DVD typ?

• CMatt schrieb:

michaelwitzik schrieb:

Hab den NEC 2500A.

Mein beileid 😃 :p

Was ist denn schlecht an dem Gerät?
    Ich wollte mir nämlich eigentlich den Nachfolger davon kaufen. 😞

• nman schrieb:

CMatt schrieb:

michaelwitzik schrieb:

Hab den NEC 2500A.

Mein beileid 😃 :p

Was ist denn schlecht an dem Gerät?
    Ich wollte mir nämlich eigentlich den Nachfolger davon kaufen. 😞

Also ich halte nicht wirklich viel von den NEC dingern... der 2500A hat bei mir die eigenschaft das ich DVD-RWs 4-5 brescheiben kann und dann wird das medium mit jedem mal unbrauchbarer (laute kaputte sektoren). Und nein das ist nicht disk, wenn die ich disk 50 mal mit nem sony beschreibe ist alles ok, dann die selbe rein in den NEC und nach dem 4-5 mal hagelt es lesefeheler beim nächsten lesen.
    Mit dem 3500A hatte ich selbe noch kein Problem, kenne aber einige Fälle wo auf DualLayer medien die ersten sektoren auf dem 2. layer nicht lesbar sind, was ein einfrieren des Films beim abpsielen zur folge hat. Obs an den Medien liegt oder wirklich am Brenner kann ich nicht 100% sagen, aber da es mit den meisten andern Problemlos klappt habe ich den brenner im verdacht.

• Hm, gut das zu wissen, das werde ich dann mal bei einem Freund von mir der so ein Ding hat austesten. Dann wissen wir ob das ein generelles Problem von NEC-Brennern ist, oder ob es sich um einen Einzelfall handelt.
    Danke auf alle Fälle für die Information! 🙂

• Ich hatte noch keine Probleme mit ihm. Kann ihn daher nur weiter empfehlen.

• Mod

CMatt schrieb:

Mit dem 3500A hatte ich selbe noch kein Problem, kenne aber einige Fälle wo auf DualLayer medien die ersten sektoren auf dem 2. layer nicht lesbar sind, was ein einfrieren des Films beim abpsielen zur folge hat.

Interesting! Hast Du das Problem mit den DL-Medien von Verbatim oder RICOH (die RICOH sind ja mit Inverse Stack hergestellt...).

Trackingprobleme nach dem Layerwechsel L0->L1 sind zur Zeit noch absolut die Norm, es liegt auch an den Medien, weil dieser Sprung ausgerechnet auf dem Außenradius bei 57mm stattfindet.

• Nutze RAM als HD-Ersatz, ansonsten die Markenmedien die am billigsten sind. 🕶
    Verbatim z.Z. hauptsächlich.

Marc++us schrieb:

CMatt schrieb:

Mit dem 3500A hatte ich selbe noch kein Problem, kenne aber einige Fälle wo auf DualLayer medien die ersten sektoren auf dem 2. layer nicht lesbar sind, was ein einfrieren des Films beim abpsielen zur folge hat.

Interesting! Hast Du das Problem mit den DL-Medien von Verbatim oder RICOH (die RICOH sind ja mit Inverse Stack hergestellt...).

Trackingprobleme nach dem Layerwechsel L0->L1 sind zur Zeit noch absolut die Norm, es liegt auch an den Medien, weil dieser Sprung ausgerechnet auf dem Außenradius bei 57mm stattfindet.

Soll das heissen der Layer-Wechsel findet immer bei einem bestimmten Radius statt??

Der 2. Layer wird doch (zumindest bei Filmen) von aussen nach innen gelesen, oder?!?

Ich hab' mich schon immer gewundert (bzw. geärgert), warum die die Filmlänge nicht berechnen blablablup, und dann den "Layer-Sprung" (durch die Layer-Mauer *g*) genau zwischen einer Schnittszene (schwarzes Bild) machen...
    Die 1 Sek. Pause nervt nämlich total wenn sie mitten in einer Action-Sequenz stattfindet, in einer Schwarzbildszene würde sie hingegen überhaupt nicht auffallen.

Hab' allerdings auch hier noch 'nen 1stGeneration Gerät vom ALDI, vielleicht sind die Layer-Wechsel mittlerweile schneller. (Man könnte die ja auch buffern)

• Marc++us schrieb:

Passiert mit beiden.

Ich hab' mich schon immer gewundert (bzw. geärgert), warum die die Filmlänge nicht berechnen blablablup, und dann den "Layer-Sprung" (durch die Layer-Mauer *g*) genau zwischen einer Schnittszene (schwarzes Bild) machen...

machen gute Programme doch *g* *hide*
    Normalerweise wird der layerbreak vom der Authoring software gesetzt, d.h. du kannst dir selbst aussuchen wo er hin soll, da mit den Schnittszenen liegt also einzig und allein an der Faulheit mancher Menschen...
    Die neuen DL-Brennprogramme kümmern sich aber meisten schon selbst um die Layberbreak.
    So macht es z.B Nero 6.6 (reloaded):
    Die DVD wird gecheckt ob bereits irgendwo ein Layber-break vohanden ist. Falls einer im orginal Material vorhanden ist (ist ein flag in den ifo files), wird der Layberbreak auf der neuen disk genau dort gesetzt.
    Ist keiner vorhanden wird ein cell-Anfang gesucht der zwischen DiskSize/2 und CompilationSize/2 liegt und der Layberbreak dort gesetzt. Wird kein Cell-Anfang zwischen DiskSize/2 und CompilationSize/2 gefunden generiert nero selbst eine cell indem die vorhandene an der besten stellen in 2 aufgesplittet wird.

• Nero macht das vorzugsweise also auch in einer Schnittszene?!? 😮 😕

Und wieso ist das auf den meisten Kauf-DVDs und Leih-DVDs NICHT so?!?
    Gib's jawohl nich'!! 😡

*fratzigweggeh*

• Und wieso ist das auf den meisten Kauf-DVDs

Also um eins klarzustellen: ein Layberbreak kann nicht irgendwo mitten im Film sein. Der Layerbreak muss an einer Cell-Genze liegen. Eine cell ist normalerweise ein chapter. Der break liegt dann also zwischen 2 chapter, wo im normalfall nicht wirklich viel bewegung im Film.
    Aber leider gibt es immer wieder Leute die keinen blassen schimmer von DVD Authoring/Mastering haben, aber trozdem an so nen Job gekommen sind... da haben die dann Tools für eine paar tausend Euro mit den sie den layberbreak per hand setzten können und was machen die: ach suchen wir die erste VOBU nache CompilationSize/2 und setzten ihn da... der ergeniss ist dann das was dich so stört.

• Billiganbieter stellen erst gar kein DVD-Master ein und bevorzugen DVD-5 um alte Filme auf DVD zu bringen.
    Andere Tricksen und haben den Film auf einen Layer und die Extras etc. auf dem anderen.
    Für lange TOP-Filme (z.B. Herr der Ringe) werden Hochqualifizierte Leute eingestellt, wo man so ein Problem nicht erwarten brauch.

Zum Thema:
    Ich bevorzuge DVD-R 5/9, wegen höhrer Kompatibelität in meinem Kreis, "+" läuft bei einigen nicht, oder nicht richtig.

• Es fehlt eigentlich noch die Wahl.
    Alle die keine DVD-Brenner haben.

• Alle die keine DVD-Brenner haben == Was ist ne DVD?

:p

Anmelden zum Antworten