer simplen Motivationsschwäche oder "latentem Liebeskummer" wie es auch schon unterstellt wurde. Ich kann natürlich keine Diagnose stellen, da du in Behandlung bist und nachdem was ich lesen konnte in ambulanter Therapie bist, existiert das Problem schon länger, da es nicht so einfach ist schnell einen Therapeuten geschweigedenn einen Therapieplatz zu bekommen. Von daher ist elises Vorschlag mit ner Auszeit evtl. nicht der Schlechteste. Das hängt natürlich von der genauen Art deines Problems ab. Aber auch da müsste ich jetzt mutmaßen. Statt dessen möchte ich lieber mut machen.
Kümmer dich um dich. Mach die Thera und wenn du merkst das der Therapeut nicht der beste ist (was oft der Fall ist) schau dich weiter um.In aller Regel bringen Behandlungen eine Verbesserung, wenn auch nicht immer Heilung. Das kommt wieder auf das spezifische Problem an.

So far
-
Griffin schrieb:
Das klingt dann aber nach einem sehr schlecht ausgebildetem Sozialwesen.
Kein Wunder dass man einen psychischen Knacks bekommt wenn man den ganzen Tag nur vor der Kiste hockt und nur mit Nerds zu tun hat.Im Studium ist das so. Die meißten studieren doch nicht bei sich um die Ecke. Da wird der Freundeskreis sehr studilastig. Und wenns einem dreckig geht drehen sie einem den Rücken zu, erfinden Ausreden um einem aus dem Weg zu gehen. Und dann Sprüche wie: Im Grundstudium werden 60% ausgesiebt. Oder:Du mußt mehr lernen.
Aber wenn man an einer Depression leidet kann man fast nichts aufnehmen. Man sitzt in der Vorlesung, hört aber nicht das Gesagte. Das alles nachzuholen geht dann nicht. Du bist also nicht dumm. Denk doch mal daran wie Du früher in der Schule warst.Einen Tip noch: Einen Uniwechsel (solltest Du daran denken) würde ich erst in Angriff nehmen wenn es Dir wieder besser geht. Neue Freunde zu finden wenn es einem schlecht geht ist sehr schwer. In einer neuen Uni ist man dann sehr isoliert.
Viele Grüße
Peter
-
Mal in ner Klausur durchzufallen ist nicht so schlimm. Wenn man zum Bestehen 50% der Punkte braucht ists halt ziemlich hart und auch ein wenig Glücksspiel. Bei mir sinds oft 4 Aufgaben in ner Klausur und wenn man eine nicht hat, wirds schon knapp. Momentan hab ich fast nur Einsen und Vieren und das in zufälliger Kombination

-
war jetzt übrigens beim arzt, und hab die wahrheit gesagt, und wurde krank geschrieben.. hab mir gleich noch blut abnhemen lassen, um zu untersuchen ob was an der schilddrüse is...
Es ist gut, dass du dein Leben selbst in die Hand nimmst. Zunächst solltest du deinen körperlichen Zustand überprüfen lassen. Hier kannst du auch selbst etwas beitragen, wenn du ein leichtes Ausdauer- (z.B. täglich 10 min.) oder Krafttraining (z.B. Probetraining im Fitnesscenter mit gutem Trainer) startest, je nach deiner Verfassung. Wieviele ordentliche Liegestützen schaffst du denn noch? Wenn es daran nicht liegt, dürfte es so eine Art burn-out sein. Vielleicht hast du auch einfach nur Angst, komplett im Studium zu versagen. Dann musst du einfach mal abschalten, die Perspektive wechseln. Schau dich doch einfach mal um, vielleicht kannst du Personen helfen, denen es schlechter geht als dir. Du bist wahrscheinlich intelligent, stark und erfinderisch. Lass dir vor allem keine Angst einreden, von niemandem. Auch hier nicht. Du schaffst das.