Rätsel

• Schoggel schrieb:

Beim austragen wird kein genetisches Material auf den Embryo übertragen.

Das steht aber nicht im Text.

• Wen dem so ist und es nicht im Text steht, ist das Rätsel ungültig. :p

• Wenn mans ganz genau nimmt, mit keinem der 3 Schafe...
    Ein Klon ist keine 100%ige Kopie...

• Im Text steht auch nicht, wodurch Schaaf 3 trächtig geworden ist...

• Ui, es ist ja wirklich ne Pisa Frage... Nun, eigentlich sollte man doch dann die anderen Unterfragen auch gleich mitnehmen:

Frage 2: KLONEN In Zeile 16 wird der Teil, der vom Euter verwendet wurde, als ein „sehr kleines Stück“ bezeichnet. Du kannst dem Artikel entnehmen, was mit dem „sehr kleinen Stück“ gemeint ist. Dieses „sehr kleine Stück“ ist A eine Zelle. B ein Gen. C ein Zellkern. D ein Chromosom.

Frage 3: KLONEN Im letzten Satz des Artikels steht, dass viele Regierungen bereits beschlossen haben, das Klonen von Menschen gesetzlich zu verbieten. Zwei mögliche Gründe dafür werden unten angegeben. Beurteile, ob es sich hierbei um wissenschaftliche Gründe handelt.
    Kreise jeweils „Ja“ oder „Nein“ ein.
    Geklonte Menschen könnten für gewisse Krankheiten anfälliger sein als normale Menschen. Ja / Nein
    Menschen sollten nicht die Rolle des Schöpfers übernehmen. Ja / Nein

• devil81 schrieb:

Wenn mans ganz genau nimmt, mit keinem der 3 Schafe...

Kannst du das auch erklären`?

• Naja... sicherlich ist das Vieh um einiges jünger als das Original...

• Und was hat das mit dem genetischen material zu tun?

• Es ist nicht nach voller genetischer Übereinstimmung gefragt... :p
    Oder wollt ihr jetzt tatsächlich aus einer Leseverständnisfrage eine Biologiefrage basteln?

• Ja.
    Das würde mich schon interessieren, was devil dazu sagt ... Da ich in meinem Bio-LK bisher davon noch nichts gehört hab, dass es da doch unterschiede gibt ...

• Zum Thema Pisa hab ich nur eine einzige Sache zu sagen:
    Trau niemals einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

• HEZ schrieb:

Ui, es ist ja wirklich ne Pisa Frage... Nun, eigentlich sollte man doch dann die anderen Unterfragen auch gleich mitnehmen:

Exakt, es ist die Frage, die im letzten Pisa Test gestellt wurde.

Es ist ja eigentlich schon traurig das hier noch einige lange rumrätseln müssen.
    Selbstverständlich ist Antwort A) richtig.

• devil81 schrieb:

Was soll ein Klon denn dann sein?

Natürlich ist ein Klon eine 100 %ige Kopie was die Gene betrifft.

• Das ihr darüber diskutiren müsst, ob auch was andes als A) in Frage kommt ist schon peinlich.
    Oh Herr, PISA hatte recht. 😞
    Viel deutlicher als, dass es das Schaf sein muss das laut Text das Erbmaterial hergibt kan es ja wohl nicht sein.

Mensch!

• Du weißt, was eine Fangfrage ist? 🙄
    Wenn ich dich Frage, wie viel 1+1 ist, wirst du wohl auch zuerst überlegen, warum ich so eine dämliche Frage stelle, oder?

• devil81 schrieb:

man sollte so flexibel sein, den begriff der identität der fragestellung

Es ist Wissenschaftlern gelungen, ein Schaf (Dolly) zu erschaffen, das mit dem Schaf --->>>identisch<<<--- ist, das als "Original" ausgewählt worden war

anzupassen.

• HEZ schrieb:

😕

Da ist wohl jeder andrer Meinung... Würd mich interessieren welche Antwort die Pisa-Leute hier als "richtig" ansehen...

(ich hätte dahintergeschrieben, dass diese Frage nicht objektiv zu beantworten ist und nix angekreuzt...)

EDIT: hoppla, es ist ja nach der wissenschaftlichkeit der Gründe gefragt 🙄 , dann wärs wohl nein... sry
    naja, heut wars stressig... 🤡

• Tja... so ging es den Pizza-, äh, Pisa-Schülern sicher auch. 😃

• bei pisa wird doch die arbeitswelt-tauglichkeit der schüler getestet.(?) die richtige antwort wäre also:
    "ich kenne die antwort. was kriege ich, wenn ich sie ihnen sage?"
    (vielleicht auch: "senden sie \"schaf\" an 012345678954 und erhalten sie \"määäh\" als klingelton!"

• Crax schrieb:

HEZ schrieb:

😕

Da ist wohl jeder andrer Meinung... Würd mich interessieren welche Antwort die Pisa-Leute hier als "richtig" ansehen...

(ich hätte dahintergeschrieben, dass diese Frage nicht objektiv zu beantworten ist und nix angekreuzt...)

EDIT: hoppla, es ist ja nach der wissenschaftlichkeit der Gründe gefragt 🙄 , dann wärs wohl nein... sry
    naja, heut wars stressig... 🤡

Jo, im Prinzip wärst du also auch durchgefallen, da du die Frage nicht richtig gelesen hast.

Anmelden zum Antworten