Uri Geller Show
-
Ich habs leider verpasst und schaue jetzt nur die Nach-Show. Ist ja Wahnsinn, was die Leute da am Telefon erzählen.
Mich interessiert: Hat jmd. die Show gesehen oder mitgemacht?Was haltet ihr davon und/oder hat bei Euch ein Experiment geklappt?
-
http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/
Das mit den Anrufern muesste man natuerlich mal selbst nachrechnen, aber es scheint nur eine Frage der statistischen Wahrscheinlichkeiten zu sein..
-
Ja, die Statistik-Sachen in der Nach-Show mit den gemalten Symbolen und auch die Streichholzschachtel-Sache reißen mich auch nicht grade vom Hocker.
-
Die Wahrscheinlichkeit war 1/10 und wenn er schon im Vorraus die ganze Zeit laber: "Ich weiß nicht, ob es heute klappt." "Es wird schwierig." "Es klappt nicht immer." "Ich kann nichts versprechen.", dann ist es nicht schlimm, wenn es nicht klappt und die Zuschauer freuen sich um so mehr, wenn es klappt. Ich glaube, hätte man ihm gesagt: "Du wählst eine aus, den Rest jagen wir durch den Schredder und dann kucken wir in die Schachtel." Dann hätte er sich geweigert.
Und das mit den technischen Geräten: Nun ja. Das Ding ist kaputt und bleibt Jahre Lang im Schrank stehen, wenn ich es dann zur Sendung hervorhole, dann hat sich eben der Wackelkontakt wieder zurecht gewackelt. Und dann kommt hinzu, dass wohl nur die Leute anrufen, bei denen es angeblich geklappt hat. Würde auch die anrufen, bei denen nichts passiert ist, dann würde man wohl sehen, dass sich alles mit statistischer Wahrscheinlichkeit erklären läßt.
-
Was war denn das Symbol, habe leider die Nach-Show verpasst? Verflixt.
Ich hätte nach Betrachten seines Gesichtes/Blickes das Kreuz ausgesucht.
-
Die Tatsache, dass er so hektisch agiert, spricht wirklich gegen ihn.
Den Trick, den er mit Henry Maske durchgeführt hat, fand ich dennoch interessant. Ist dieses Vorgehen wissenschaftlich auch schon beschrieben und bekannt?
-
Geller macht das jetzt seit 30 (in Worten Dreißig ! Jahren) Es kann mir doch niemand erzählen, daß man nach 30 Jahren immer noch nicht herausgefunden hat, ob er ein Scharlatan ist oder nicht ! Entweder WILL man es nicht herausfinden, oder es steckt Methode dahinter !
http://www.paranormal.de/metaforum/viewmsg.php?fid=1&id=89043
-
... schrieb:
Die Tatsache, dass er so hektisch agiert, spricht wirklich gegen ihn.
Den Trick, den er mit Henry Maske durchgeführt hat, fand ich dennoch interessant. Ist dieses Vorgehen wissenschaftlich auch schon beschrieben und bekannt?Ja ist es. Meine Freundin hat mir den Fachbegriff dazu genannt, ich habe ihn nur leider wieder vergessen. Ist jedenfalls wissenschaftlich erklärbar.
-
Die Show war stinklangweilig. So eine Scheiße hat die Welt noch nicht gesehen. Und von Otti hätte ich nie gedacht, dass er sich für so was hergibt. Ich war enttäuscht.
-
Luckie schrieb:
Und dann kommt hinzu, dass wohl nur die Leute anrufen, bei denen es angeblich geklappt hat. Würde auch die anrufen, bei denen nichts passiert ist, dann würde man wohl sehen, dass sich alles mit statistischer Wahrscheinlichkeit erklären läßt.
Das wird ja schon dadurch ausgeschlossen, dass er wörtlich gesagt hat, dass nur die
Leute anrufen sollen, bei denen sich "etwas" getan hat...Und wieso wurden die Uhren erst nach dem "Wunder" gezeigt dass sie laufen,
vorher aber nur ganz kurz, so dass man überhaupt nix hat erkennen können?Ist einfach nur Lug und Trug.
Eine Frage hätt ich aber trotzdem noch, vor allem an die E-Techniker unter euch:
Bei uns ist (leider) der Löffel vom Fernseher geflogen.
Wäre es theoretisch denkbar, dass durch ein bestimmtes Signal, das vom Sender ausgestrahlt wird, der Fernseher ein starkes Magnetfeld aufbaut,
welches im Löffel Wirbelströme erzeugt wodurch dann wiederum Magnetfelder entstehen,
die den Löffel wegspringen lassen?Oder evtl. auch durch irgendwelche niederfrequenten Töne aus dem Lautsprecher,
die den Fernseher in Schwingungen versetzten damit der Löffel wie ein Handy mit
vib-Alarm einfach wegrutscht?
-
Die Oberseite der meisten Fernseher ist uneben. Es reichen also kleinste Vibrationen um einen Löffel herunterzukicken. Ich glaube, dass der Löffel bei einem 9live-Quiz auch früher oder später herunterfallen würde.
-
Ich weis ja nicht was Du für einen Fernseher hast, aber die Plaste von meinem ist glatt wie ein Babypopo.

-
Vor David Copperfields Leistung habe ich ja noch Respekt, aber nicht vor Uri Gellers Humbug. Der Mann hat schon in den 70/80ern versucht, der ganzen Welt zu beweisen, dass er Löffel verbiegen kann. Damals hat er Millionen verdient. Seitdem er in einer Sendung die Löffel nicht verbiegen konnte, weil sie nicht seine eigenen (manipulierten) waren, ist er abgetaucht.. Jetzt haben sie ihn wieder aus der Versenkung geholt..
-
anonymus schrieb:
Wäre es theoretisch denkbar, dass durch ein bestimmtes Signal, das vom Sender ausgestrahlt wird...
Oder evtl. auch durch irgendwelche niederfrequenten Töne aus dem Lautsprecher...
Naja, für die Signalübertragung stehen ja nur bestimmte Bandgrenzen zur Verfügung, d.h. man kann gar nicht einfach so eine bestimmte Frequenz zum Fernseher hin übertragen... z.B. wird es Dir nicht gelingen einen 30kHz-Ton zu übertragen, genausowenig einen 0.5Hz-Ton. Die Bänder sind nicht für diese Frequenzen definiert und damit die ganzen Modulatoren/Demodulatoren auch nicht, also bleibt sowas einfach auf der Strecke "stecken".
Außerdem sind die Magnetfelder im Fernseher von der Stärke her nicht an die Informationen gekoppelt. Die Ablenkung ist an die Information gekoppelt, aber nicht die Stärke. Es gibt da gar keine unmittelbare Verbindung.
-
EdiRitter schrieb:
Jetzt haben sie ihn wieder aus der Versenkung geholt..
Tja, paranormaler Unfug ist eben wieder hip.
Ich bin kürzlich, gerade vorbeigekommend, in einen Hugendubel in München gegangen, um zu sehen, ob ich mal ein Blick auf ein recht bekanntes Werk zur Chaosphysik werfen kann (eigentlich geht man dafür ja in die Staatsbibliothek oder so, aber man kann ja mal nachsehen, habe ich mir gedacht). Es gab dort eine Bücherwand, etwa 10 Meter lang, 1,8 Meter hoch, zum Thema Esoterik und eine Spalte (also 1,5 Meter lang, 1,8 Meter hoch) zum Thema Naturwissenschaften. Ich habe dann einigermaßen verstört das Geschäft wieder verlassen.
-
@Marc++us:
Bin ja auch der Meinung, dass zumindest die Magnetfelder nicht in Frage kommen,
da vermutlich brutalste Stromstärken nötig wären, um genügend starke Magnetfelder
zu erzeugen, dass im Löffel ausreichend Wirbelströme erzeugt werden.Fakt ist, dass der Löffel runtergefallen ist.
Und an die Kraft der Gedanken, grade von so nem selbsternannten "Magier", kann
und will ich ned glauben.Was bleiben dann sonst noch für Alternativen?
Ach ja, meine Schwester ist daneben gestanden und meint, dass es sich kurz bevor der Löffel runtergefallen ist, es sich so angehört hat, als würde da was
vibrieren.
=> also doch irgendwelche (anderweitig) unhörbaren Schallwellen aus den Lautsprechern?Zumindest muss es was mit dem Fernseher zu tun haben, weil sonst müssten ja die Löffel in der Schublade auch durcheinander fliegen (gut, die liegen zwar in der
Küche, aber Löffel == Löffel)mfg
MartinPS:
Nochwas allgemein gegen seine Fähigkeiten:
Hat es jemals Klagen gegeben, weil er Schlüssel verbogen hat?
Also ich würd nen riesen Aufstand machen, wenn ich aus der Sendung rausgeh und
Festellen würde, dass ich zu Fuss heimlaufen muss, weil mein Autoschlüssel total
verbogen ist...
-
anonymus schrieb:
Also ich würd nen riesen Aufstand machen, wenn ich aus der Sendung rausgeh und
Festellen würde, dass ich zu Fuss heimlaufen muss, weil mein Autoschlüssel total
verbogen ist...Wie?!?! Noch keine Chipkarte?!?!

-
Lege doch einfach beim nächsten Spielfilm (am besten einer mit viel kawumm
) auch einen löffel auf den Fernseher, wenner wieder runterfällt war ich das 
-
Daniel E. schrieb:
Ich musste ja vor allem fast reihern als dann zwischendurch Spiegel TV ganz zielgruppenorientiert natürlich über Geisterbeschwörung, Spuk und Medien berichten musste
Jetzt bringen die auch schon sonen scheiß 
-
Da fällt mir gerade ein: `Der Exorzist - Der Anfang` kommt bald in die Kinos. Habe letztens die Vorschau gesehen.. Sozusagen Episode 1 :p