Tabs beim nächsten Start von Mozilla FireFox wieder öffnen



  • sarfuan schrieb:

    Jansen schrieb:

    JavaScript funktioniert nach wie vor nicht zufriedenstellend (schön zu sehen an den BBcode-Buttons hier im Forum)

    Funktioniert bei mir alles einwandfrei.

    Hast du mal die Gegenprobe mit einem anderen Browser gemacht?
    Wenn ich in Opera z.B. einen Textabschnitt markiere und dann den BBcode-Quote-Button anklicke, dann werden nicht die Quote-Tags vor und nach dem markierten Text eingefügt, statt dessen wird lediglich das öffnende Tag am Textende eingefügt. Überhaupt werden die Tags immer am Textende eingefügt anstatt an der Cursorposition.
    In Firefox, IE etc. funktioniert es hingegen wie erwartet bzw. erwünscht: markierter Text wird automatisch korrekt von öffnendem und schliessendem Tag eingefasst, einzelne Tags werden an der Cursorposition eingefügt.

    PS.
    Wobei das möglicherweise keine Schwäche in der JavaScript-Implementierung ist, sondern, wie die Probleme mit dem Verschieben von Text, ggf. mit der eigenartigen Textbox in Opera zusammenhängt.
    Für mich als Endanwender ist diese Unterscheidung allerdings kaum relevant.



  • Nun, hast du mal getestet?

    Ich würde mich freuen, zu hören, dass Opera das doch irgendwie kann, schliesslich bin ich, wie gesagt, ein heimlicher Verehrer des Browsers.



  • Ja, ich habe es jetzt mal getestet. Ist wirklich eine nette Spielerei. Allerdings mit Opera nicht machbar. Denn der Code setzt auf "document.getSelection" oder "window.getSelection". D.h., es gibt bei JavaScript nur die Möglichkeit, die Auswahl für die ganze Seite abzufragen. Dies unterstützt Opera auch - aber sobald man auf einen Button klickt (onClick), verliert das Eingabefeld den Focus und der Button bekommt ihn. Da es aber nur die Möglichkeit gibt, für die ganze Seite auf einmal die Auswahl abzufragen, geht Opera logischerweise davon aus, dass das Feld, welches gerade den Focus hat, das ist, welches bearbeitet wird und relevant ist (es kann ja auch mehrere Felder mit Text geben - und gibt es auch fast immer). Und so liefert document.getSelection auch konsequent immer die Auswahl des Elements, welches gerade den Focus hat.
    Bei einem Klick auf ein Button ist das der Button selber - und nicht das Textfeld. Deswegen kann auf die dortige Auswahl nicht zugegriffen werden und deswegen funktioniert das automatische Einfügen mitten im Text auch nicht.
    Würde man jedoch einen Event-Handler verwenden, der den Focus nicht verändert (wie z.B. onMouseOver), so funktioniert das ganze auch einwandfrei mit Opera ...



  • Für heavy user ist das schon mehr als nur eine nette Spielerei! 😉

    Bei den JavaScript-Details kann ich dir nicht komplett folgen, Tatsache ist doch aber, dass der bestehende Code in anderen Browsern funktioniert. Und zumindest bei Firefox würde es mich wundern, wenn dafür nicht-standardkonforme Hacks verwendet würden.



  • Jansen schrieb:

    Für heavy user ist das schon mehr als nur eine nette Spielerei! 😉

    Nö, für "Power-Tipper" und sowas meinst du wohl, ist jeder Griff zur Maus eine Unterbrechung, eine Verzögerung, eine Verlangsamung. Denn beide Hände sind an der Tastatur zum Schreiben. Klickbunti-Knöpfchendrücken ist da wirklich nur eines: störend.

    Bei den JavaScript-Details kann ich dir nicht komplett folgen, Tatsache ist doch aber, dass der bestehende Code in anderen Browsern funktioniert. Und zumindest bei Firefox würde es mich wundern, wenn dafür nicht-standardkonforme Hacks verwendet würden.

    Writing browsers the Microsoft way:
    Mozilla und auch Firefox kennen (wie der IE) proprietäre Nicht-Standard-CSS-Erweiterungen. Nur mal so als Beispiel.
    http://books.mozdev.org/chapters/ch04.html#77028



  • sarfuan schrieb:

    Nö, für "Power-Tipper" und sowas meinst du wohl, ist jeder Griff zur Maus eine Unterbrechung, eine Verzögerung, eine Verlangsamung. Denn beide Hände sind an der Tastatur zum Schreiben. Klickbunti-Knöpfchendrücken ist da wirklich nur eines: störend.

    Naja, ich weiß ja nicht; ich hasse es meine Maus einsetzen zu müssen, das können Dir Shade und davie bestätigen, die lachen mich immer aus weil das bei mir so extrem ist, aber C++-Forum ohne Maus schreiben ist schon echt Hardcore, darum ist Dein Argument in meinen Augen hinfällig.

    Writing browsers the Microsoft way:
    Mozilla und auch Firefox kennen (wie der IE) proprietäre Nicht-Standard-CSS-Erweiterungen. Nur mal so als Beispiel.
    http://books.mozdev.org/chapters/ch04.html#77028

    Die sind aber alle gekennzeichnet mit moz-Prefix, sowas kommt hier wohl kaum zum Einsatz.



  • nman schrieb:

    Writing browsers the Microsoft way:
    Mozilla und auch Firefox kennen (wie der IE) proprietäre Nicht-Standard-CSS-Erweiterungen. Nur mal so als Beispiel.
    http://books.mozdev.org/chapters/ch04.html#77028

    Die sind aber alle gekennzeichnet mit moz-Prefix, sowas kommt hier wohl kaum zum Einsatz.

    Nope, tut's auch nicht. Allerdings ist Mozilla/Firefox längst nicht so "standardsfanatisch", wie manche meinen. Mehr sollte das Beispiel nicht zeigen.



  • sarfuan schrieb:

    Nope, tut's auch nicht. Allerdings ist Mozilla/Firefox längst nicht so "standardsfanatisch", wie manche meinen. Mehr sollte das Beispiel nicht zeigen.

    Mozilla hält sich relativ gut an die meisten Standards, führt aber ein paar eigene explizit als proprietär gekennzeichnete eigene Styles ein, die aber allesamt nicht mehr als Spielereien sind auf die man gut verzichten kann.

    Ich sehe das Problem nach wie vor nicht; ist ja nicht so dass Mozilla Teile wichtiger Standards ignoriert, es ergänzt einfach ein paar kleinere Sachen selbst.



  • Es gibt da auch kein Problem 🙄
    Es geht darum, dass Jansen die Möglichkeit nicht-standardkonformer Hacks für unwahrscheinlich hielt - und das nur, weil es sich um Firefox handelt. Und diese Begründung ist eben so nicht haltbar. Ganz einfach deswegen, weil Firefox nicht nur Nicht-Standardkonformes aus Kompatibilitätsgründen mitmacht, sondern selber sogar proprietäre Eigenschaften verbreitet.
    Das ist jetzt nicht mal negativ zu sehen. Zumindest nicht allzu negativ. Ich sehe es sehr wohl als fragwürdig an, aber, wie du sagst, ist das halb so schlimm. Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass dieses Argument "es ist Firefox, also _muss_ es Standard sein", so nicht haltbar ist.



  • Alles schön und gut, aber wie bekommen wir jetzt Opera dazu, die Funktionalität der BBcode-Buttons richtig umzusetzen?
    Müssen die Opera- oder doch eher die phpBB-Entwickler petitioniert werden?

    Das implizite Argument war übrigens "es ist Firefox, also ist es höchstwahrscheinlich Standard", nicht "also _muss_ es Standard sein"! 😉


Anmelden zum Antworten