Brutto=was geht cash in de täsch?
-
Hallo, ich bin auf Jobsuche nach meinem Informatik-Studium (FH) und habe heute ein Angebot über 2700,- von einer Zeitarbeitsfirma bekommen. Ich bin da ja etwas skeptisch mit, was kommt denn Netto dabei rum (bin ledig). ca. 50%
Das wäre ja net so viel...
-
50% ?! ohne Scheiss?
Werden euch die Steuern direkt am Lohn abgezogen?In der CH sinds nicht mal 10%..
-
50% + x bleibt übrig.
Aber Zeitarbeit ist soundso keine vernünftige Lösung, jedenfalls nicht auf Dauer.
Und das Einstiegsgehalt ist auch nicht soooo wichtig, weil über die Zeit verdient fast jeder was er auch wert ist.
-
durito schrieb:
50% ?! ohne Scheiss?
Werden euch die Steuern direkt am Lohn abgezogen?Jo, leider, 50% sind mit allem drumundran ca., wenn man ledig ist

-
Bono schrieb:
durito schrieb:
50% ?! ohne Scheiss?
Werden euch die Steuern direkt am Lohn abgezogen?Jo, leider, 50% sind mit allem drumundran ca., wenn man ledig ist

Dafuer gibts ansonsten keine Ausgaben an Steuern, Krankenkasse, etc.?
-
Wenn man es genau nimmt, zahlt man ja noch die Mehrwertsteuer, die "Öko-Steuer", die Mineralölsteuer, die Tabaksteuer, die Alkoholsteuer usw..
Also bleiben von deinem verdienten Geld noch wesentlich weniger als 50% für dich über, bzw. bekommt der Staat real weit mehr als 50% deines Gehalts.Nun gut, passt nicht ganz zum Thema, ist mir aber gerade irgendwie in den Sinn gekommen.
greets
-
Auf deinem Konto landen gute 50%.
Dann zahlst du noch kräftig für alles mögliche - aber das kennst du ja bestimmt schon, oder?

-
nen bischen mehr als nur gute 50% werdens schon sein... steuer greift ja erst ab 7680 + plus werbungskosten..
einstiegssteuersatz ist nächstes jahr bei 15% und an sozialabgaben blechst du je nachdme was du dir für ne krakenversicherung suchst insgesamt sowas um die 20% so das dir wohl fast 60% bleiben werden
-
Windalf schrieb:
nen bischen mehr als nur gute 50% werdens schon sein... steuer greift ja erst ab 7680 + plus werbungskosten..
einstiegssteuersatz ist nächstes jahr bei 15% und an sozialabgaben blechst du je nachdme was du dir für ne krakenversicherung suchst insgesamt sowas um die 20% so das dir wohl fast 60% bleiben werdenIst bei mir auch so. Bin auch bei ner "projektbasierten vermittlungsfirma" und bekomme ~60% auf die Kralle.
Aber auf lange Sicht gesehen ist das wirklich nichts.
Denn aufstiegschancen = 0,001% und wenn man nur im 2 Monatsrythmus verlängert wird (wobei sich das immer erst 10 Woche vor Vertragsfrist herausstellt) hat man auch schnell kein Bock mehr.Als erstjob nach meiner Ausbildung (techn. Ass. für Inform.) finde ich es dennoch ganz gut.
Weil das Geld stimmt
und ich ein bisschen Berufserfahrung sammeln konnte.
(naja, ab Januar dann vermutlich erstmal wieder der größten Minderheit Deutschlands, den Arbeitslosen, anschließen.cya
-
Hm, schon komisch. 50% ist ja ne Menge Geld.
Ich hab hier ca. 10% vom Lohn weg (AHV, ALV, etc.) und ca. 10% Steuern. Dazu Krankenkasse ca. 5% (ueberall mal n'wenig mehr angenommen als tatsaechlich der Fall).
Also 25% Abgaben in CH, und 50% in D? Irgendwo geht da was nicht auf, oder?
(Zudem ist MWSt halb soviel)
-
mal_nebenbei schrieb:
Wenn man es genau nimmt, zahlt man ja noch die Mehrwertsteuer, die "Öko-Steuer", die Mineralölsteuer, die Tabaksteuer, die Alkoholsteuer usw..
Hä? Wenn ich nicht rauche, kein Auto habe und nicht saufe, wo muss ich dann die Steuern zahlen?

-
Hä? Wenn ich nicht rauche, kein Auto habe und nicht saufe, wo muss ich dann die Steuern zahlen
zum einem mehrwertsteuer zum anderen für jede dienstleistung in die für die erstellung erhöhte steuern eingeflossenen sind zahlst du auch diese wieder drauf da die kosten auf die umgelegt werden... z.b. wenn du nen taxi nimmst... mir ist jedenfalls nicht bekannt das taxis ökosteuer bzw. mineralösteuer befreit sind...
-
Also wenn ich nächstes Jahr anfang mit arbeiten, bekomm ich 2500 Brutto und ca 1780 Netto raus laut Steuerbüro der Firma. Das sind bei mir "nur" knapp 30 %
-
@ Luckie
Das ist mir auch klar.
Aber erstens betreffen die Steuern ungefähr 80% der steuerzahlenden Bevölkerung (klar: Rauchen und vielleicht auch Alkohol ausgenommen) und zweitens wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass der Staat in Wirklichkeit _von_den_meisten_ Menschen noch mehr bekommt, als die Steuern für ihr eigentliches Gehalt.Alle Klarheiten beseitigt?

-
dEUs schrieb:
Also wenn ich nächstes Jahr anfang mit arbeiten, bekomm ich 2500 Brutto und ca 1780 Netto raus laut Steuerbüro der Firma. Das sind bei mir "nur" knapp 30 %
Private Krankenversicherung? Laut http://www.dak.de/content/dakprfirmenservice/bruttonettorechner.html ist's weniger...
Ich bekomme 54% raus... 46% Abzüge, und das ohne Kirchensteuer.
-
Marc++us schrieb:
Ich bekomme 54% raus... 46% Abzüge, und das ohne Kirchensteuer.
Wie hoch wäre die?
-
-
Studivorteil?
-
-
x% der Lohnsteuer (bin mir aber nicht ganz sicher )