Großraumbüros
-
Hallo Leute,
ich arbeite seit neuestem in einem Großraumbüro. Was soll ich sagen... jetzt ist es 10 Uhr und noch immer haben alle ein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis. Ich raste bald aus!
Eetwas Gutes hat es aber: Ich weiß endlich was schwieriger ist. Software zu coden oder Software zu designen. Das Coden geht mir auch bei der Lautstärke hier von der Hand. Aber sich vorher Gedanken machen, oder Testfälle auszudenken... no way!cu
-
Da gewöhnst du dich daran!
Wenigstens kannst du nicht behaupten, dass die soziale Interaktion fehlt. In einem Klein- oder gar Einzelbüro würde mir das eigentlich schon fehlen.
-
Bei einem Kleinbüro mit 3-5 Leuten kennt man sich und hat auch eine sozial Interaktion. Da kann man auch mal um Ruhe bitten. Hier ist das nicht möglich...
Nächstes Wochenende werd ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Job machen

-
1 Woche und du willst nirgendwo anders hin!

Kleiner Tipp: Besorg dir ein paar Kopfhörer und hör ein bisschen Musik. Das lenkt ein wenig vom geplapper um dich herum ab.
-
Hm. Du kannst bei Musik hochgeistige Arbeit verrichten? Ich brauche da Ruhe. Ich bin gerade dabei mir Testfälle auszudenken und komme zu nichts...
-
Posh schrieb:
ich arbeite seit neuestem in einem Großraumbüro.
also softwareentwickler? die chefst haben ja null ahnung. sag ihnen, daß da ein fehler vorliegr und du wieder in den keller gesperrt werden willst, wo rechnerleute hingehören.
Posh schrieb:
Software zu coden oder Software zu designen. Das Coden geht mir auch bei der Lautstärke hier von der Hand. Aber sich vorher Gedanken machen, oder Testfälle auszudenken... no way!
es muss aber gleich schierig sein, sonst stimmt was nicht.
-
Posh schrieb:
Hm. Du kannst bei Musik hochgeistige Arbeit verrichten? Ich brauche da Ruhe. Ich bin gerade dabei mir Testfälle auszudenken und komme zu nichts...
Hatte das gleich problem anfangs auch... Zwanzig studenten (die testen) um mich rum, und ich darf neue Testfälle schreiben

Aber man gewöhnt sich wirklich daran. Mir fiel es anfangs immer leichter, wenn ich Kopfhörer auf aber die Musik nicht so laut gehört habe...
Am besten irgendwas klassisches, das keinen Text beinhaltet. <-- Da kann sich das Gehirn auf was anderes als die Musik konzentrieren.Btw. nah einiger Zeit finde ich es wirklich sehr angenehm mit so vielen Leuten um mich rum. Auch die Lautstärke stört in keinster weise...
Im gegenteil, ich schreibe und gleichzeitig höre ich den leuten zu... Meine Multitaskfähigkeit wurde irgendwie aktiviert
ndT Lupo
-
volkard schrieb:
die chefst haben ja null ahnung. sag ihnen, daß da ein fehler vorliegr und du wieder in den keller gesperrt werden willst, wo rechnerleute hingehören.
Du arbeitest im Keller? Spaß beiseite, man BRAUCHT Ruhe um richtig zu arbeiten. In einem Großraumbüro ist sowas nicht möglich.
Mit wieviel Leuten arbeitet Ihr in einer "Raumeinheit"?
-
Posh schrieb:
Hm. Du kannst bei Musik hochgeistige Arbeit verrichten?
Ja, kein Problem. Da hast du offensichtlich ein Konzentrationsproblem. Wenn du absolute Ruhe brauchst um dich zu konzentrieren, solltest du auf volkars vorschlag eingehen.
-
Ich kann ja nicht den Hausmeister fragen ob er den Keller aufschließt.
Ich habe vorher in 2 anderen Firmen gearbeitet. Dort waren wir zu dritt und einmal zu fünft in einem Büro. So habe ich mir das als SW Entwickler vorgestellt. Hier sind wir mir 30 Leuten in einem gigangtischen Büro. Überall wird gelabert... über Hausbau, Versicherungen, das Kinoprogramm. Frag mich echt wann hier die ersten Papierflugzeuge unterwegs sind.
Die schwierigen Sachen werde ich mir wohl für den Nachmittag aufheben. Vormittags ist der Geräuschpegel einfach zu hoch.
-
Also ich hab auch beides hintermir..
Und mir war es so ziemlich egal, hab eh immer Köpfhöhrer auf und höhre Musik.Eigentlich nur www.techno4ever.net live stream *g*
Ich find nur so läst sich in ruhe arbeiten..

-
Posh schrieb:
Vormittags ist der Geräuschpegel einfach zu hoch.
Gut bedenke auch es ist MONTAG vormittag!! (jetzt nicht mehr
)
Morgen sieht das vielleicht wieder ganz anders aus...Ich war mit 3 oder 4 anderen in einer Raumeinheit, mit richtig vielen kann ich mir auch nur schwer vorstellen...
-
Posh schrieb:
man BRAUCHT Ruhe um richtig zu arbeiten. In einem Großraumbüro ist sowas nicht möglich.
Dieser Satz ist definitv falsch formuliert. Das klingt so, als würde das für Jedermann gelten.
Etwa um die 50
-
Ich habe früher auch in einem Großraumbüro gesessen - das war schon klasse.
In der ersten Zeit hatte ich auch ein Problem damit, aber dann habe ich gesehen, dass so einige mit Kopfhörern Musik hören und das hat enorm geholfen.
Wenn einer dann was wollte und ich patout nicht reagiert habe, gab es eben ein net send und ich bin losmarschiert.

Jetzt sitze ich mit einem Kollegen in einem Zweierbüro und es ist die Hölle.

Dauernd klingelt das Telefon oder er ruft irgendwo an und bei Einzelgesabbel kann ich nicht denken. Das Gesabbel von 30 Leuten wird zu einen Brummeln - eine Person sticht immer klar hervor und nervt.
Und Kopfhörer sind hier verboten - machen sich die eigene Kundschaft kaputt...
(Hörgerätebranche)Wenn du bei Musik nciht denken kannst, kauf dir Ohrstöpsel, Micky-Mäuse oder gleich was professionelles (Achtung sauteuer, ich hab mal gefragt!).
-
Schoggel schrieb:
Etwa um die 50
?! Krass, Coder-Fabrik?..
Ich will mein kleines Büro nicht missen, Musik muss aber trotzdem sein..
-
durito schrieb:
Schoggel schrieb:
Etwa um die 50
?! Krass, Coder-Fabrik?..
Nein, nicht umbedingt. Buchhaltung, Administration, IT-Support und die Freaks befinden sich alle im selben Raum. Da kommen eben schnell mal 50 Leute zusammen...
-
Posh schrieb:
Die schwierigen Sachen werde ich mir wohl für den Nachmittag aufheben. Vormittags ist der Geräuschpegel einfach zu hoch.
heb sie für ne andere firma auf. du musst irgendwann da weg. großraumbüros für entwickler ist einfach so krasser unfug, daß ich stark annehme, daß die geschäftsleitung überhaupt nur unfug macht.
kurzfristig kann neben musik auch weißes rauschen eine sehr feine sache sein. probier' es mal aus.
-
volkard schrieb:
Posh schrieb:
heb sie für ne andere firma auf. du musst irgendwann da weg. großraumbüros für entwickler ist einfach so krasser unfug, daß ich stark annehme, daß die geschäftsleitung überhaupt nur unfug macht.
kurzfristig kann neben musik auch weißes rauschen eine sehr feine sache sein. probier' es mal aus.Nein, nicht umbedingt. Buchhaltung, Administration, IT-Support und die Freaks befinden sich alle im selben Raum. Da kommen eben schnell mal 50 Leute zusammen...
Schliess mich da an. Wie kommen die dazu Administration und Entwicklung im gleichen Raum unterzubringen?.. Geschäftsleitung

Weisses Rauschen?...
-
durito schrieb:
Schliess mich da an. Wie kommen die dazu Administration und Entwicklung im gleichen Raum unterzubringen?.. Geschäftsleitung

Warum soll da ein Problem sein? Ich will schliesslich nicht nur Programmier-Freaks um mich herum haben, sondern auch mal die hübsche Azubine aus der Buchhaltung!
-
Auch die trägt nicht dazu bei, dass du besser arbeiten kannst.