Klaviermusik

• @Alorenzius:
    Lass mal hören! 😋

• Alorenzius schrieb:

Naja, man nehme eine Grundtonmelodie [...].

jetzt interessiert's mich aber auch:
    was ist eine Grundtonmelodie ? 😕
    regards usw...

• Alorenzius schrieb:

Naja, man nehme eine Grundtonmelodie die man mit der einen hand spielt
    und dann mischt man mit der anderen hand noch dieses Hoch unter runter dazu und
    schon kommt ne schöne Wasserfallmusik heraus.

Das ist wirklich nichts schweres, habe ich schon ein paar mal gemacht.

Nennt sich Romantik! In dieser Stilrichtung wird das nur die ganze Zeit gemacht, man höre sich Liszt, Chopin, Rachmaninoff etc. an, das hat überall solchen "sinnlose Auffüller" drin.

• ethereal: könntest du für mich ein Stück von Bach spielen, aufnehmen und zusenden?

• Nennt sich Romantik! In dieser Stilrichtung wird das nur die ganze Zeit gemacht, man höre sich Liszt, Chopin, Rachmaninoff etc. an, das hat überall solchen "sinnlose Auffüller" drin.[/quote]

na, solche pauschalisierungen sind ein bissl gewagt, gell? zumal ich rachmaninoff, chopin und liszt nun wirklich nicht in einen topf werfen würde, auch wenn sie alle drei "romantiker" sind. ich frage mich auch, was für dich sinnlose auffüller sind? virtuosität zum selbstzweck oder was meinst du? wenn das nix fürdich ist, empfehle ich dir mal essentielleres wie den atonalen schönberg usw...da stehen nur noch noten, die unbedingt wichtig sind, alles andere wurde weggelassen. dementsprechend sind die stücke auch etwas kürzer.
    aber höre dir mal z.b. brahms an. der ist auch ganz klar romantik, aber wieder was ganz anderes. ohne dir jetzt widersprechen zu wollen, möchte ich doch deine o.a. these mal erheblich in frage stellen 😉

@ingo: hmmm, zur zeit keine zeit...vielleicht nach weihnachten...

reg.usw...

• @ethereal:
    Natürlich haben alle 3 nicht den gleichen Stil, aber was ich mit "sinnlose Auffüller" meine ist, dass es immer Stellen in ihren Werken gibt, in denen die Melodie 1 Stimme ist, aber das ganze Werk extrem schwierig und virtuos ist, da die linke Hand z.B. massenhaft Gebrochene Akkorde spielt, die "eigentlich" für Melodie und Harmonik sinnlos sind (hört sich aber toll an); ein nicht-Romantiker hätte das anders geschrieben (--> bei Mozart oder Bach findet man sowas nicht)

• sag mal etheral hast du das brahms klavierkonzert gespielt (wo du bilder auf deiner seite hast)?
    wann ja: warum hast du dich gegen ein musikstudium entschlossen?

• Korbinian schrieb:

sag mal etheral hast du das brahms klavierkonzert gespielt (wo du bilder auf deiner seite hast)?
    wann ja: warum hast du dich gegen ein musikstudium entschlossen?

ja, hab ich. studieren möchte ich etwas neues. ich habe schon so viel "musik gemacht", dass ich einfach mal "neue Welten" erforschen will, also nicht mich mein ganzes leben auf etwas festlegen möchte. abgesehen davon hat man als pianist sehr schlechte chancn, da klavier z.b. kein festes orchesterinstrument ist usw...ausserdem möchte ich das nicht zur arbeit werden lassen, sondern als hobby, das ich gerne mache, beibehalten. daher werd ich wohl nächstes jahr mit informatik anfangen....mal sehen, was die zukunft bringt 😉
    regards...

• ethereal schrieb:

sondern als hobby, das ich gerne mache, beibehalten.

ja, genau so wars bei mir auch, kann ich gut verstehn 🙂

ethereal schrieb:

nächstes jahr mit informatik anfangen....mal sehen, was die zukunft bringt 😉

hast du sozusagen erst "kürzlich" abitur gemacht, oder was anderes zwischengeschoben? ist schon komisch, es gibt nicht viele musikalische informatiker, aber wenn sie musikalisch aktiv sind, dann gleich richtig. ist mir so aufgefallen, wenn ich so meine leute und das uni-orchester anschaue.
    nur interesse halber: wo würdest du studieren, weil ich immer noch nen fähigen pianisten suche 🙂

• interessante beobachtungen, die du da gemacht hast...man sagt ja, musiker sind auch in mathe gut, also vielleicht habe ich dann chancen im informatik-studium.
    abi hab ich diesen sommer gemacht, also jetzt seit etwa 4 monaten fsj.

Korbinian schrieb:

wo würdest du studieren, weil ich immer noch nen fähigen pianisten suche 🙂

höchstwahrscheinlich hier in berlin an der fu. du bist in erlangen, gell? hmmm, aber vielleicht trifft man sich ja mal... ich mache sehr gerne kammermusik 😉

• ethereal schrieb:

...in berlin an der fu. du bist in erlangen, gell? hmmm, aber vielleicht trifft man sich ja mal... ich mache sehr gerne kammermusik 😉

zumindest bis jetzt bin ich in erlangen, wer weis ob das so bleibt :>. spiele auch gern kammermusik, es ist nur leider so schwer pianisten zu finden, die das auch mögen (drum muss immer mein vater herhalten :). ich denke da laesst sich sicher mal was einrichten.

ethereal schrieb:

man sagt ja, musiker sind auch in mathe gut, also vielleicht habe ich dann chancen im informatik-studium.

da ist meines erachtens was dran. wobei meinen beobachtungen nach nur der schluss mathe->musik klappt, weniger aber musik->mathe.

• Korbinian: Was für ein Instrument spielst Du denn?

• Geige, seit dem 6. lebensjahr, hab auch einigermassen fleissig geübt 🙂

Anmelden zum Antworten