Neuer PC (eure Meinung)



  • Meinen Kampfzwerg würde ich nie wieder hergeben wollen. 😃
    Er sieht klasse aus, man kann ihn mal eben durch die Gegend schleppen (gibt ja sogar ne Tasche, aber die hab ich nicht) und er läuft super stabil.

    Allerdings hatte ich einmal Ärger mit dem Stromkabel von der Festplatte - wie sich das losgerackelt hat, will ich bis heute wissen. 🙄

    Ich nutze ihn als Daddelpc, das macht er mit. C&C Generals in brauchbarer Auflösung mit vielen Details hat er geschafft.
    Sims 2 verdaut er rukelfrei und Sim City 4 nach Patch mit Details, was die Einstellungen hergeben auch bei Monsterstädten. 🙂



  • SideWinder schrieb:

    Kaiber schrieb:

    Hmmm, P4, hitzestau nicht vorgesehen? 😃

    Du verwechselst da etwas, der AMD ist der Hitzeverursacher. Mein P4 liegt durchschnittlich um 10°C - 20°C unter dem AthlonXP meines Kollegen.

    MfG SideWinder

    eigentlich sind die P4 wärmer als athlons, lässt sich auch leicht logisch schlussfolgern wenn man bedenkt dass der P4 mehr verlustleistung hat (was ja eigentlich nichts anderes als wärme heißt 😉 )

    rapso->greets();

    [edit]
    btw. auf die temperaturangaben dort bei den athlon(xp) sollte man nicht zuviel wert legen, denn bei 90° würde ein AXP eigentlich schon im himmelreich sein und es wäre seltsam wenn die niedriggetakteten cpus wärmer wären als die hochgetakteten (mit gleichem core)
    nebenbei erwähnt läuft mein 1700+ gerade auch bei 41° und 47° unter last.[/edit]



  • naja aber normalerweise sind die athlons die heizkörper, hab ja selber immer nur amd gehabt (naja fast ausser den ersten p1 🙂



  • C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

    naja aber normalerweise sind die athlons die heizkörper, hab ja selber immer nur amd gehabt (naja fast ausser den ersten p1 🙂

    das bestreite ich auch nicht, vor meiner neuen leitpaste war meiner auch öfter mal bei 70°, aber bei den neuen P4 schaut es leider schlimmer aus. mit ein grund dafür dass intel den 4GHz nun nicht mehr bringen wird. der neue herstellungsprozess hat intel jedesmal schwer zugesetzt in sachen verlustleistung.

    ein p4 mit 2.8ghz ist ja noch ok, aber 3.0ghz wird's bedenklich

    rapso->greets();



  • Meine Mühle (3,2 GHz) läuft ohne Probleme bei 32°C und runtergedrehtem CPU-Lüfter. Wenn ihr Euch (die Temp-Skeptiker) mal die Liste genau anschaut, dann fällt Euch auch auf, dass der P4 10-15°C weniger max. Abwärme produziert, als ein Athlon. Genau so verhält es auch in der Realität.



  • Die Hitzekrone geht zur Zeit eindeutig an Intel. Das finde ich auch nicht besonders überraschend, wenn die P4s für die vergleichbare Leistung eine höhere Taktung brauchen.
    Mein AMD64 3400+ mit Cool 'n' Quiet hat 32° beim Arbeiten (@985 MHz) und nie mehr als 52°, auch nicht nach 3 Stunden FarCry zocken (@2,4GHz)...

    Mit dem richtigen Männer-Lüfter (von Zalman) ist das auch alles sehr schön leise. 🙂

    @F98: Du musst dir schon die neueren AMDs ansehen, dass die alten wahre KOchplatten waren, streitet ja keiner ab.



  • Optimizer schrieb:

    Die Hitzekrone geht zur Zeit eindeutig an Intel. Das finde ich auch nicht besonders überraschend, wenn die P4s für die vergleichbare Leistung eine höhere Taktung brauchen.

    taktung hat wenig mit der verlustleistung zu tun. eine gpu hat nichtmal 0.5GHz und entwickelt trotzdem ihre 80° und eine ARM cpu wie z.b. xscale mit 400mhz braucht überhaupt keinen kühler wenn das ding in einem pda steckt.

    worauf es ankommt ist wieviel transistoren mit strom versorgt werden müssen, bei welcher spannung und natürlich welche verlustleistung ein einziger transistor hat.
    bei cool'n quiet ist die taktraten senkung nur deswegen vorhanden, weil sie nötig ist um die spannung zu senken.

    F98 schrieb:

    Meine Mühle (3,2 GHz) läuft ohne Probleme bei 32°C und runtergedrehtem CPU-Lüfter. Wenn ihr Euch (die Temp-Skeptiker) mal die Liste genau anschaut, dann fällt Euch auch auf, dass der P4 10-15°C weniger max. Abwärme produziert, als ein Athlon. Genau so verhält es auch in der Realität.

    das find ich ja irgendwie lustig, da geben leute massig geld für ne 500g kühler aus und schaffen gerade ma 50° und du hast einen mit runtergedrehtem lüfter und 32°. vielleicht falschen sensor abgelesen 😮😮😮

    rapso->greets();



  • Also ich denke, dass gerade bei 3 GHz die Grenze ist, wo Intel schlechter wird
    als AMD. Davor sind die Intels sehr schön kalt und vor allem unkaputtbar durch
    die Taktregulierung.

    Mein P4 2.6 GHz läuft bei unter 35° dank eines 700g-Kupfer-Zalman Lüfters bei
    unterster Drehzahl 😃

    @Commander:

    Festplatte: Wirklich klasse Platte, hab selbst 2 davon. Allerdings solltest
    du dir das mit S-ATA überlegen. Die Geschwindigkeit ist bei dieser HDD
    geringfügig geringer. Dafür hast du natürlich die Zukunftssicherheit. Ansonsten
    sind die Platten sehr leise - hol dir am besten noch das Samsung Tool zum
    reduzieren der Zugriffsrate. Das merkt man in der Praxis überhaupt nicht (vor
    allem nicht bei großen Transfers) und die Lautstärke nimmt dafür nochmal
    ordentlich ab.

    CPU: Okay - vielleicht tuns auch 2.8? Kenn die Preise aber momentan nicht.

    Gehäuse: Ein Barebone ist schon mal eine super Idee 👍

    RAM: Muss es wirklich Corsair sein? Ist doppelt so teuer, wie normaler und
    wird dir kaum Vorteile bringen. Übertakten wirst du wohl sowieso nicht wollen
    und die ganzen CL-Raten sind für die Praxis irrelevant. Stattdessen vielleicht
    Infineon oder Kingston ValueRAM und dazu, wenn du willst, Kühlflächen für
    7 EUR das Stück?



  • C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

    extra Graka hab ich ja auch ist aber "nur" ne GeFurz 5200 mit 256MB...

    Das "nur" kannst du ruhig so stehen lassen - ein Freund von mir, der beides testete, meinte, die 5200 ist langsamer als ne gf3! Falls du also auch zocken willst, was ich bei deinen sonstigen Komponenten mal annehme, solltest du hier auch aufstocken.



  • @EnERgYzEr: Diesen RAM gibts dort im bundel (2x512) und ist billiger als wenn ich mir irgendwelchen anderen kram einzeln kaufe.. bei den beiden ist das auch nciht so mit den cl zeiten etc. ist nen schnäppchen angebot 🙂

    @Cocaine: Naja, das die langsamer sein sollen, hab ich auch schon gehört. Hab sie aber vor garnicht allzulanger zeit sehr günstig bei ebay schiessen können und naja ok, spielen werd ich auch wohl. da liegt aber schno lange nicht mehr mein hauptaugenmerk, vondaher sind mir da die ein oder andere FPS egal dei mir fehlen 🙂


Anmelden zum Antworten