C++ grundlagen

• Einer der großen Unterschiede ist, das Standard C++ plattformunabhängig ist. Mit entsprechenden Compilern kann man also Anwendungen für Linux oder Windows usw. erstellen.

Der BCB (egal welche Version) ist primär zur Erstellung von WIN 32 GUI Anwendungen gedacht. Die VCL verbirgt hierbei die Komplexität der Win API.

Dies hat mit Standard C++ nicht mehr viel gemeinsam. Wenn man jedoch die Grundlagen der C++ Programmierung nicht beherrscht, kann man mit der BCB-Hilfe nicht allzu viel anfangen.

Diese Grundlagen erarbeitet man sich tatsächlich am Besten an Hand eines Buches, oder einiger Tutorials. Dies ist jedoch keine Sache von ein paar Tagen, ein paar Monate sollte man sich schon Zeit lassen.

• ich möchte auf jeden fall nicht im textmodus programmieren.
    sondern mit dem builder grafische anwendungen.
    wälches turtorial könntet ihr davon empfehlen.

• Joe_M. schrieb:

Die VCL verbirgt hierbei die Komplexität der Win API..

was heißt VCL ?

• in meinen Augen ist ein C++ Buch unverzichtbar. Die Tutorials sind zwar
    schon recht gut aber ein Buch kann man besser neben die Tastatur legen
    und jede freie Sekunde darin lesen.

Es kommt bein Einstieg in den BCB auch darauf an, ob man schonmal ein einer
    anderen Programmiersprache programmiert hat. Mir ist der Umstieg von VB auf
    BCB z.B. sehr leicht gefallen. Um dann aber grössere Sachen in Angriff zu
    nehmen und vorallem sauberer und übersichtlicher zu programmieren ist doch
    etwas mehr Lernen erforderlich. Ein paar Monate jeden Tag 5 Stunden
    programmieren sollte es schon sein 😉

• Code musst du aber trotzdem schreiben...

Da kannst im MS Visual C++ nicht nur vorrangig das eine machen sondern auch das andere.
    Ich kann dir zwei ebooks mit dem Namen

C++ in 21Tagen
    und
    Visual C++ in 21Tagen schicken. (MS Visual C++; MS Visual Studio.net wird benötigt

Da hast du ca. 600 A4 Seiten in denen du Grundlagen lernen kannst.
    Verständlich geschrieben.

• ich kann html. 🙄
    aber ich glaube das hilft nicht.
    😞

• tut´s weniger...

• und wie möchtest du mir das schicken msn messenger oder e-mail?

• Wollte auch mal was sagen:

VCL:
    Die VCL sorgt dafür, das du dich nicht mit der WinApi (Die nicht wirklich einfach ist) auseinander setzen musst sondern die VCL Komponenten nutzen kannst die beim Builder dabei sind.

C++ Builder:
    Der Builder ist nur eine entwicklungsumbegung für c++ der die VCL beinhaltet und es dir erleichtert Programme zu schreiben da du die GUI (Grafische Oberfläche) schnell zusammenklicken kannst und du die komponenten der VCL verwenden kannst.

Wenn du c++ lernen möchtest würde ich dir raten erstmal konsolenanwendungen zu schreiben (hier kannst du sowohl auf die winapi als auch die VCL verzichten)
    und wenn du damit sicher bist kannst du "Windowsprogramme schreiben)

Stand mal vor dem gleichen Problem wie du! Hatte aber in der Schule Builder Grundlagen gelernt aber merke heute noch das mir teilweise c++ grundlagen fehlen die mir einiges erleichtern würden also auch wenns blöd und erstmal nicht so schöne Ergebnisse produziert fang mit konsolenanwendungen in c++ an!

Wenn du weitere Fragen hast kann ich dir auch gerne meine icq nummer geben!

Cya

Dagsta

• @kloman:

VCL = Visual Component Library

Tu dir am besten selbst 'nen Gefallen und lerne erst die C++ Grundlagen bevor du mit GUI-Programmierung anfängst. Zumal dir einfach Wissen über Klassen und deren Umgang sowie Schleifen und einfache Abfragen fehlen.

• (ich könnte dir ´ne mail schreiben, aber wenn du nicht böse bist erst morgen)

Ich habe mit C++forKids(von meinem Bruder geschenkt bekommen) angefangen. und dann habe ich mich dann langsam mit dem C++ in 21 Tagen weiterbeschäftigt.
    Da machst du Konsolenanwendungen.
    Aber C++ in 21 ist glaube ich für den Anfang am besten mit den Konsolenanwendungen (Das OriginalBuch kostet 20€)

Du musst mir aber deine EAdresse verrate

• Meine ist

clekilein@gmx.net

da würdest du morgen von mir zwei Bücher bekommen á 2MB

• @dagsta

ich benutze leider kein icq aber den msn messenger

@cleklein

kein problem meinee e-mail ist minniwinni_001@web.de

• Was nützt ihm n Buch über VC++ wenn er den BCB benutzen will?

• 1. lies dir durch, was wir geschrieben haben
    2. habe ich kein anderes
    3. kann er ja dadurch die besten Grundlagen sich erlernen. Ich finde es blöd im BCB zu Programieren wenn ich nicht verstehe was da steht!

• clekilein schrieb:

Ich finde es blöd im BCB zu Programieren wenn ich nicht verstehe was da steht!

Ich wüchschte, es gäbe mehr mit dieser Einstellung...

• Mod

Hallo

sollte amn aber besser allgemeiner schreiben
    nicht

Ich finde es blöd im BCB zu Programieren wenn ich nicht verstehe was da steht!

sondern

Ich finde es blöd zu Programieren wenn ich nicht verstehe was da steht!

MfG
    Klaus

• Warum nicht gleich

Ich blöd

?

• weil es hier nicht um meine Blödheit sondern um das Interesse einer anderen an der Sprache C++ geht.

wenn ihr das so lustig findet solltet ihr mal an euerer Einstellung was ändern, ich weiß zwar dass ich nicht soo gut in C++ bin, aber Tipps darf ich trtzdem schreiben.

• Ja, aber wenn du sagst, dass eine Sprache blöd findest weil du nicht verstehst, was da steht... ja sag mal, wo ist denn da bitte sehr der Sinn? Ich finde ja russisch blöd, weil ich nicht verstehe, was die sagen. 🙄

Anmelden zum Antworten