Copyrightfrage zu den Foren
-
Hallo zusammen,
ich frag mich schon ne ganze Zeit, ob man den Inhalt der Foren
(hier speziell C++ Source Codes) auch kommerziell in ein Buchprojekt
einbinden dürfte ?Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.net, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net
und www.baeckmann.de enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des
Seitenbetreibers ist untersagt (vgl. §4 Urheberrechtsgesetz).Ich vermute mal nur mit Genehmigung von Marc++us oder ?
-
ein kommerzielles buchprojekt würde ich schon als vervielfältigung bezeichnen...
-
das uhrheberrecht bleibt beim erzeuger. musst immer den autor des postings fragen.
-
volkard schrieb:
das uhrheberrecht bleibt beim erzeuger. musst immer den autor des postings fragen.
Welche Uhr wird hier gehoben?

-
volkard schrieb:
Ist das so? Wie sieht es denn für Nutzer von c-plusplus.net aus, die sich im Ausland befinden, zum Beispiel in den USA? Da gibt es nur das Copyright, das hier bei nahezu allen Programmfragmenten nicht angegeben ist. Ich würde deshalb fast davon ausgehen, dass diese Programmfragmente "Public Domain" sind (zumindest für den Nutzer aus den USA). ...ist natürlich nur ne reine Mutmaßung, die keinerlei Grundlage hat.

-
Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
da habt ihr eure schriftliche genehmigung. steht direkt unter eurem disclaimer^^
-
Meine Softwareanwendung: "Buch".

-
HEZ schrieb:
Meine Softwareanwendung: "Buch".

Dann kannste wohl nur ein E-Book herausbringen.

-
lol :p
-
Aber eigentlich hat volkard recht. Du musst den Autor fragen ob er das erlaubt. Zumindest Hinweise, wo man den Code findet solltest du geben und den Namen des Autors.
@Gregor
ist aber auch keine Softwareanwendung. Wenn müsste man sich schon den Viewer direkt dazu programmieren :p :p
-
otze schrieb:
Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden.
da habt ihr eure schriftliche genehmigung. steht direkt unter eurem disclaimer^^
da steht "Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden."
marc++us kann mit dir aushandlen, was er will, aber er kann nicht mein urheberrecht beschneiden. soweit kein dritter (und das wäre zum beispiel ich) rechte dran hat, erlaubt marc++us ausdrücklich die nutzung. aber er klaut nicht dem echten urheber die rechte. er will nur explizit schützen, woran er urheberrechte hat.also ist es pflicht den autor zu fragen. und was tut denn so weh daran?
Zumindest Hinweise, wo man den Code findet solltest du geben und den Namen des Autors.
ist auch verpflichtend.
wer sich über
Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.net, www.c-sar.de, www.c-plusplus.net und www.baeckmann.de enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt (vgl. §4 Urheberrechtsgesetz).
wundert, den kann ich beruhigen.
erstens bezieht sich marc++us eindeutig auf §4, das ist der schutz von sammlungen, nämlich seine tutorial-sammlung. das betrifft keineswegs jedes posting, was im forum gemacht wird. so ne klausel hätte vermutlich eh keinen bestand vor gericht.
zweitens sagt er nur, daß die vervielfältigung ohne schrifliche genehmigung verboten ist. er sagt nicht, daß sie mit genehmigung automatisch und unter umgehung aller anderen rechlichen grundlagen automatisch erlaubt ist.
-
Hi,
über die Zeit habe ich mir eine ziemlich umfangreiche
Nachschlaghilfe durch die Foren hier aufgebaut.
Meine Idee war diese Texte+Code evtl mal irgendwann
in Buchform zu bringen und damit gebündelt zugänglich
zu machen.Und darum stellte sich mir die Copyrightfrage.
Es kann ja durchaus sein, dass hier jemand Code von der
Arbeit postet, den er eigentlich nicht hätte veröffentlichen
dürfen. Fragmente davon dann in einem Buch zu finden wäre
evtl nicht so schön
Aber eigentlich geht es mehr um Text für absolute Anfänger.
Wenn man nun alle Variablen umbaut und den Aufbau des Quellcode
noch etwas umstellt, dann könnte man doch vermutlich damit leben
(ohne gerichtliche Klagen meine ich
)Aber noch ist das alles nur eine Idee und wenns tatsächlich
so weit ist frag ich einfach mal Ula.. ähh Marc++us.
Und auf das beste C++-Forum der Welt würde ich ohnehin
hinweisen
Gruß
Chris
-
Chris1986ex schrieb:
Hi,
über die Zeit habe ich mir eine ziemlich umfangreiche
Nachschlaghilfe durch die Foren hier aufgebaut.fein.
Meine Idee war diese Texte+Code evtl mal irgendwann
in Buchform zu bringen und damit gebündelt zugänglich
zu machen.könntest du genausogut hier in die faq stellen. es geht also nicht ums "gebündelt zugänglich machen", sondern du willst kohle machen.
Und darum stellte sich mir die Copyrightfrage.
die ist eindeutig geklärt.
Es kann ja durchaus sein, dass hier jemand Code von der
Arbeit postet, den er eigentlich nicht hätte veröffentlichen
dürfen. Fragmente davon dann in einem Buch zu finden wäre
evtl nicht so schön
du hast also schiss, daß ne grosse firma dich ordentlich verklagt. es besteht aber kein rechtlich unterschied, ob man ne einzelperson oder ne grosse firma ist. der autor muss einverstanden sein, seine sachen in deinem buch wiederzufinden. und du spekuliert nur darauf, dass privatpersonen weniger lust am klagen finden. das ist ja widerwärtig amoralisch.
Aber eigentlich geht es mehr um Text für absolute Anfänger.
hier kannste versuchen, auf mindere geistige höhe zu plädieren. triviale sachen sind nämlich nicht geschützt. andererseits sind programme immer geschützt, unabhängig von der geistigen höhe. ich schütze zudem mit künstlerischen aspekten meine werke. unter anderem ist meine avantgardistische schreibe eine besondere kunstform.
Wenn man nun alle Variablen umbaut und den Aufbau des Quellcode
noch etwas umstellt, dann könnte man doch vermutlich damit leben
(ohne gerichtliche Klagen meine ich
)dann kommen noch böswilligkeit und vorsatz dazu. du pokerst hoch, kleiner.
Aber noch ist das alles nur eine Idee und wenns tatsächlich
so weit ist frag ich einfach mal Ula.. ähh Marc++us.der *kann* dich nicht davon befreien, dass es dir per gesetz verboten ist, fremdes geistiges eigentum zu verwerten.
mir scheint, du willst nur bescheissen. also das mit dem umstellen war ein hammer. daher informiere ich dich, dass es dir ausdrücklich verboten ist, irgend einen beitrag von mir in deinem buch zu verwerten.
auch ohne das dazuzusagen, isses dir auch von allen anderen verboten, außer sie haben dazugeschrieben, daß es erlaubt ist.
und nochmal: was ist denn so verdammt schwierig daran, die autoren ein wenig zu ehren, indem du sie als quelle angibst? am besten mit link auf deren seite, dann haben die evtl noch was davon. und wer würde schon "nein" sagen, wenn du ihn freundlich fragst und das anbietest?im unwahrscheilichen falle, daß es dir mehr um das zugänglichmachen geht, wirste dich über das folgende generöse entgegenkommen von mir ungemein erfreut zeigen sollen: es ist dir (zunächt befristet bis ende 2005) gestattet, beiträge von mir oder auszüge oder eigene texte, die auf ideen von mir beruhen, mit quellenangabe auf einer werbefreien und für jedermann kostenlos zugänglichen internetseite zu veröffentlichen.
-
volkaaaaard, darf ich Quelltexte von Dir in einem Buch veröffentlichen, wenn ich Dich als Qualle ..äh.. Quelle angebe?!?! *liebanzwinker*

-
ist es nicht auch hochgefährlich demjenigen die erlaubnis zu geben seinen quelltext zu verwenden da man nicht weiss ob jemand anderes der meinung ist man hätte bei ihm geklaut und man die erlaubnis gar nicht hätte geben dürfen und sich damit dann selber Schadensersatzpflichtig macht...?
Juristen denken jedenfalls solche kranken Dinge...
-
Hmm, ok also irgendwie hast du heute wohl einen verdammt schlechten Tag.
Mir ging es darum erstmal grundsätzlich zu fragen ob und wenn wie
soetwas überhaupt machbar wäre.Ich will weder irgendwelchen Code von jemandem hier als meinen
Ausgeben, noch damit wilden dubiosen Kommerz betreiben!Hätte ich geahnt, dass man hier so zerrissen wird und einem die
Worte im Munde verdreht werden, hätte ich nicht erst gefragt.Während die anderen hier noch freundlich geantwortet haben
pflaumt mich der Moderator mit einer überheblichen Art an,
dass einem die Lust hier überhaupt noch was zu schreiben wirklich
vergehen kann

Aber naja, es gibt Leute die für mich arbeiten, welche die mich
belustigen dürfen und die, die mir im Weg rumstehen.Danke für die Belustigung Mr Wichtig.
-
Chris1986ex schrieb:
Ich will weder irgendwelchen Code von jemandem hier als meinen
Ausgeben, noch damit wilden dubiosen Kommerz betreiben!Ich halte die Kritik schon für berechtigt. Oder hast du vor die Bücher zu verschenken?
Insofern ist für die "gebündelte Bereitstellung der Infos" doch eine Website viel logischer, oder?Chris1986ex schrieb:
Aber naja, es gibt Leute die für mich arbeiten, welche die mich
belustigen dürfen und die, die mir im Weg rumstehen.Wie darf man denn das verstehen?
Mfg,
MastaFlasH
-
@Chris: Ich stimme dir zu. Das war wirklich nicht nötig von ihm

-
MastaFlasH schrieb:
Wie darf man denn das verstehen?
So wie du's liest. Ist das etwa zweideutig?

Er will Geld mit Posts, Infos und Code aus einem Forum machen. Dabei stehen ihm Leute, die ihm das Recht verweigern, im Weg. Die die nickend ja sagen belustigen ihn

-
Moinsen ...
Ich verstehe dich nicht. Wieso fällt es dir so schwer, dein "Buch" einfach als Tutorial zu veröffentlichen.
Hier in der FAQ ist sicher Platz.Du wirst jetzt sicher sagen, dass es dir auch "Arbeit" gemacht hat, dein Sammelsorium zusammenzustellen. Die Leute, von denen du kopierst, hat es eine Menge Zeit gekostet, diese Informationen zu erstellen. Mit sicherheit SEHR viel mehr als nur das einfache Sammeln von diesen Informationen.
Ich glaube, wenn du auf diese Weise ein "wenig" Geld verdienen willst, bist du ziemlich auf dem Holzweg. Ich weiß ja nicht wieviel Geld du noch von dem Gewinn, den du dir versprichst, behalten willst.
So ziemlich jeder, von dem du das Einverständnis brauchst, will seinen Anteil. 
Gruß, flyingCoder.
PS: Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, was das für ein Aufwand ist, ein Buch zu veröffentlichen? Das geht mit Sicherheit - ich habe noch kein Buch veröffentlicht
- nicht so einfach.
-
Irgendwer hat mal alle Linux-Howtos ausgedruckt und als Buch veröffentlicht. Also man kann es sich einfach machen, wenn man will