Welchen Namen gibt man den Hits von heute? Achtziger, Neunziger, ...
-
Im Englischen manchmal naughties, analog zu eighties, nineties.
-
Du bringts was durcheinander.
9. Jahrzehnt = die 80er
Weil Du es vom Radiohöhren so gewohnt bist. "Das Beste aus den 80'ern".
Im 9. Jahrzehnt liegen nun mal die 90'er. Ist doch ganz logisch;-)20. Jahrhundert = die 1900er (=> das sieht man zb sehr schön im Englischen: "the 1960s": die Jahre 1960-1969)
20. Jahrhundert ... die Jahre 2000-2099Momentan sagen die Radiotypen zum jetzigen Jahrzehnt "... des beste aus den 90'ern und das beste von heute". Aber was werden sie in 10 Jahren sagen? "... des beste aus den 90'ern, das beste der Jahrtausendwende und das beste von heute"
-
Daniel E. schrieb:
Im Englischen manchmal naughties, analog zu eighties, nineties.
Waren die 80'er und 90'er frech? Vielelicht komische Mode... aber doch nicht frech. Oder ist das die reine Wortzusammensetzung.
-
Wir haben es hier mit einem sogenannten Wortspiel zu tun.
-
abcd, du plapperst ohne zu denken.
1. jahrhundert 0 bis 99
2. jahrhundert 100 bis 199
...
20. jahrhundert 1900 bis 1999ebenso
1. jahrzehnt 0 bis 9
2. jahrzehnt 10 bis 19
...
9. jahrzehnt 80 bis 89
-
Jo, kann Peter nur zustimmen. Denk nächstes mal einfach nach, bevor du postest.
-
??? Irgenwie kommen wir nicht zusammen. Ihr stellt Euch einfach auf dem Standpunkt "Das iss so!" Wenn es um Jahrhunderte geht zählt man eins drauf, wenn es um Jahrzehnte geht nicht.
-
du bist hier der, der sich einfach auf einen standpunkt stellt. im gegensatz dazu haben wir es verstanden.
wenn 90 bis 99 das 9. und zweifelsohne letzte jahrzehnt im jahrhundert waere, haette das jahrhundert dann nicht nur 9 jahrzehnte? oder fangen bei dir die ordinalzahlen bei 0 an?
-
abcd schrieb:
Du bringts was durcheinander.
9. Jahrzehnt = die 80er
Weil Du es vom Radiohöhren so gewohnt bist. "Das Beste aus den 80'ern".
Im 9. Jahrzehnt liegen nun mal die 90'er. Ist doch ganz logisch;-)20. Jahrhundert = die 1900er (=> das sieht man zb sehr schön im Englischen: "the 1960s": die Jahre 1960-1969)
20. Jahrhundert ... die Jahre 2000-2099OK. Quizfrage: Ich bin in meinem 16. Lebensjahr. Darf ich Alkohol trinken?
Nach deiner Definition ist ein 2004 zur Welt gekommenes Kind in seinem nullten Lebensjahr
:p
-
Und wie nennst Du das erste Jahrzehnt? Willst Du es das 0te Jahrzehnt nennen? Bei mir wäre es das erste...
Und bevor Ihr antwortet: Bitte erst kräftig durchatmen und beruhigen

-
Ach verdammt. Muß mich endlich registrieren...
-
1. Mein Posting von 15:52 ziehe ich wieder zurück.
2.
Michael E. schrieb:
Nach deiner Definition ist ein 2004 zur Welt gekommenes Kind in seinem nullten Lebensjahr
:pNach meiner Definiton wäre es im ersten Lebensjahr. Nach Eurer Definition im 0'ten.
3. Und zum Thema Blödheit: Wenn man von den 80'ern spricht ist mir schon klar welche Jahre gemeint sind. Ich wollte es nur zur Diskussion stellen.
4. Ich muß mich jetzt auch nochmal zum nachdenken zurückziehen

-
abcd schrieb:
4. Ich muß mich jetzt auch nochmal zum nachdenken zurückziehen

Bitte tu das.
-
abcd schrieb:
2.
Michael E. schrieb:
:pNach meiner Definiton wäre es im ersten Lebensjahr. Nach Eurer Definition im 0'ten.
falsch, nach deiner wäre es im 0ten, nach "unserer" ist es im 1ten. Erst Denken.
-
Ich darf ja erst meinen Führerschein machen, wenn ich das 18. Lebensjahr vollendet habe !
Dann bin ich aber nicht 19, dann bin ich 18.
-
Ok, ich habe mich ein paar mal vertan bzw undeutlich ausgedrückt.
Die 80'er Jahre beziehen sich auf 80-89.
Das 8 Jahrhundert auf 700-799.Das erste Jahrzehnt (zB. 2000-2009) sind dann halt die Nuller Jahre und leben tun wir im 21'ten Jahrhundert...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Ich darf ja erst meinen Führerschein machen, wenn ich das 18. Lebensjahr vollendet habe !
Dann bin ich aber nicht 19, dann bin ich 18.
Jo, ist doch alles richtig. Wenn du geboren wirst, bist du 0, aber befindest dich in deinem ersten Lebensjahr. Wenn du das erste Lebensjahr vollendet hast, bist du 1.
-
Herzlichen Glückwunsch, abcd. Du wurdest so eben merkbefreit.
MERKBEFREIUNG Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform Name : abcd________________ Vorname : ____________________ Geburtsdatum : __________ Geburtsort : ___________________ Personalausweisnummer: ___________________ ist hiermit für den Zeitraum von [_] 6 Monaten [ ] 12 Monaten [_] 24 Monaten [x] unbefristet davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von [_] einem Mensaessen vom Vortag [x] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee :D [ ] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen [_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer sechswöchigen Sommerdürre [_] einem Container erodiertem Sandstein (Streusandqualität) Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des [_] __.__.20__ [x] der vollständigen Erosion der körperlichen Bestandteile der o.a. Lebensform und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist: [ ] eine rote Plastiknase [ ] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter zu tragen [x] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu erkennen. Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten qualifiziert: [ ] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf Bundesautobahnen [ ] Garderobenständer und Regenschirmständer in Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3 Sterne [x] Regelstab in Schwerwasserreaktoren [x] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark Wattenmeer [x] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste Gobi Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig. Datum Unterschrift Dienstsiegel xx.yy.2003 *kritzel* *rumms* Stirnabdruck des Merkbefreiten *bonk*

-
Diskussionen über Völkermorde, Kriege und Glaube sind sachlich geführt worden... aber wackle an Ihrer Zeitrechnung und sie rasten aus.

Was war denn an meinem letzten Posting schon wieder falsch?
-
Nachtrag: Gut das ich doch noch nicht registriert bin...