Wer hat schonmal eine Festplatte auseinander geschraubt??



  • Kommt schon, hier gibt's doch bestimmt irgendwelche Freaks, die einen Glas-Mod oder so in ihre Platten gebaut haben... 🤡

    Mich würde interessieren, ob einer von euch schonmal eine Platte aufgemacht hat und (ggf. nach Austauschen von Lager o.ä.) diese wieder zu gemacht hat, wonach sie dann noch lief!! 😮

    Oder nicht lief... 😞

    Hat da irgendwer Erfahrung mit?

    Bitte keine Posts a la "Ich kannte mal einen, der hatte eine Putzfrau, dessen Sohn einen Freund hatte, der ..." 🙄

    Thx! 👍



  • Habe ich gemacht. Ging zwar noch aber mit sehr vielen Fehlern auf der Platte.



  • lol, so eine Platte steht unter Vakuum, denn schon die geringsten Staubkörner die in die Platte gelanngen können sie zerstören.



  • Ich habs schon gemacht - lief nicht mehr. Allerdings war sie vorher schon kaputt und wir waren einfach neugierig, wie die innen aussieht.

    Die Scheiben geben richtig coole Tassenuntersetzer ab. 😃



  • habe auch schon mal ein paar geöffnet, aber die waren schon kaputt.
    wenn man heutzutage platten auseinandernimmt, so kann man mit ein sehr hohen wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese danach nicht mehr funktionieren.

    ps:eine platte musste ich vor ein paar sommern demontieren, da keine ventilatoren mehr zu bekommen waren und ich etwas benötigte was sich dreht und wo man rotoren dran befestigen muss. also nahm ich einen bohrer ... naja die alten 20mb platten drehten ja damals noch nicht so schnell 🙂



  • ads schrieb:

    lol, so eine Platte steht unter Vakuum

    Das ist falsch, die Platte wird NICHT im Vakuum betrieben.

    Aus verschiedenen Gründen wäre das kontraproduktiv:

    1. hat man ein Vakuum, so versucht dieses ständig, Partikel von Außen nach Innen zu saugen - also würden die ganzen Zeit durch die Dichtungen hindurch Teilchen versuchen in die Platte zu kommen. [Will man etwas übrigens staubfrei halten, so setzt man es unter ÜBERDRUCK.]

    2. der Lesekopf "fliegt" auf einem Luftstrom über die Platte, d.h. durch die Rotation der Platte wird ein Luftstrom erzeugt, so daß ein Abstand zwischen Plattenoberfläche und Lesekopf eingestellt wird. Ohne Vakuum => nicht möglich.

    3. Es reicht völlig aus, die Platte in einem Reinraum einer hohen Reinraumklasse ohne Staub zu verpacken und dicht abzuschliessen, aber mit Normaldruck. Dann hat man keinen Staub innen und mehr will man nicht erreichen.



  • @ads

    festplatten stehen nicht unter vakum sie haben nur einen sehr Patikelfreie luft in innen raum, die über ein speziellen kanal mit filter mit der ausenwelt verbunden ist Thema druckausgleich. gibt doch immer so schöne felder wo draufsteht bitte nicht bekleben, ...

    @ Sgt. Nukem vergiss das aufmachen der festplatte. dadurch dringt staub in den innenraum, der sich auf der platte ablegen kann und dadurch schäden auf der Beschichtung verursacht bzw sogar am Lehse-/Schreibkopf. Lagertausch kanst du total vergessen, da du dafür die spindel mit den trägern ausbauen must. dafür must du ( war zumindestens bei der 500 mb platte bei mir so) die Kopfarm aus den Plattenkäfig bewegen. Parkposition war bei mir auf der innersten spur der scheibe bzw noch weiter drinnen. und wenn du dann alles drausenhast wünsch ich viel spass dabei ein passendes Lager zu finden, wird ja wohl kein standard teil sein. und dann alles wieder exakt so zusammenzukriegen, ...

    selbst das Austauschen der elektronik von 2 "gleichen" festplaten würd ich mit vorsicht genissen, wer weiss was die Hersteller alles auf der Elektronik hinterlegen. ( welche 3 der 4 köpfe wird für eine 120 gb platte verwendet, welche sektoren sind als defekt markiert und werden von der plattenelektronik einfach ausgeblendet,...)

    gruss Termite



  • Marc++us schrieb:

    1. der Lesekopf "fliegt" auf einem Luftstrom über die Platte,
      [..]
      Ohne Vakuum => nicht möglich.

    😃 *malwiedernenlogikfehlerentdeckunddamitrumproll* 😃

    Trotzdem dachte ich, in Platten wäre ein leichter Überdruck...

    Unix-Tom schrieb:

    Habe ich gemacht. Ging zwar noch aber mit sehr vielen Fehlern auf der Platte.

    Wie vielen Fehlern?

    Termite_ schrieb:

    @ Sgt. Nukem vergiss das aufmachen der festplatte. dadurch dringt staub in den innenraum, der sich auf der platte ablegen kann und dadurch schäden auf der Beschichtung verursacht bzw sogar am Lehse-/Schreibkopf. Lagertausch kanst du total vergessen, da du dafür die spindel mit den trägern ausbauen must. dafür must du ( war zumindestens bei der 500 mb platte bei mir so) die Kopfarm aus den Plattenkäfig bewegen. Parkposition war bei mir auf der innersten spur der scheibe bzw noch weiter drinnen. und wenn du dann alles drausenhast wünsch ich viel spass dabei ein passendes Lager zu finden, wird ja wohl kein standard teil sein. und dann alles wieder exakt so zusammenzukriegen, ...

    selbst das Austauschen der elektronik von 2 "gleichen" festplaten würd ich mit vorsicht genissen, wer weiss was die Hersteller alles auf der Elektronik hinterlegen. ( welche 3 der 4 köpfe wird für eine 120 gb platte verwendet, welche sektoren sind als defekt markiert und werden von der plattenelektronik einfach ausgeblendet,...)

    Das Lager würde auch aus einer baugleichen Platte kommen, die hier rumliegt.
    Elektronik austauschen hab' ich schon öfter mal gemacht, bislang ohne Probleme.

    Das Problem war, daß ich eine defekt-gewordene Platte (Elektronik) auf einer neuen gesichert hab' (Austausch der Elektronik). Danach wollte ich die defekte einschicken, aber nach 3 Wochen gab' die niegelnagelneue Platte ihren Geist richtig auf (Lager)... 😡
    Ja, genau dort wo ich mein ganzes Zeug draufgepackt habe...

    1000 E sind mir zu teuer für 'ne professionelle Wiederherstellung.
    Garantie is' mittlerweile wohl eh abgelaufen, wär' mir also auch schnurz.

    Ich wollte nur mal die Wahrscheinlichkeiten abwägen... 🤡

    P.S.: Nie wieder Maxtor... 😡



  • Hey ich hab das schon geschafft.
    War zwar nur ne 2Gb Platte, aber ich hab ein Fenster-Mod eingebaut.
    Sie läuft einwandfrei und hat auch mehrere Scandisk Durchläufe ohne Fehler hinter sich.
    Sieht cool aus wenn der Am über die Platte saust.

    Als kleinen Trick, da das mit dem Reinraum ja etwas schwer 🙂 :
    Ich habe in einem Raum die Luft mit einem Wassersprüher befeuchtet und etwas gewartet, so das die meisten Staubpartikel nach unten sinken.
    Dann Platte schnell geöffnet, und Teile an denen ich nichts machte in eine Tupper-Dose gelegt und Luftdicht verschlossen.

    So hats bei mir jedenfalls einmal geklappt.



  • kleine frage: mir hat es mal eine 120 GB platte geschrottet, die hat so komisch geknattert, hat sich angehört als würde der lese-/schreibkopf irgendwodrann stossen. ein kollege meinte, das vermutlich der kopf neu justiert werden müsste.

    kann man sowas zu hause machen (hab kein bock >500€ für ne reparatur auszugeben)?
    ginge nur darum, so viele daten auf der platte wie möglich zu lesen, danach kann man die auch wegschmeissen.

    ---loki



  • Ich habs bei meinem Schulpraktikum aus Scheiß gemacht, da lag lauter alter Mist rum, ob sie ging kann ich nicht sagen, aber ich nehm mal stark an Nein, so wie wir damit umgegangen sind 😃



  • loki1985 schrieb:

    kleine frage: mir hat es mal eine 120 GB platte geschrottet, die hat so komisch geknattert, hat sich angehört als würde der lese-/schreibkopf irgendwodrann stossen. ein kollege meinte, das vermutlich der kopf neu justiert werden müsste.

    War sie zufällig von Maxtor?? 😃

    Vielleicht haben wir die gleiche Serie erwischt... 🤡



  • nöö, war von samsung *schäm*
    glaub von der spinpoint-serie



  • Ich habe mal eine 540Mb Western Digital mit Hammer und Schraubstock auseinandergenommen. Ich hatte leider keinen so kleinen Torx-Schraubenzieher also mußte Gewalt her und die Deckelplatte ließ sich mit meiner Rohrzange kaum abbiegen, unglaublich, wie stabil dieses kleine Blech war.

    Wie habt ihr es egentlich geschafft die Platte auseinanderzunehmen, ohne mit den Fingern auf die Metallscheiben zu langen?


  • Mod

    @Sgt. Nukem: Habe bis jetzt fast nur Platten von Maxtor benützt, liefen alle einwandfrei. Hattest du schon des Öfteren Probleme mit Maxtor-Platten?

    MfG SideWinder



  • hatte eine seagate baracuda 120 gb
    kuaufte baugleich aber ein austausch der elektronik war sinnlos

    das öffnen kann gut gehen aber muss nicht. in der mehrheit der fälle eher dann defekt.
    dann sind alle daten weg. du musst abwägen zwisvhen kosten nutzen . auf keinefall selbst öffnenn wenn die daten wirklich wichtig sind. wenn du aber darauf verzichten kannst dann kannst du sie auch öffnen.
    vergiss aber eines austausch des kopfes. das geht nur mit spezialwerkzeug



  • Hab eine Festplatte mal mit nem großem Kettenbagger überfahren.
    Leider hab ich die Bilder letztens gelöscht 😡



  • F98 schrieb:

    Ich habe mal eine 540Mb Western Digital mit Hammer und Schraubstock auseinandergenommen. Ich hatte leider keinen so kleinen Torx-Schraubenzieher also mußte Gewalt her und die Deckelplatte ließ sich mit meiner Rohrzange kaum abbiegen, unglaublich, wie stabil dieses kleine Blech war.

    Wie habt ihr es egentlich geschafft die Platte auseinanderzunehmen, ohne mit den Fingern auf die Metallscheiben zu langen?

    Ich habe die Schrauben mit ihrem Herstellereigenen ansetzpunkten für Spezialschraubendreher einfach mit der Bohrmaschine aufgebohrt.

    War kinderleicht und die Platte lies sich dann heil
    in einem Stück auseinanderbauen.

    Die Scheiben waren wirklich cool, so wie die auf Hochglanz poliert waren. 😃

    Dann hatte ich noch eine 2. Festplatte, da wollte ich mal wissen wie schnell
    man eine Festplatte mit Absicht auf mechanische Weise zerstören kann
    und hab kräftig mit nem großen Hammer draufgeschlagen, das Ding hat zwar ne gigantische Bäule bekommen, aber die Abdeckung lag immer noch saufest auf
    dem Rahmen drauf.
    Es ist also gar nicht so einfach, so ne Festplatte bzw. ihre Daten futsch zu machen.

    Beide Festplatten waren übrigen schon kaputt. 🙂



  • Ich hab mal eine alte Festplatte mit einem Kumpel, der die dafür notwendigen Torx-Schlüssel hatte, auseinandergenommen. Die Platte lief bei mir nicht mehr. Als wir sie aufgemacht haben, sahen wir, dass die obere Metallplatte einen ca. 1cm langen Riss (!) hatte. Wie kann *das* passieren? War eine Quantum Fireball.

    Jedenfalls kann man schön mit den starken Magneten, die dadrin waren, spielen.



  • Kann man sich denn nicht so ein Reinraum mieten für ein paar Minuten??


Anmelden zum Antworten