Was war vor dem Urknall ?

• Gott musste pupsen 😛

Ich denk da weiss niemand was davor gewesen sein könnte. Ich kann mir jedenfalls nichts vorstellen. Aber kann aus einem "Nichts" etwas entstehen?
    Eigentlich nein.

Thja, bin ziemilch planlos.

• aaaabyx schrieb:

Frag ich mich auch immer, is eine der wenigen Fragen die ich in meinem Leben noch nicht beantworten konnte...

kein kommentar 🤡

• 😋

• Eine Theorie besagt, dass das Universum zyklisch ist:
    Es gibt ein Universum, das irgendwann in einem schwarzen Loch endet, dann haben wir wieder diesen unheimlich dichten Massenpunkt. Dann gibt es mit selbigem wieder einen Urknall. Wieder schwarzes Loch, wieder Urknall. usw.
    In der Ausgabe der Bild der Wissenschaft vom 05/2002 ist ein Artikel darüber.

• @devil81,
    dieses Problem haben glaube ich alle, die sich mit der Unendlichkeit beschäftigen. Ähnliche Frage: Wie groß ist das Weltall?...und was befindet sich jenseits davon? Ich glaube, da fehlt uns das Verständnis um so etwas zu begreifen.

• ich glaube irgedwo in den "gibt es gott" und "an die ungläubigen" threads gibt es eine erläuterung dazu ...

es ging im groben darum das unser unniversum schwingt ... (wenn ich das so sagen darf) ... aber das lest ihr besser selber nach ... die erklärung war meiner meinung nach ziemlich gut ... obs stimmt ist wieder ne andere sache

... allerdings ist es ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren was vor einem möglichen nichts war bzw. was war als nichts zu etwas wurde, wenn man noch nicht mal versteht was nach dem nichts passiert ist ^^ (siehe wie entstehen galaxien ??? ) ... also sollte man sich lieber erstmal dazu gedanken machen 😃

• @benutzer2:

Das ist das, was ich gemeint habe.

• Gibt da einen interessanten Artikel zu im Spektrum der Wissenschaft, August 2004:
    http://www.wissenschaft-online.de/artikel/726591
    (hab grad wenig Zeit)

• devil81 schrieb:

Ich wills einfach wissen 😉

Die gängige These ist ja, das unsere Welt durch den
    Urknall entstand, nur was war davor ? Und was
    löste diesen Urknall aus ?

Devil

Gott

• Mein Gefühl sagt mir, dEUs liegt richtig. Die schwarzen Löcher ziehen sich irgendwann gegenseitig an und verschmelzen, und wenn die zwei fetten, die übrig bleiben, aufeinanderknallen, dann rappelt's richtig.

Kann natürlich sein, dass die zwei dicksten vorher aufeinanderknallen, wenn noch ein paar kleine übrig sind. Vielleicht gibt es da aber einen kritischen Massepunkt, bei dem es einen neuen Urknall gibt. Und der ist vielleicht erst erreicht, wenn sich alle Masse wieder vereint.

Und wenn's schon vorher knallt und ein paar kleine übrig bleiben - was soll's 😉

• Die Frage nach dem davor macht natürlich nur dann Sinn, wenn man Zeit empfindet wie wir Menschen. Was aber Zeit überhaupt ist und ob es nicht Wesen gibt die über der Zeit stehen und sich in ihr bewegen können, ist völlig unklar. Vielleicht gibt es gar kein davor und danach, vielleicht ist alles gleich"zeitig" 😕 Vielleicht ist die Zeit also genauso in sich geschlossen wie der Raum, wenn man nur weit genug in der Zeit Fortschreitet, dann kommt man wieder am Anfang an. Nur wir können das eben genausowenig wahrnehmen wie die Krümmung des Raumes. Das Universum ist ja auch nicht unendlich groß, aber doch ohne Ende. Das ist meine These. 😃

• Die Theorie, die deus erwähnt hat, ist natürlich nicht sicher und Streitpunkt (Atomdichte über oder unter der kritischen Masse?). Genau genommen wäre ein solches Schwarzes Loch dann unendlich dicht, aber Unendlichkeiten sind der Punkt, ab dem der menschliche Verstand und dessen Werkzeuge nicht mehr weitermachen können.
    AFAIK sollte es sowas wie unendlich eigentlich gar nicht geben, aber aus den Theorien ergeben sich solche Größen. Man arbeitet immer darauf hin, Unendlichkeiten zu vermeiden.

• Man arbeitet immer darauf hin, Unendlichkeiten zu vermeiden.

Die Mathematik ist doch voll davon. 😃

Vor dem Urknall war das "Urschweigen". 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Vor dem Urknall war das "Urschweigen". 😉

Kann ich ein bisschen Urschweigen für einen Kollegen von mir haben? Bitte!!! Bitte!!! 🤡

• soviel wie ich in erinnerung an eine alte abenteuer wissenschaft sendung habe, is die theorie folgende:

irgendwelche wabernde multidimensionale energie wirft "balsen"("urknalle") die wieder ins sich zusammen fallen, und wenn man glück hat bleibt mal eins bestehen.

viel mehr interssiert mich die frage:
    gabe es eine zeit vor dem urknall???

( ja, ich bin angetrunken ^^)

edit: daher auch meine eimer theorie: das universum is ein eimer mit wasser ( im übertragenen sinne). ein schwarzes loch, ist ein loch im eimer. -> materie ( und damit energie) fleißt aus den eimer ( also zurück in die wabernde energie) ^^

• Bei Stephen Hawking findet man hier Ansätze, aber keine wirklichen Erklärungen. Fakt ist: Keiner auf diesem Planeten weiß, was vor dem Urknall war. Es ist auch nicht bewiesen, dass die Urknall-Theorie die Realität abbildet. Bei der Entstehung des Universums herrschen Zustände, die nicht mit aktuellen Theorien beschreibbar sind. Wir können unser jetziges Universum nicht vollständig beschreiben. Wie sollen wir dann die Phase vor dem Urknall, also einen Zustand geballter, unvorstellbarer Energiedichte beschreiben? 😃

• wenn das universum zyklisch ist, was war dann vor dem zyklischen? wodurch hat das zyklische begonnne und..was ist ausserhalb des universums?

• otze schrieb:

was ist ausserhalb des universums?

Es gibt kein Außerhalb... das Universum ist in sich geschlossen und alles, was da ist :p

• ausser, man glaubt Hawking, der da ganz anderer Meinung ist 😃

Anmelden zum Antworten