Microsoft Office oder StarOffice?

• Mr. B schrieb:

Mit MO geschriebene Dokumente werden nicht 1:1 übernommen.

Und wie gut übernimmt MO Dokumente von SO/OO? Gar nicht, oder?

• Vielleicht wenn OpenOffice irgendwann mal aus den Kinderschuhen entwachsen ist, gibt Bill sich nen Ruck und lässt es integrieren. 😉

• Ich habe OOo sowohl für meine eigene Facharbeit installiert als auch auf dem Büro-PC (damals SuSE Linux, aber das ist bei OOo ja eigentlich egal). Ich habe wieder ein altes OEM-Word genommen, als ich es partout nicht geschafft habe, irgendeine Autokorrektur auszuschalten (und ja, in den normalen Optionsmenüs dafür *war* alles deaktiviert).
    Die PC-Neulingin im Büro hat es nicht gestört, dass eine ähnliche Autokorrektur jede Rechnung ziemlich unprofessionell aussehen hat lassen, aber die Ladezeiten, die unsägliche Serienbrieffunktion und die generelle Usability waren einfach unter aller Sau. Jetzt hat sie Works und ist wunschlos glücklich - und Works kostet nicht einmal für Hobbyarbeit "zuviel", geschweige denn für den kommerziellen Einsatz!

Naja, jetzt habe ich vor allem über OOo und Works geschrieben, aber ich stimme trotzdem für MSO. Oder ist der Unterschied zwischen SO und OOo so riesig?

• Gregor schrieb:

Und wie gut übernimmt MO Dokumente von SO/OO? Gar nicht, oder?

Entweder man machts ordentlich oder gar nicht...

Mr. B

• Mr. B schrieb:

Ich musste letztens n Diagramm mit SO für die Schule machen. Der Assistent war mir sowas von dumm, dass ich das dann mit MO (in Nullkommanix) fertig gemacht habe. Noch etwas, was ich an SO auszulassen habe: Mit MO geschriebene Dokumente werden nicht 1:1 übernommen. Bei meinen Diagrammen waren dann zwei völlig schrott (die Kurven war weg 😡 ) und bei den Word-Dateien verschiebt sich irgendwie alles ein bisschen (bei 50 Seiten Text ist das dann enorm).

Mr. B

Word übernimmt auch Word Dateien nicht 1:1! Nimm verschiedene Versionen und du wirst Probleme mit Tabellengrößen die das ganze dann Scheiße aussehn lassen, desweiteren sind die Regeln um in die nächste Zeile zu gehen verschieden also in der einen Version eine Seite in der nächsten Version 2. Solche kleinen Probleme kann man bei einem nicht offenliegendem Format ja noch verantworten, aber bei 2 Versionen von gleichen Hersteller ist das eindeutig ungenügend.

• Hätte da zu open office eine frage! wie kann ich bei der Fußzeile Seitenzahlen angeben und bei der ersten seite also bei der Titelseite keine Fußzeile angeben??? Ist ja immer so dass Fusszeilen dann für alle Seiten gleich gelten hmmm

• Wenn du bei Openoffice die Kopf-/Fußzeile änderst, änderst du in Wirklichkeit die Seitenvorlage, die gerade für die aktuelle Seite ausgewählt ist. Du stellst einfach die Seitenvorlage Seite 1 auf "Erste Seite" um und schon ist die Fußzeile weg.

• ich benutz bei der arbeit nur noch OO obwohl wir auch ms lizenzen haben
    OO hat zwar noch seine macken aber alles in allem bin ich zufrieden

ausserdem isses mir lieber meine dokumente in offenen formaten zu speichern
    auch wenn ichs zum verschicken immer in ms formate konvertieren muss

• Ich habe zwar Office 2000 und nicht XP, aber Star Office kriegt meine Stimme nicht.

Erstens kostet auch Star Office Geld (nach Open Office war ja nicht gefragt. 😉 )
    und zweitens müßte ich mich zu sehr einarbeiten.
    Außerdem kann es nicht alle Worddokumente lesen - sonst hätte ich es drauf, da mein Word kaputt ist (aber das ist ne andere Geschichte).

Irgendwann installiere ich mir mal wieder einen Linux-Arbeitsplatz, aber was Office angeht werde ich wohl bei MS bleiben.

Gibt es eigentlich Lotus Word Pro noch? Ich fand das damals so klasse und musste dann MS verwenden, weil wir das in der Schule hatten. 🙄

• EnERgYzEr schrieb:

Ganz klar MS Office. Beste Rechtschreibkontrolle, sehr aufgeräumte, übersicht-
    liche Oberfläche. Und vor allem sehr intuitiv.

Der Fairheit halber sollte man schon die Rechtschreibkontrolle
    von der in Star Office und nicht der in Open Office als Vergleich mit der von MS Office heranziehen.

Die in Star Office ist nämlich kein bischen schlechter, zumindest ist das meine Meinung dazu.

• Djörgen schrieb:

MS Office hat einen ganz gravierende Nachteil: Es läuft auf meinem Betriebssystem einfach nicht.

Dann hast du anscheinend das falsche Betriebssystem ? *g*
    Vielleicht sollte man für so eine Umfrage Linuxer ausklammern, da sie ja keinen Vergleich haben ...

Unter Linux kann man MS Office auch mit dem Crossover PLugin laufen lassen,
    mache ich aber nicht, da mit Star Office und Open Office besser gefällt als MS Office.

• Mr. B schrieb:

Noch etwas, was ich an SO auszulassen habe: Mit MO geschriebene Dokumente werden nicht 1:1 übernommen. Bei meinen Diagrammen waren dann zwei völlig schrott (die Kurven war weg 😡 ) und bei den Word-Dateien verschiebt sich irgendwie alles ein bisschen (bei 50 Seiten Text ist das dann enorm).

Mr. B

Das ist aber dennoch besser als MS Office.
    Denn MS Office kann mit Star Office Dateien gar nichts anfangen.

Das Star Office MS Office Doukemnte lesen kann ist
    also ein weiteres Plus für Star Office.

• kingruedi schrieb:

http://developers.slashdot.org/article.pl?sid=04/12/08/1456251&tid=185&tid=8

I didn't asked for Swahili but for Polish... 🙂

Mr. B

• Sovok schrieb:

OMFG - gerade DAS wird doch so verpönt!!? 😮

• Sovok schrieb:

Warum verschickst du keine PDFs? Hast du aus der Werbung noch nicht gelernt, dass das jetzt voll "In" ist? 🙂

• Gregor schrieb:

Warum verschickst du keine PDFs? Hast du aus der Werbung noch nicht gelernt, dass das jetzt voll "In" ist? 🙂

PDF? Werbung? Hab ich etwas verpaßt?

• Mod

Gregor schrieb:

Sovok schrieb:

Damit nichts schief gehen kann mach ich immer Bitmap-Screenshots auf höchster Qualität von meinen Dokumenten - seitwenweise. Habe erst letztens wieder 500MB Bitmaps geschickt um meinem Freund ein kurzes Exzerpt zu schicken! Garantiert überall zu öffnen!

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Damit nichts schief gehen kann mach ich immer Bitmap-Screenshots auf höchster Qualität von meinen Dokumenten - seitwenweise. Habe erst letztens wieder 500MB Bitmaps geschickt um meinem Freund ein kurzes Exzerpt zu schicken! Garantiert überall zu öffnen!

Also meine PDFs sind eigentlich immer hübsch klein; praktisch nie größer als das korrespondierende Word-Dokument (nicht dass das etwas sagen würde) _und_ sehen noch dazu garantiert überall gleich gut aus.

• SideWinder schrieb:

Gregor schrieb:

Sovok schrieb:

MfG SideWinder

Du warst das?

Und ich mußte lange rumsuchen wie ich die Datei unter der Konsole
    anschauen kann, habe dann letzten endes zumGlück aalib gefunden,
    damit ging's.

Anmelden zum Antworten