Einige Programmiersprachen verschwinden
-
Optimizer: Ein Beispiel sagt nicht viel über alle Scriptsprachen aus.
Ich denke einfach, der Begriff ist historisch gewachsen und nicht mehr sauber zu definieren.
-
Bashar schrieb:
Online schrieb:
Also sollte ich nach der Definition einen Klassenbaum erstellen, würde ich sagen die Programmiersprache ist die Basis und daraus abgeleitet ist z.B. PHP. (oder eher so: Programmiersprache -> Skriptsprache -> PHP)
Die These wird aber von den 2 Zitaten nicht gestützt.
Begründung?
-
Optimizer schrieb:
Seit wann ist PHP eine Programmiersprache
Programmiersprache ist nicht klar definiert. Manche sagen dass interpretierte Sprachen Skriptsprachen sind, aber dann wäre JAVA, C# usw. auch zumindest teilweise eine Skriptsprache.
Außerdem habe ich das Buch vom Erfinder von php der ebenfalls php als Programmiersprache beschreibt.Liebe Grüße
Real
-
Programmiersprache ist nicht klar definiert.
Das versuchen wir gerade erst zu klären, also nicht so voreilig, junger Padawan.
Manche sagen dass interretierte Sprachen Skriptsprachen sind, aber dann wäre JAVA, C# usw. auch eine Skriptsprache.
Nein, das habe ich bereits vorher geschrieben. Java und C# werden compiliert, nur nicht in Native Code. Der Gag bei dieser (angezweifelten) Definition wäre, das Skriptsprache eben ohne jede Umformung direkt ausgeführt werden.
Außerdem habe ich das Buch vom Erfinder von php der ebenfalls php als Programmiersprache beschreibt.
Na wow... der kann mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
-
Hi,
ich habe nachträglich noch editiert, Das Java und C# zumindest teilweise eine Skriptsprache wären/sind.
Ich weiß wirklich nicht, was daran so schlimm sein soll, php als Skriptsprache zu bezeichnen, wenn sich viele um die Definition streiten.
Wenn man HTML als Skript- oder Programmiersprache bezeichnen würde, dann wäre das wieder etwas anderes...Liebe Grüße
Real
-
Online schrieb:
Die These wird aber von den 2 Zitaten nicht gestützt.
Begründung?
Es ist deine Aufgabe, wenn du etwas behauptest, das Argument schlüssig zu formulieren. So wie es ist, hast du einfach 2 Zitate, die den Begriff Programmiersprache definieren sollen, gebracht, und darauf behauptet, PHP wär eine Scriptsprache. Falls die beiden Zitate diese Behauptung doch stützen sollten (was zumindest nicht offensichtlich ist, da sie den Begriff nicht erwähnen), solltest du das nachvollziehbar ausführen.
-
Was Online in seinen Punkten hat kann PHP sogar alles..
AUch Input Output.... Man kann ja PHP auch auf dem CLient interpretieren(und nicht per webserver), dann kann man auch auf STDIN und STDOUT zugreifen...Also PHP ist schon sehr.. Umfangreich.
Das, was PHP Wirklich fehlt is das Handlen von Interrupts und WindowsMessages (und so)..
Gibt es da überhaupt Scriptsprachen, die sowas können?Zu Java: Effektiv gesehen ist es doch fast egal ob ich nun den Quelltext, oder einen daraus generierten byteCode INTERPRETIERE... Interpretiert wird trotzdem noch.
Also hat es schon was von einer "ScriptSprache".Vielleicht sollte man den Unterschied anders setzen..
Interpreter Sprache und CompilierSprache.just my2cent...
-
Zu Java: Effektiv gesehen ist es doch fast egal ob ich nun den Quelltext, oder einen daraus generierten byteCode INTERPRETIERE... Interpretiert wird trotzdem noch.
Also hat es schon was von einer "ScriptSprache".Aja, würde ich den Interpreten in Silizium gießen wäre es auf einmal keine Scriptsprache mehr? Was ist das denn für ein Quatsch.
Compilieren ist effektiv nur das Umwandeln von einer Darstellung in eine andere. Am ende wird eh alles interpretiert, egal ob der Interpret in Form von Software oder Hardware vorliegt.
Nein, das habe ich bereits vorher geschrieben. Java und C# werden compiliert, nur nicht in Native Code. Der Gag bei dieser (angezweifelten) Definition wäre, das Skriptsprache eben ohne jede Umformung direkt ausgeführt werden.
Auch die müssen gelext und geparsed werden und dabei entsteht dann auch zwangsläufig eine andere Repräsentation. Ergo werden sie Umgeformt!
Ein Skriptsprache existiert ausschließlich für einen bestimmten, sehr eingegrenzten Zweck (siehe auch HTML) und bietet sehr oft vergleichbar wenig Spielraum.
HTML ist keine Scriptsprache, sondern eine sogenannte Auszeichnungssprache. Diese Tatsache trägt HTML sogar im Namen HT-Markup-Language.
-
Kann es sein das ihr alle völlig am Thema vorbeiredet?
-
Könnt daran liegen, dass die Behauptung, dass C++ am aussterben ist, absurd ist. Das hier ist doch viel interessanter
-
Reicht doch, wenn de.comp.lang.iso-c++ darüber diskutiert.
-
Optimizer schrieb:
Für mich ist eine Programmiersprache etwas "höheres" als eine Skriptsprache. Ein Skriptsprache existiert ausschließlich für einen bestimmten, sehr eingegrenzten Zweck (siehe auch HTML) und bietet sehr oft vergleichbar wenig Spielraum.
Was hat HTML damit zu tun?
wo grenzt du ab?
Python wird zB kompiliert, PHP kann man 'kompilieren' und cachen - auch wenn es da etwas anders abläuft. Und Java wurde ja auch ne Zeitlang interpretiert.Für mich ist es unerheblich ob eine Sprache interpretiert, gejittet oder kompiliert wird - weil es ja nicht an der Sprache, sondern an den verwendeten tools liegt.
Und Python, Ruby, PHP und Perl bieten alles was eine Programmiersprache auch hat. Oder fehlt etwas?
Wenn eine Skriptsprache grundsätzlich eine Art Programmiersprache wäre, müsste sie zwangsläufig die Elemente von Programmiersprachen mitbringen.
Was fehlt PHP denn?
oder willst du nur flamen?
-
Helium schrieb:
Auch die müssen gelext und geparsed werden und dabei entsteht dann auch zwangsläufig eine andere Repräsentation. Ergo werden sie Umgeformt!
Es ging aber darum, dass du keinen Compilier-Schritt dazwischen hast. Es geht jetzt nur um diese (fragwürdige) Definition. Die da würde besagen:
Programmiersprache -> compilieren
Skriptsprache -> nicht compilierenPHP wird nicht compiliert, genauso wenig wie Javascript. Was intern passiert, ist dabei egal. Du wirfst keinen Compiler an und fütterst den Interpreter dann mit dem Compilat, sondern du führst direkt den Quellcode zu, wie du ihn geschrieben hast.
Im Vergleich dazu compilierst du in z.B. C++/Java/C# den Quellcode und hast ein Compilat (native oder auch nicht). Du führst aber nicht den Quellcode direkt aus, ja du musst den Quellcode nicht mal mehr haben.
Ich denke, dass das die Kernaussage dieser Definition war. Selbstverständlich kann man diese Definition in Frage stellen. Gerade auch, wenn es so etwas wie C-Interpreter gibt.
-
Optimizer schrieb:
PHP wird nicht compiliert
Doch wird es. Es wird gelext, geparst dann hat man nen schönen syntax baum - der wird dann kompiliert - wo uA auch optimierungen stattfinden und dann ausgeführt. Es gibt optimizer die noch mehr rausholen und das kompilat cachen, sodass es nicht nochmal kompiliert werden muss.
lediglich findet eben der schritt "kompilierten code in datei schreiben" nicht statt.
wie sieht es aber mit python aus? oder mit java 1.0 - wurde das nicht bis 1.2 interpretiert? Oder ein C interpreter?
Was ist mit JS.NET? ist ja auch JS...
Oder bei funktionalen sprachen hat man oft interpreter und compiler, zB bei ocaml
Im Vergleich dazu compilierst du in z.B. C++/Java/C# den Quellcode und hast ein Compilat (native oder auch nicht). Du führst aber nicht den Quellcode direkt aus, ja du musst den Quellcode nicht mal mehr haben.
dh, sobald ich den quellcode nichtmehr haben muss um das programm auszuführen ist es eine programmiersprache?
interessante definition...Ich denke, dass das die Kernaussage dieser Definition war. Selbstverständlich kann man diese Definition in Frage stellen. Gerade auch, wenn es so etwas wie C-Interpreter gibt.
oder ganz einfach deshalb, weil es nix mit der sprache zu tun hat was die tools aus ihr machen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Optimizer schrieb:
Für mich ist eine Programmiersprache etwas "höheres" als eine Skriptsprache. Ein Skriptsprache existiert ausschließlich für einen bestimmten, sehr eingegrenzten Zweck (siehe auch HTML) und bietet sehr oft vergleichbar wenig Spielraum.
Was hat HTML damit zu tun?
Ist HTML für einen vergleichsweise sehr speziellen Zweck (nämlich der Beschreibung von Web-Dokumenten) geschaffen oder nicht? Ich habe HTML als Beispiel dafür genannt, dass es für einen sehr speziellen Zweck geschaffen und vergleichsweise wenig universell einsetzbar ist. Ist das etwa falsch?
wo grenzt du ab?
Nirgendwo, wenn das nicht mal Bashar kann.
Python wird zB kompiliert, PHP kann man 'kompilieren' und cachen - auch wenn es da etwas anders abläuft. Und Java wurde ja auch ne Zeitlang interpretiert.
Für mich ist es unerheblich ob eine Sprache interpretiert, gejittet oder kompiliert wird - weil es ja nicht an der Sprache, sondern an den verwendeten tools liegt.Ja, klingt ziemlich einleuchtend.
Wenn eine Skriptsprache grundsätzlich eine Art Programmiersprache wäre, müsste sie zwangsläufig die Elemente von Programmiersprachen mitbringen.
Was fehlt PHP denn?
Wieso bitte kommst du jetzt mit PHP? Ich habe als Beispiel für eine Skriptsprache die AoE II - KI gezeigt und erwähnt, dass dies wohl eher nicht als Programmiersprache anzusehen ist. Damit ergibt sich: Es sind nicht alle Scriptsprachen auch Programmiersprachen.
Das ist ja sehr schön, dass PHP alles hat, was man so braucht. Damit ist dann PHP als Beispiel anzusehen, dass eine Skriptsprache eine Programmiersprache sein kann. Aber nicht als Beweis dafür, dass allgemein Skriptsprachen Programmiersprachen sind. Und nur genau das habe ich widerlegt (unter der Voraussetzung, dass die Sprache für die AoE II KI keine Programmiersprache ist).oder willst du nur flamen?
Weißt du, wie die einen Quarterpounder mit Käse in Frankreich nennen?
-
Shade Of Mine schrieb:
dh, sobald ich den quellcode nichtmehr haben muss um das programm auszuführen ist es eine programmiersprache?
interessante definition...Nicht meine!
Das bezieht sich alles auf die Definition von Wikipedia, bzw. diese Folgerung habe ich aus ebendieser Definition abgeleitet und dazu geschrieben, dass man das durchaus in Frage stellen kann.
-
Find ich eigentlich krass, dass du das zitierst und den direkt nachfolgenden Satz nicht mitzitierst.
-
Optimizer schrieb:
Wieso bitte kommst du jetzt mit PHP?
[...]
Seit wann ist PHP eine Programmiersprachevielleicht deshalb? und willst du etwa behaupten, dass dies kein flame sein hätte sollen?
btw: der nachfolgende satz ist kein flame:
Java ist kacke.*lol*
weiters ist die definition: programmiersprache ist das, was kompiliert werden kann - doof, und sollte nicht diskutiert werden, da klar sein sollte, dass kompiliert/interpretiert kein teil der sprache selber ist.
ob die AoE Sprache eine programmiersprache ist, weiss ich nicht. spricht aber prinzipiell nix dagegen. scons scripte schauen auch nicht wie 'echte' programme aus, sind aber python
wenn die AoE Sprache turing complete ist, ist es wohl ne programmiersprache - wenn nicht, dann wohl eher nicht
-
Klar, wollte aber Meinungen von mehreren Seiten einholen.
Na ja, ich werds mir merken das ihr hier lieber über uninteressantere Sachen sprecht.
-
Optimizer schrieb:
Ist HTML für einen vergleichsweise sehr speziellen Zweck (nämlich der Beschreibung von Web-Dokumenten) geschaffen oder nicht?
Sehr speziell? ne... es ist dafür da beliebige texte beliebig darzustellen. ist nicht wirklich so speziell. c++ ist ja auch nur dafür da um programme zu schreiben
Ich habe HTML als Beispiel dafür genannt, dass es für einen sehr speziellen Zweck geschaffen und vergleichsweise wenig universell einsetzbar ist. Ist das etwa falsch?
nein, aber was ist mit VBA - ist auch für einen sehr speziellen zweck (Office automatisierung) geschaffen worden, dennoch kann man damit komplexe anwendungen erstellen (ob es sinnvoll ist, ist ne andere frage - aber möglich ist es)