WinXP Administrator Passwort vergessen



  • Hilfe!!!!

    Ich habe mein Administrator Passwort für Windows XP vergessen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das herauszubekommen?
    Ich hätte hier auch eine Knoppix CD mit der ich booten kann,
    kann ich vielleicht damit das Passwort herausbekommen?
    In welcher Datei ist das gespeichert?


  • Mod



  • Im Internet kursieren diverse kleine Programm, womit man das Passwort des aktuell eingeloggten Benutzers im Klartext auslesen kann.

    Aber wie kann man so was wie eine Administartor Passwort vergessen? Wenn ich es mir nicht gleich merken kann, dann schreibe ich es mir erstmal auf.

    Solltest du noch als Admin eingeloggt sein, würde ich erst mal schnell ein zweites Adminnistratorkonto anlegen.


  • Mod

    Im Internet kursieren diverse kleine Programm, womit man das Passwort des aktuell eingeloggten Benutzers im Klartext auslesen kann.

    Kann er sich ja nicht mehr.

    MfG SideWinder



  • @Passwortproblem, unter WindowsXP hast du ja standardmäßig zwei User. Administrator und Normaluser. Der Normaluser hast nach der Installation ebenfalls Adminrechte. Mit dem könntest du dann das Passwort deines Admins neu festlegen. Oder haben beide das gleich Passwort?



  • SideWinder schrieb:

    Im Internet kursieren diverse kleine Programm, womit man das Passwort des aktuell eingeloggten Benutzers im Klartext auslesen kann.

    Kann er sich ja nicht mehr.

    Wie meinst du das? Aus seinem Posting geht nicht hervor, dass er sich schon ausgeloggt hat.

    Bei XP gibt es doch so eine Rettungsdiskette, auf der die Passwörter gesichert sind, für den Fall, dass man sie mal vergisst.



  • Luckie schrieb:

    Bei XP gibt es doch so eine Rettungsdiskette, auf der die Passwörter gesichert sind, für den Fall, dass man sie mal vergisst.

    Aber nur wenn man diese angelegt hat. :p





  • Hier gibt's eine kostenlose Bootdiskette bzw. -CD, mit der sich die Passwörter beliebiger Accounts ändern lassen. Alternativ gibt es kommerzielle Programme wie den CIA Commander" von Datapol oder den "ERD Commander" von Winternals.

    Allen gemeinsam ist, dass sie lediglich das Ändern der Passwörter erlauben, nicht das Auslesen.

    Oh, das war knapp. 😉



  • Herrmann schrieb:

    @Passwortproblem, unter WindowsXP hast du ja standardmäßig zwei User. Administrator und Normaluser. Der Normaluser hast nach der Installation ebenfalls Adminrechte. Mit dem könntest du dann das Passwort deines Admins neu festlegen. Oder haben beide das gleich Passwort?

    Nein, damals als ich meinen Normaluser eingerichtet habe, habe ich diesem die Adminrechte entzogen, weil sonst könnt ich ja gleich als Admin weiter arbeiten.

    Eine Notfalldiskette habe ich leider auch nicht angelegt. 😞

    Und danke für die Tips zu diesen Notfallprogrammen aber für 200 $ lohnt sich das nicht wirklich.
    Gibt es da vielleicht irgendwelche Freewaretools mit dem das geht?



  • Noch etwas, wenn ihr eine Lösung kennt, bei dem ein Hexeditor ausreicht,
    dann würde ich diese Lösung natürlich auch nehmen, es muß also nicht unbedingt ein extra Tool sein.



  • Passwortproblem schrieb:

    Gibt es da vielleicht irgendwelche Freewaretools mit dem das geht?

    Jetzt wäre die Fähigkeit, lesen zu können und in der Lage zu sein, auf einen Link klicken zu können, bestimmt sehr hilfreich. 😉



  • Es geht noch viel einfacher:

    Mit Knoppix oder einem bel. anderen OS booten und in

    c:\WINNT\system32\config\

    die Datei namens "SAM" weglöschen.

    Windows booten und am Prompt "Administrator" und kein Passwort eingeben. Der Spaß funktioniert sowohl bei Win2k als auch bei WinXP. Soviel zur Sicherheit von Windows.



  • Man nehme einen Backstein, schlage damit die Fensterscheibe und betrete das Haus. So viel zur Sicherheit von Häusern.

    @F98: So lange man physischen Zugriff auf einen Rechner hat, egal mit welchem Betriebssystem, kommt man immer an die Daten dran.



  • Hallo.

    die Datei namens "SAM" weglöschen.

    Das hatte ich hier auch mal probiert. Danach lief das System nicht mehr hoch (Win XP SP 1). Ich würde die Datei also nur umbenennen oder irgendwo sichern.

    Gruß
    void*



  • Luckie schrieb:

    Man nehme einen Backstein, schlage damit die Fensterscheibe und betrete das Haus. So viel zur Sicherheit von Häusern.

    @F98: So lange man physischen Zugriff auf einen Rechner hat, egal mit welchem Betriebssystem, kommt man immer an die Daten dran.

    Das ist richtig 😉 Trotzdem ist es erstaunlich, dass das so einfach ist.



  • F98 schrieb:

    Luckie schrieb:

    Man nehme einen Backstein, schlage damit die Fensterscheibe und betrete das Haus. So viel zur Sicherheit von Häusern.

    @F98: So lange man physischen Zugriff auf einen Rechner hat, egal mit welchem Betriebssystem, kommt man immer an die Daten dran.

    Das ist richtig 😉 Trotzdem ist es erstaunlich, dass das so einfach ist.

    Schonmal bei Linux die Shadow-Datei bearbeitet? 🤡



  • Nö, aber was nicht ist kann ja noch werden. 😋



  • Du kannst ihn auch im Abgesicherten Modus hochfahren, dann brauchste kein Passwort eingeben und hast Admin Recht. (Weiß nicht ob das nach den neuen Service Packs noch so ist)



  • @Sgt. Nukem
    in kenn mich da jetzt nicht so genau aus ... aber da stand doch nur das passwort jedes benutzer irgendwie kryptisch drinnen oder ??? ... weiß das aber nimmer so genau ... allerdings dachte ich auch wenn man bei linux diese datei verändert ( beispielsweise bei root das passwort rausnimmt ) das ich mich dann trotzdem nicht ohne pw als root anmelden kann ??? weil man einen root ohne pw unter linux garnicht anlegen kann ??? ... oder bringe ich da jetzt zwei sachen durcheinander ???


Anmelden zum Antworten