Traumberuf Spieleentwickler

• rapso schrieb:

btw. wird doch die ganze welt so beschissen. EA muss ausbeuten um oben zu bleiben und programmierer müssen sich ausbeuten lassen um arbeit zu haben. jeder ist in seine rolle gezwungen und einfach zu sagen "ich mach da nicht mit" schiebt nur jemanden anderen an diese stelle der es macht.

kapitalismus ist nunmal das assozialste das es gibt.

rapso->greets();

Naja, sich zu wehren lohnt sich dennoch. Mit dieser Einstellung würden heute noch (fast) alle von 9-22 in einer Fabrik schuften. Ich verstehs jedenfalls nicht, dass die Arbeitnehmer von EA so ein Quatsch mitmachen.. Naja, in den USA herrscht da vielleicht eine andere Kultur, aber wer sein Leben an ne Bude hergibt, der sollte sich mal etwas Gedanken über sein Dasein machen.. ist ja krank..

Und überhaupt, es gibt auch in der "seriösen" (;)) Entwicklung viele sehr interessante Stellen, welche keine unbezahlten Überstunden mit sich bringen.

• klar kannst du dich wehren und dafür sorgen dass man hier für weniger arbeit als woanders mehr geld verdient, aber alle die geld verdienen wollen, werden dich als zielgruppe als geldsau sehen und mit den hochen ansprüchen wirst du um einen job nicht mit günstigereren leuten aus anderen ländern konkurieren können wie z.b. Canada (da ist ein grossteil von EAs entwicklungsstudios)

rapso->greets();

• Was ist denn daran eigentlich so außergewöhnlich? Als normaler Student arbeitet man in etwa die gleiche Zeit und das unbezahlt.

• Cpp_Junky schrieb:

Das Software nie pünktlich fertig ist, ist eben doch kein Gerücht.

Und m.E. nach auch selten die Schuld des Entwicklers.

• Info-Student schrieb:

Als normaler Student arbeitet man in etwa die gleiche Zeit und das unbezahlt.

Wär ja auch noch schöner, wenn man fürs studieren bezahlt würde 😉 .

• Cpp_Junky schrieb:

Jeder Entwickler den ich kenne, macht ständig Überstunden. Also 2-3 mindestens pro Woche.

och gottchen. gleich fang ich an zu heulen.

viel cooler is doch, wenn der chef kommt und sagt "bis die aufträge A und B abgearbeitet sind, ordne ich überstunden an- neue arbeitszeit von 8 uhr bis 19 uhr.". da herrscht jubel-trubel-heiterkeit, sag ich dir.

• MaSTaH schrieb:

Info-Student schrieb:

Ich werd's :p
    Allerdings studiere ich "nur" an ner BA.

• dEUs schrieb:

MaSTaH schrieb:

Info-Student schrieb:

Ich werd's :p
    Allerdings studiere ich "nur" an ner BA.

Du musst dann aber auch teilweise arbeiten (also nicht im Sinne von lernen), oder?

• jo klar. 3 Praxismonate, 3 Studiermonate. Immer abwechselnd. Aber ich bekomm die Studiermonate auch gezahlt.

• durito schrieb:

Naja, sich zu wehren lohnt sich dennoch. Mit dieser Einstellung würden heute noch (fast) alle von 9-22 in einer Fabrik schuften. Ich verstehs jedenfalls nicht, dass die Arbeitnehmer von EA so ein Quatsch mitmachen.. Naja, in den USA herrscht da vielleicht eine andere Kultur, aber wer sein Leben an ne Bude hergibt, der sollte sich mal etwas Gedanken über sein Dasein machen.. ist ja krank..

Und überhaupt, es gibt auch in der "seriösen" (;)) Entwicklung viele sehr interessante Stellen, welche keine unbezahlten Überstunden mit sich bringen.

Na dann hoffe ich für dich das du eine Job hast wo dies alles zutrifft.
    Es gibt nicht viele Ländern wo Gewerkschaften so eine Macht haben.
    Wo es solche Sozialleitungen gibt. Wo jeder vom Staat unterstützt wird wenn er es braucht (oder auch nicht braucht)

• scrub schrieb:

Cpp_Junky schrieb:

Jeder Entwickler den ich kenne, macht ständig Überstunden. Also 2-3 mindestens pro Woche.

och gottchen. gleich fang ich an zu heulen.

viel cooler is doch, wenn der chef kommt und sagt "bis die aufträge A und B abgearbeitet sind, ordne ich überstunden an- neue arbeitszeit von 8 uhr bis 19 uhr.". da herrscht jubel-trubel-heiterkeit, sag ich dir.

Da haben wir es besser, wir wissen 12monate vorher wann das ding zum presswerk muss, der cheffe muss nichts sagen, man ist den letzten monat(e) 'freiwillig' 7tage die woche von 8am bis 12pm in der arbeit.

ich bin zufrieden wenn ein release vor weihnachten ist und nicht im hochsommer während man im büro an allem klebt was die haut berührt 😃

rapso->greets();

• @rapso:
    Immerhin wirkt es noch so, als würde Dir Dein Beruf doch noch Spaß machen.
    Genau da ist aber die Problematik zu suchen, denn dies wird/(muss!) leider ziemlich ausgenutzt werden. Ich sehe es aber inzwischen so, daß es überall nur noch eine Frage der Zeit ist, ob die Firma kollabiert - oder man selbst...

Übrigens habe ich immer noch die Meinung, daß es stets nur einige wenige sind, die eine Firma wirklich am Leben halten. Diese Leute auszutauschen bedeutet zumeist den Untergang. Es sind oft genug nicht nur die rein fachlichen Fähigkeiten, die den Laden am laufen halten. Ideen sind unersetzlich, und die aus einer Hand sind meistens die wirkliche 'corporate identity' einer Firma.
    Das begreifen Verantwortliche selten.

• Wir machen hier selten Überstunden. Klar, manchmal geht es nicht anders. Wenn eine wichtige Arbeit um 17 Uhr noch nicht beendet ist, bleibt man halt mal bis 18 Uhr im Büro. Über einen längeren Zeitraum Überstunden zu machen ist unproduktiv. Die Qualität der Arbeit nimmt durch Erschöpfung und Demotivierung ab. Durch gutes Management lassen sich Überstunden vermeiden.

• Bitsy schrieb:

@rapso:
    Immerhin wirkt es noch so, als würde Dir Dein Beruf doch noch Spaß machen.
    Genau da ist aber die Problematik zu suchen, denn dies wird/(muss!) leider ziemlich ausgenutzt werden.

ob man ausgenutzt wird, ist ansichtssache, wenn ich in der arbeit fertig bin, dann gehe ich nachhause und code meine sachen bis 3h nachts. Da ich in der arbeit aber genausogut das coden könnte oder zuhause für die arbeit code, ist meine arbeitszeit irgendwie formalienkram.
    aber der unterschied zwischen mir und dem armen EA typen ist, dass ich mich mit der firma identifizieren kann. Sie hat mir in vielen sachen geholfen z.b. als ich noch zur schule ging mir einen ferien job gegeben, unterkunft und alles dazugehörige bezahlt und arrangiert. erkämpft, dass ich nicht zum bund/zivi mußte...
    Da sitze ich gerne noch zuhause rum und überlege mir wie ich eine nicht ganz zufriedenstellende sache in der arbeit besser implementieren kann oder mache mal überstunden damit der cheffe ne bugfreie demoversion auf seinem notebook hat.

und ehrlichgesagt sitze ich lieber dort rum wo ich es mag und mache überstunden als nen geregelten 8h job zu haben den ich nur des geldes wegen ertrage.

rapso->greets();

• @rapso

In welcher Branche arbeitest du denn bzw. was ist denn deine Berufsbezeichnung?

• In der selben wie dieser arme EA-Mensch 😉

rapso->greets();

• Unix-Tom schrieb:

Sieh dir mal die Siedler von früher und heute an.
    Würde dier erste Version der Siedler heute rauskommen würde es keiner kaufen.

ich würde mir ein spiel wie z.B. MonkeyIsland jederzeit wieder kaufen 🙂

• was mich schon immer interessiert hat, Personen die Spiele programmieren, spielen die auch ihre eigenen Spiele? 🙂 Wenn bei HL2 z.B. 4 Jahre Entwicklung drin stecken kann ich mir vorstellen, dass man es nicht mehr ertragen kann allein nur den Namen zu lesen 🙂

• soweit ich weiß zoggt John Carmack gerne seine spiele und seine Frau soll angeblich total der crack darin sein 😉

rapso->greets();

• rapso, Du arbeitest in der Spielebranche?

krass 🙂 welche Bude? Was arbeitet ihr da?

Anmelden zum Antworten