Athlon XP 2400+ - schlechte Performance ?



  • Moin,

    nachdem ich mir heute einen Athlon XP 2400+ eingebaut habe, musste ich leider feststellen, dass sich an den fps nichts (aber auch gar ncihts) im Vergleich zum Duron (mit 1.6 Ghz) geändert hat. Bei tuxracer dümpel ich immer noch bei 100fps herum, glxgears kommt auf 670fps. Ich habe eine nvidia geforce mit 64mb drin. Wie kann das sein? Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass bei spielen, die mit dem Duron wirklich geruckelt haben, sehr flüssig laufen. Trotzdem steht dann da 20 fps, aber es ruckelt halt nicht...
    Woran könnte das liegen?



  • Seit wann besteht denn ein Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit der Hardware und der Geschwindigkeit von Linux?



  • Hä? Wenn ich mit einem Duron ~600 fps bei glxgears bekomme, muss ich doch wohl bei einem Athlon XP mehr bekommen.



  • Bist Du Dir sicher, dass der Grafikkartentreiber usw. richtig installiert sind?
    Du müsstest nämlich wirklich wesentlich mehr Punkte bei glxgears bekommen können: http://www.holarse.de/?content=/treiber/benchmarks/
    So ein ähnliches Problem hatte ich jedenfalls auch irgendwann mal und bei mir hats an den Treibern gelegen.
    Oder hast Du unter Windows (konnte jetzt nicht herauslesen, ob Du's da probiert hast) auch diese Probleme?



  • Nein, ich habe es bisher nur mit Linux getestet. Im Moment kompiliere ich mir einen 2.4er Kernel und übersetze die NVidia Treiber neu; vielleicht geht es dann schneller... Eine Windows 98 CD müsste hier noch irgendwo herumliegen. Sollte ich sie finden, installier ich das auch noch mal nachher.

    Aber wie gesagt, es läuft schon deutlich flüssiger (besonders Nebel/Rauch), aber eben nicht genug.



  • Hm, mit dem 2.4er gehts auch nicht besser. Komisch..



  • performance hängt von ein wenig mehr ab, als nur von der cpu. wäre vielleicht gut wenn du deine weitere hardware ein wenig auflistest. z.b. welches und wieviel ram, welche graka genau. ist dein monitor vielleicht auf 100hz gestellt;) usw.

    aber eigentlich müßte der 2ghz core da einiges mehr bringen als die 1.6 vorher.

    rapso->greets();



  • Graka: MSI GeForce 4 MX4000-T64
    MoBo: ASRock K7S41GX @ 133Mhz (hat Onboard-Graphik, aber die dürfte ja egal sein, da ich ja eine Karte drin habe)
    RAM: 384MB DDR 266

    also da sollte vor allem bei glxgears etwas mehr bei herauskommen. Ich habe schon den leisen Verdacht, dass das irgendwas mit meinem Mainboard zu tun hat.



  • @ Doktor Prokt

    Wie das bei Nebel/Rauch aussieht, weiss ich jetzt nicht, aber meine Idee ware, dass die Spiele, die vorher geruckelt haben, das aufgrund fehlender Prozessor-Leistung gemacht haben und nicht wegen mangelnder Grafikleistung (Du meintest ja, dass immer noch ~20 fps da steht, es aber nicht mehr rucklt). (Also ungefähr das, was rapso auch meinte)

    Wenn's nicht der Treiber war, kanns auch an einem anderen Teil des "3D-Systems" liegen. Kandidaten dafür wären hier z.B. DRI und die (Mesa-)GL Bibliothek.
    Ich habe allerdings so lange in der Hinsicht nichts mehr mit Linux gemacht, dass ich da leider auch nicht (mehr) im Detail helfen kann. Aber ich kann mich noch erinnern, dass für mich ein Krampf mit den verschiedenen Komponenten war, bis es lief 😉



  • ich glaube deine Graka hat einen halbierten datenbus. das könnte limitierend sein.

    stell irgendwas ein was weniger grakaleistung braucht, dann sollte die framerate auch hochgehen.

    rapso->greets();



  • Hmm, ich installier gerade Windows 98.. wäre ja beruhigend, wenn ich da etwas höhere fps-Raten bekomme. Achja, mein Bildschirm ist ein alter Noname TFT @ 60Hz (75 Hz bei Spielen / Fullscreen). Habe allerdings gerade auch einen Samsung Samtron getestet: Das Gesamtbild sieht zwar viel besser aus, aber schneller ist er trotzdem nicht.



  • rapso schrieb:

    stell irgendwas ein was weniger grakaleistung braucht, dann sollte die framerate auch hochgehen.

    rapso->greets();

    Das verstehe ich nicht, sorry.

    Da fällt mir noch ein; ich könnte mal meine alte Riva TNT 2 austesten, mach ich morgen mal.



  • Die Frameraten werden nur im Softwarerenderingmodus mit einer schnelleren CPU höher sein. Verwendest Du die selbe alte Grafikkarte, dann kannst Du Dir auch einen P4 oder AMD64 einbauen und es werden nicht mehr frames.



  • F98 schrieb:

    Die Frameraten werden nur im Softwarerenderingmodus mit einer schnelleren CPU höher sein. Verwendest Du die selbe alte Grafikkarte, dann kannst Du Dir auch einen P4 oder AMD64 einbauen und es werden nicht mehr frames.

    Ja, das kann ich bestätigen. Beim Softwarerendering kann ich äußerst flüssig spielen, aber warum bekommt ein Kumpel von mir (mit einem ähnlichen System, allerdings 1GB RAM (ich 384)) bessere Frameraten bei Spielen hin?



  • weil er ne bessere graka hat als du vielleicht.

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    weil er ne bessere graka hat als du vielleicht.

    rapso->greets();

    er hat leider exakt die gleiche.



  • Doktor Prokt schrieb:

    Achja, mein Bildschirm ist ein alter Noname TFT @ 60Hz (75 Hz bei Spielen / Fullscreen).

    Wieso bei Spielen 75Hz? Dadurch kann die Bildqualität AFAIK nur sinken, da die Updatefrequenz des Panels weiterhin nur 60Hz beträgt.



  • Doktor Prokt schrieb:

    aber warum bekommt ein Kumpel von mir (mit einem ähnlichen System, allerdings 1GB RAM (ich 384)) bessere Frameraten bei Spielen hin?

    Liegt vielleicht an dem 3 x so großen RAM. 🕶

    BTW: Erläuter Dein "ähnliches System" bitte mal genauer... 😋



  • cd9000 schrieb:

    Doktor Prokt schrieb:

    Achja, mein Bildschirm ist ein alter Noname TFT @ 60Hz (75 Hz bei Spielen / Fullscreen).

    Wieso bei Spielen 75Hz? Dadurch kann die Bildqualität AFAIK nur sinken, da die Updatefrequenz des Panels weiterhin nur 60Hz beträgt.

    Tja, das weiß ich auch nicht, aber wenn ich ein Spiel spiele, dann werden dem TFT 75 Hz reingedrückt.

    @Sgt Nukem:
    Mein System steht irgendwo auf Seite 1. Er hat ein anderes Mainboard (ich weiß leider nicht, welches), einen Athlon XP 2200+ und ebenfalls eine MSI Geforce 4 MX 4000 T64. Allerdings hat er 1024 mb ddr ram und ich nur 384.



  • 1 GB Ram im Gegensatz zu ~300 ist schon eine ganze andere Dimension. Kannst dir ja ausrechnen, was Betriebssystem und Hintergrund-Anwendungen von deinem Ram für das Spiel übrig lassen 😃
    Und dein Mainboard, sorry das ich dir das sagen muss 😉 , ist auch eher nur so ne "Bürolösung" und kein Leistungs-Hammer. Dein neuer 2400+er ist ok - Damit wirst du noch fast alles spielen können. Einziger Nachteil ist die langsame Speicheranbindung (FSB 133mhz). Ich tippe eher auf RAM und Grafikkarte.


Anmelden zum Antworten