kann man solche seiten ernst nehmen?

• Also gehts du täglich auf die Strasse,weil es in Irland radikale Christen gibt die Menschen wegen des christlichen Glaubens töten?

• Die Demos wären insofern nicht relevant als dass die Fundamentalisten einer eigenen Gruppe angehören, die auf die übrigen (nicht fundamentalistischen) Meinungen und Zeichen auf gut Deutsch scheisst. Frei nach dem Motto: Was gehts uns an was die verirrten da quaken.

Der einzige Vorteil wäre, dass die Christen von ihrem Glauben abkommen alle Moslems wären fundamentalistisch und würden in ihrer Freizeit am liebsten Christen köpfen - aber ob das genügt?

• Andorxor schrieb:

Also gehts du täglich auf die Strasse,weil es in Irland radikale Christen gibt die Menschen wegen des christlichen Glaubens töten?

Du unterstellst mir hier, dass ich ein Christ bin. Lass das mal. Ich bin das vielleicht noch auf Papier, aber ich praktiziere diesen Glauben nicht. Ich glaube letztendlich an gar keinen Gott.

• CengizS schrieb:

Der einzige Vorteil wäre, dass die Christen von ihrem Glauben abkommen alle Moslems wären fundamentalistisch und würden in ihrer Freizeit am liebsten Christen köpfen - aber ob das genügt?

...ich finde, dass das Grund genug ist, um sich öffentlich in jedem Maße gegen das Verhalten der Fundamentalisten auszusprechen. Was soll denn ein Nicht-Moslem denken, wenn er im Fernsehen immer nur die Aussagen der Islamisten hört, aber nahezu nie gegenteilige Aussagen von den friedlichen Moslems? Ist das den friedlichen Moslems egal? Wundern die sich dann, wenn die Lage so eskaliert wie in Holland (was ich natürlich auf Schärfste verurteile)?

• "Auge um Auge. Zahn um Zahn."

War das nicht aus der Bibel.

• Um nochmal auf die Frage zurückzukommen.

Ja, solche Seiten muss man ernst nehmen. Die Politiker haben Jahrzehnte verleugnet das es ein Integrationsproblem gibt. In jedem Europäischen Land. Dies ist auch der Grund von Ausländerfeindlichkeit und deren Parteien.
    Nur um Politisch in der Welt gut darzustehen darf man die Probleme und Ängste der Menschen in einem Land nicht ignorieren.
    WWenn sich nicht bald was ändert dann werden die rechten Parteien und Ihre Anhänger irgendwann überhand nehmen.
    Zum Glück hat CDU/SPD mal ausgesprochen was Sache ist. Die Integration ist gescheitert. Jetzt fehlen nur die Taten und damit meine ich nicht solche wie in den Slogans der Neonaziparteien.

• Ja, das sowieso. Trotzdem kann ich deiner Schlussfolgerung nicht ganz folgen... haste nen Zwischenschritt ausgelassen?

• eins muss man den (mehr oder weniger) wenigen islamisten lassen: schrecklich genug, was die anstellen!
    echt brutal wenn man sich den link ganz durchschaut!!

• Gabriel schrieb:

"Auge um Auge. Zahn um Zahn."

War das nicht aus der Bibel.

Jo. ...im Koran steht stattdessen:

"Leben um Leben, Auge um Auge, Nase für Nase, Ohr für Ohr, Zahn für Zahn und Wiedervergeltung von Wunden"

(in meiner Ausgabe steht das in Sure 5 Vers 49. Das wird aber in anderen Ausgaben an einer etwas anderen Stelle stehen.)

Da steht in allen Büchern dieser Art genug drin, keine Frage. Die Frage ist, was die Leute daraus machen. Die Bibel wurde im Mittelalter auch schon zur Rechtfertigung von Gewalt mißbraucht.

• Gregor schrieb:

Jo. ...im Koran steht stattdessen:

"Leben um Leben, Auge um Auge, Nase für Nase, Ohr für Ohr, Zahn für Zahn und Wiedervergeltung von Wunden"

Bitte immer ganz zitieren!
    (bei mir ist es Vers 45)

Der Vers davor (5:44) spricht von der Thora.
    Der Vers 5:45 spricht davon, was Gott in der Thora vorgeschrieben hatte und nicht im Koran!

...Wir hatten ihnen darin vorgeschrieben...

darin = in der Thora

5:44 Wir hatten die Thora hinabgesandt, in der Führung und Licht war. Damit haben die Propheten, die gehorsam waren, den Juden Recht gesprochen, und so auch die Wissenden und die Gelehrten; denn ihnen wurde aufgetragen, das Buch Allahs zu bewahren, und sie waren seine Hüter. Darum fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich; und gebt nicht Meine Zeichen hin um geringen Preis. Wer nicht nach dem richtet, was Allah hinabgesandt hat - das sind die Ungläubigen.

5:45 Wir hatten ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr und Zahn um Zahn, und für (andere) Verletzungen billige Vergeltung. Wer aber darauf Verzicht tut, dem soll das eine Sühne sein; und wer nicht nach dem richtet, was Allah hinabgesandt hat - das sind die Ungerechten.

Und übrigens, (wo wir schon beim Thema sind), das ist eins der Unterschiede zwischen Islam und den vorherigen Religionen. In den vorherigen Religionen gab es nämlich "konkrete" Strafen (Auge um Auge...) Im Islam dagegen gibt es für die Strafen Grenze.

Im Allgemeinen gelten im Islam immer obere und untere Grenze so dass man sich innerhalb dieser Grenzen "bewegen" kann, diese (Grenze) jedoch auf keinen Fall über- bzw. unterschreiten darf. Bei der "Bewegung" (Feslegung der Strafe z.B.) spielen verschiede Faktoren eine Rolle. Darunter auch "Zeit" und "Ort" (Beispiel: die Strafe für die selbe Tat kann (und darf auch) sich im Iran im 15. Jahrhundert von der in der Türkei im 21. Jahrhundert unterscheiden)

Und genau dieser Punkt (Grenze im Islam) unterliegt die "Deutungen", die verschieden sein können. Und so wird dieser Punkt "manchmal" mißbraucht. Ein Sehr gutes Beispiel ist das Kopftuch. Die einen sagen, die Frau muß ein Kopftuch tragen, die anderen sagen, nein sie muß es nicht. Tatsache ist aber, dass es im Islam für die vorschriftsmäßige Kleidung der Frau UND des Mannes obere und untere Grenze gibt.

Entschuldigung, wenn ich jetzt vom Thema abgekommen bin. Ich wollte lediglich den Punkt "Auge um Auge..." von der islamischen Seite her erläutern.

Danke!

Anmelden zum Antworten