Rechtschreibung: Kosinus???

• durchdrehen = ausrasten, ausflippen usw.

aber du wirst feststellen, daß die tastatur noch keine bißspuren hat, der monitor noch heil ist und auch sonst nichts passiert ist.

vielleicht wär 🙄 besser gewesen.

aber für mich ist sowas KEINE lappalie.

• Jester schrieb:

Systemarchitekturtutorium ist einfach beschissen lesbar, Systemarchitektur-Tutorium dagegen macht es deutlich einfacher. Ob das jetzt richtig ist oder falsch ist mir an der Stelle eigentlich wurscht.

Das schlimme ist ja, daß man hier nicht nach Paragraphen entscheiden, was richtig oder falsch ist, weil ja beides gültig ist. Hier muß man dann eben anders entscheiden, was man nimmt. Dem gemeinen Deutschsprachler scheint sowas allerdings in der Seele wehzutun, schließlich hat er ja schon wegen "Auto fahren" vs. "autofahren" -- wo man aus dem Bauch entscheiden mußte, ob man etwas schon für ein eigenes Wort hält oder nicht -- die komplette, bewährte Rechtschreibung über den Haufen geworfen. Naja.

Was hingegen wirklich keine Lappalie ist, ist konsequente Kleinschreibung. Das mußte noch gesagt werden.

• ja ne, is klar.

ich werd auch zufünftig alles klein schreiben hier, und experimentalphysiktutorium werd ich immer zusammen schreiben. lesbarkeit hängt imo eher von interpunktion ab (und natürlich von getrennt-/zusammenschreibung) als von groß- oder kleinschreibung.

unvollständige prädikate sind übrigens auch keine lappalie *scnr*

• scrub schrieb:

es wird aber immer öfter getrennt geschrieben. vielleicht sind manche unfähig, lange wörter zu schreiben? dann lassen wir noch die erweiterten infinitive ohne kommata auf den teilsatz folgen, und schon ist das chaos perfekt. 😡

Beruhige dich und halte dich an den Standard: 😉

§ 45: Man kann einen Bindestrich setzen zur Hervorhebung einzelner Bestandteile, zur Gliederung unübersichtlicher Zusammensetzungen, zur Vermeidung von Missverständnissen, in Zusammensetzungen aus gleichrangigen (nebengeordneten) Adjektiven oder beim Zusammentreffen von drei gleichen Buchstaben.

Dies betrifft

[...]
    2. Unübersichtliche Zusammensetzungen, auch mit Fremdwörtern, zum Beispiel:
    Arbeiter-Unfallversicherungsgesetz, Haushalt-Mehrzweckküchenmaschine, Lotto-Annahmestelle, Mosel-Winzergenossenschaft, Software-Angebotsmesse, Ultraschall-Messgerät; Desktop-Publishing, Midlife-Crisis der wissenschaftlich-technische Fortschritt, ein lateinisch-deutsches Wörterbuch, deutsch-österreichische Angelegenheiten; physikalisch-chemisch-biologische Prozesse

• Systemarchitekturtutorium ist einfach beschissen lesbar, Systemarchitektur-Tutorium dagegen macht es deutlich einfacher. Ob das jetzt richtig ist oder falsch ist mir an der Stelle eigentlich wurscht.

du weist, dass sich die betonung beim ausprechen ändert, je nachdem ob der bindestrich gesetzt ist oder nicht?

• otze:
    Zeig Mal, wo sich das ändert.

• Systemarchitekturtutorium

Systemarchitektur-Tutorium

unterstrichen=betont

• Ich würd beide auf dem ersten Wortbestandteil betonen.

• weils so richtig ist, fakt ist, dass der worttrenner aber eigentlich die betonung nach hinten verschiebt.

• Chapter&Verse? *g*

sag mal ein Beispiel, wo das so ist, ich komm auf keins 🙂

• ich such dir mal das pendant zu "rettet den apostroph" raus 🤡

• Ich persöndlich will ja eher den Genitiv ret... äh... ich bin für die Rettung des Genitivs. 😃

• otze schrieb:

rettet den apostroph

Die Aussage ist vergleichbar mit "Rettet den Krebs".

• Cocaine schrieb:

Die Aussage ist vergleichbar mit "Rettet den Krebs".

Ach fang doch nicht schon wieder mit diesen Sternzeichenkriegen an... :p

Anmelden zum Antworten