Warum bootet mein PC ohne Vorwarnung neu?



  • Die Grafikkarte war es wohl auch nicht. 😡

    Ich habe immer noch die andere drin und gestern hat er gehangen. Neu booten musste ich per Reset, aber ich fürchte die Suche ist noch nicht zu Ende.

    Zu warm bezweifle ich, da er aus Faulheit momentan offen ist.
    Trotzdem gucke ich mal bei ZDnet nach einem "Thermometer".

    Der Mainboardstecker wurde in der Zwischenzeit auch abgezogen und wieder angesteckt.

    Meine Befürchtung ist entweder ein sporadisch auftretender Kurzschluß oder ein Problem vom Win2K was nun seit Mai 2003 installiert ist. 😞
    Beide sind der Horror schlechthin, Kurzschlüsse findet man so schlecht und Win mag ich nicht neu installieren.



  • So, hab mir Mainboardmonitor installiert. 🙂

    Könnt ihr was mit den Werten anfangen? Das ist normaler Betrieb wo er brav läuft.

    http://www.larsaf-iii.de/cam/mbm.jpg



  • Alles im grünen Bereich... 🤡 👍

    Halt! Das bezog' sich nur auf die Temperatur!

    Aber guck' Dir mal Deine +3,3V, -12V und -5V-Leitungen an! 😮
    Die liefern nur 1,6 , -6 bzw. liegen sogar auf Masse!!

    Würd' vielleicht mal mit 'nem Multimeter Dein Netzteil abklappern...

    Ggf. hast Du da irgendwo 'nen Scheinwiderstand durch schlechten Kontakt.

    Oder neue HW angeklemmt und das NT kommt nicht hinterher?!? 😕



  • Die Hardware ist bis auf eine Wechselplatte die aber nur selten angesteckt ist seit Aufstellung des PC unverändert.

    *lufthol*
    Matrox G550 Graka (momentan ersetzt durch ne andere Matrox und ne inaktive S3 wegen Fehlersuche)
    Asus A7S333
    256 + 512 MB RAM
    AMD 2200 XP
    2 40 GB IDE Festplatten
    DVD ROM
    Floppy
    Wechselplatte (60 GB)
    Netzwerkkarte

    Wieviel Watt das Netzteil hat kann ich grade nicht ablesen - aber das wurde von nem Laden zusammengebaut, das sollte nicht unterdimensioniert sein.

    War übrigens nix mit brav laufen, er hat eben zum dritten mal heute gehangen. 😡
    Ich geh jetzt nach Hause... 😉



  • Wieviel Watt das Netzteil hat kann ich grade nicht ablesen - aber das wurde von nem Laden zusammengebaut, das sollte nicht unterdimensioniert sein.

    also das würde ich nicht als argument gelten lassen. die wollen auch soviel kohle sparen wie geht und bauen da bestimmt nicht mehr ein als sie müssen bzw gerade auf Lager haben... (oder ohne mal was böses vermuten zu wollen... vielleicht hat ja auch der Praktikant das ding zusammengebastelt...)



  • Das Problem hatte ich auch vor kurzem. Von den Kernel-Logs (Linux) konnte ich darauf schließen, dass die CPU kaputt war, da man aber eh ein neues Mainboard dann brauch, was natürlich nicht mit dem vorhandenen RAM kompatibel ist, hab ich natürlich das ganze Basis System austauschen müssen *sigh*. Aber seit dem läuft er wieder ohne Probleme.



  • estartu_de schrieb:

    Wieviel Watt das Netzteil hat kann ich grade nicht ablesen - aber das wurde von nem Laden zusammengebaut, das sollte nicht unterdimensioniert sein.

    Das is das letzte worauf ich mich verlassen würde tausch das Netzeil mal lieber aus egal obs 200 oder 350 W hat. Wenns trotzdem net geht schieb mal ne neue Platte rein installier das system neu und testen. Wenn er dann immer noch abkackt geh in den Laden und lass Board/CPU/Speicher tauschen. Tausch das Board lieber net selber am ende behaupten die noch du hättest es kaputt gemacht bzw. sie geben auf selber eingebaute teile keine garantie oder sowas (kann ich gut verstehn)

    MFG eiskalt



  • Hoffentlich ist mein Kollege heute wieder da, sonst muss das noch nen Tag warten. 😡

    Ich werde den mal nach nem Tauschnetzteil fragen. Und meine alte Graka kommt wieder rein. Lieber zwei Bildschirme und reboot als einer und hängen. 🙄

    Das System neu installieren will ich nach Möglichkeit noch vermeiden.
    Erstens habe ich ein Ghost-Image von letzter Woche und zweitens ist hier so viel installiert und eingerichtet, dass ich Wochen damit beschäftigt wäre, alles wieder hinzubiegen. 😞

    Mein Freund tippt darauf, dass der Chipsatz aufraucht. Dieser ist noch nicht aktiv gekühlt und es ist ein SIS-Chipsatz, mit denen hatte er wohl jedes Mal Probleme...



  • Seit neuestem spinnt meine Mühle auch, besonders wenn ich Videos abspiele, dann geht mein Bolide nach ca. 5min ohne Vorwarnung in die Knie. 😡

    Scheint ein thermales Problem zu sein, könnte aber auch mit der Beta-Version meines BIOS zusammenhängen.

    Ein Dreck ist das alles ...



  • estartu_de schrieb:

    Mein Freund tippt darauf, dass der Chipsatz aufraucht. Dieser ist noch nicht aktiv gekühlt und es ist ein SIS-Chipsatz, mit denen hatte er wohl jedes Mal Probleme...

    K7S5A? 🤡

    Der Chipsatz mußte immer eine bestimmte Temperatur haben, entweder saukalt, oder eigentlich zu heiss, dann lief er gut. Also bloß kein Lüfter drauf! Lieber 'ne Kerze dranhalten. 😃

    Ich tippe auf Netzteil (bzw. Stromverteilung). Würde die Kabel mal abziehen und mit 'nem Multimeter checken, wie viel die Adern liefern.
    Das ganze danach dann unter Last.


Anmelden zum Antworten