Empfehlung: Billiger Laserdrucker



  • Hallo Allerseits,

    ich möchte mir demnächst einen s/w Laserdrucker zulegen. Er sollte möglichst billig und zuverlässig sein. Ich habe schon in ein paar online Shops gestöbert, habe aber noch nichts richtiges gefunden. Bei denen die nur 100 Euro kosten steht nicht dabei wieviel der Toner kostet. Und wenn es dabei steht, steht nicht dabei für wieviele Seiten der reicht.

    Welchen Drucker würdet Ihr mir empfehlen? Einen wo auch steht wieviel der Toner kostet und für wieviel Seiten er hält.

    Viele Grüße

    Mike



  • http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=83159
    Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.



  • Also ich hab mir einen LaserJet 5P für 79€ ersteigert, weil die neuen Billiglaser nur GDI Drucker und kein natives ASCII oder PS verstanden.

    Das Ding ist sehr robust und schnell und ein neuer Toner kam 50€.
    Die Qualität ist supi was Text anbelangt und der druckt und druckt jetzt seit über einem Jahr.
    Die Seitenanzahl ist mit 4000 beziffert.

    Besonders mag ich die Treiber-Funktion, bis zu 16 Seiten auf eine A4 raufquetschen zu können und dass es dann immer noch lesbar ist.



  • Hallo nman,

    wie steht es mit der Auflösung? 600*600dpi sind ja nicht sehr viel. Für ein paar Euros mehr sind schon 1200*1200 dpi zu haben. Ist die auflösung gut? Kann man Grafiken erkennen?

    Viele Grüße

    Mike



  • lol
    Grafiken erkennen? 😃
    Du bist gut, das sind keine Billig-Tintenstrahler 600x600dpi, die Ausdruckqualität ist verdammt gut. 👍



  • @SeppSchrot: Der Laserjet 5p ist ein HP. Zu dieser Firma wollte ich erstmal Abstand nehmen. Als Strafe für meinen Tintenstrahldrucker 😃



  • @nman: Wenn das so ist bin ich dabei;-)

    Vielen Dank Euch beiden für die Empfehlungen 🙂



  • @nman: Was gehört zum Lieferumfang? Die meisten Seiten schweigen sich aus... ich habe jetzt diese Infos aus mehreren Seiten zusammengesucht:
    - Ein Toner für 3000 Seite
    - Kein USB Kabel
    - Kein Paralleles Kabel (LPT1)

    Stimmt das? Muß ich neben dem Kabeln sonst noch was mitbestellen?



  • mifudd schrieb:

    @nman: Was gehört zum Lieferumfang? Die meisten Seiten schweigen sich aus... ich habe jetzt diese Infos aus mehreren Seiten zusammengesucht:
    - Ein Toner für 3000 Seite
    - Kein USB Kabel
    - Kein Paralleles Kabel (LPT1)

    Stimmt das? Muß ich neben dem Kabeln sonst noch was mitbestellen?

    Stimmt, außer einem Kabel brauchst Du nix dazu.



  • Dank Dir:-)



  • Lexmark E220
    und bin vollsten damit zufrieden 😉

    rapso->greets();



  • Also ich kann dir net wirklich was empfehlen aber ich kann dir abraten von nem OKI B4100 oder generell von der B4xxx serie ich hab mal welche verkauft die Kunden kamen nach 2 Wochen wieder Toner leer neuen vollen Toner rein 2 Wochen später Toner leer. Papierstau etc. Vorteil von dem Ding war das der drucker von nem Suse sofort erkannt und installiert wurde und am Printsver gabs auch keine Probleme mit dem Ding aber ansonsten nicht zu empfehlen.

    MFG eiskalt



  • achja nochwas wenn du den Drucker bei Händler kaufst sag du willst das Druckerkabel umsonst dazu verhandel n bischen dann kriegstes meistens



  • Ich habe jetzt schon den Brother in Auftrag gegeben...



  • Sry wenn ich mich mal einmische aber sind denn Laserdrucker günstiger im drucken(also Tinte vs. Toner)? Man sieht ja in Büros meistens Laserdrucker aber liegt das an der Druckgeschwindigkeit oder auch an den kosten?

    Danke!



  • Einmischer schrieb:

    Sry wenn ich mich mal einmische aber sind denn Laserdrucker günstiger im drucken(also Tinte vs. Toner)?

    Die TCO von Laserdruckern liegt meist wesentlich unter der von Tintenstrahlern, genaue Zahlen habe ich leider keine, aber gerade für Leute die viel (Text) drucken ist ein Laserdrucker eigentlich praktisch nicht zu umgehen.



  • Danke nman,

    hat der HL 1430 ein eigenes Netzteil, oder wird der komplett über USB versorgt?



  • Zu den Druckkosten:

    Wir haben drei Ricohdrucker (2 Farbe, 1 Schwarz).

    Für einen Tintenstrahler liegen die Kosten laut einem Testartikel aus einer Zeitschrift neulich etwa so:
    Man kauft die Patronen neu: 1 Euro bis 1,50 pro Seite
    Man füllt nach: knapp unter 1 Euro pro Seite
    Man nutzt alle Tricks: > 50 Cent die Seite

    Für unsere Laser liegen wir selbst bei formatfüllendem Bilderdruck maximal bei 10 Cent. 😃
    Der Durchschnitt wird wohl mit 5 Cent angesetzt.

    Das Problem an Laserdruckern ist der Anschaffungspreis. Ich kann leider nix zu den billigen sagen, deswegen war ich bisher auch still - die beiden Farbe haben jeweils locker im 4stelligen Bereich gelegen. Der Schwarz war ein Lesingrücklauf und daher billiger.
    Der Toner kostet jeweils etwa 100 Euro pro Katusche und hält unterschiedlich lange. (Beim Ap206 waren nach über 8000 Seiten die Installationstoner (nur 50% voll) aufgebraucht. 😃

    Die Geschwindigkeit ist relativ...
    Der Ap206 hier braucht locker 4 Minuten und länger zum Aufwachen. 😡
    Der ist aber als defekt bekannt und fristet hier sein Gnadenbrot statt Schrottplatz. 🙂
    Sein Richtwert zum Aufwachen sind eigentlich 90 Sekunden.
    Der alte HP Deskjet, den ich mal hatte brauchte pro Seite 1 Minute. Damit ist man ab 2 Seiten besser mit dem Laser dran.
    Außerdem kenne ich keinen Tintenstrahler mit Duplexeinheit... 🙄

    Und einen Tintenstrahler mit Netzwerkanschluß kenne ich auch nicht. Mit RAM-Modul und Festplatte ebenfalls nicht. 😃
    Es gibt dann noch welche mit allen möglichen anderen tollen Sachen (Sortiereinheit, Userabhängiger Auswurf, Faxoption und und und)

    Außerdem tötet man mit häufigen Ausdrucken mit hoher Seitenanzahl einen Tintenstrahler sehr schnell. Wir haben den Laser damals gekauft, weil wir im Jahr einen Druckerverbrauch von 1 billigen Schwarz-Weiß-Laser und 6 Tintenstrahlern hatten. 🙄
    Es war jeweils die Mechanik im Eimer.

    Soviel zu "Warum in Büros oft Laser stehen".

    Hier in der Firma wird momentan der Kiochera 1010 gekauft - ist wohl ziemlich günstig.
    Und die HP 3820 sterben nach genau einem Jahr Betrieb wie die Fliegen. 🙄

    PS: Bei Atelco gibt es einen Farblaser von Minolta, da ist eine Neufüllung an Toner teurer als ein neuer Drucker. 😃

    PPS: Ist das Faltproblem immer noch so schlimm bei billigen Lasern?
    Test: Bild formatfüllend drucken und dann so scharf falten, als wenn ihr das in einen Umschlag stecken wollt. Vor 2 Jahren bröselte bei Minolta fast ein 1 cm breiter Streifen weg... 😮



  • Einmischer schrieb:

    hat der HL 1430 ein eigenes Netzteil, oder wird der komplett über USB versorgt?

    Nein, hat ein eigenes Netzteil, nur USB würde für einen Drucker wohl kaum ausreichen.

    estartu_de: Naja, wenn man bei billigeren aktuellen Lasern ein paar Mal faltet, dann bröselt schon ein wenig Toner, aber normalerweise nur direkt am Falz, von der cm-Größenordnung habe ich bis jetzt nichts bemerkt.



  • estartu_de schrieb:

    Außerdem kenne ich keinen Tintenstrahler mit Duplexeinheit... 🙄

    Bitte was ist damit gemeint?!? 😕


Anmelden zum Antworten