Gebt Ihr was den Bettlern?

• In oder vor der U-Bahn oder auf Gemeinplätzen wird man immer wieder angebettelt. Gebt Ihr was? Wenn nein, warum? Wann ja wieviel?

Ich gebe jedem zweiten mal 20 Cent. Aber nur wenn kein Hund dabei ist. (Werde als Jogger bestimmt alle 2 Monate von Hunden verfolgt und möchte das nicht auch unterstützen.) Ansonsten glaube ich das 20 Cent genug sind. So haben sie schnell die 2 Euro für eine Übernachtung zusammen oder ein bißchen Geld fürs Essen.

• Meistens gebe ich auch so 20cent, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass sie das Geld
    in Korn investieren und nicht in Essen und Übernachtung

• Solange die noch saufen können, besonders die Punks bekommen die nix. Und die
    Tiernummer (mein armer Hund braucht eine Operation) zieht bei mir auch nicht mehr!
    Sich beim Sozialamt anzustellen, dazu ist man sich ja zu fein, oder zu faul.
    In diesem Land muss man (noch) nicht hungern, es sei denn man ist zu blöd.

• 2 euro sind ein bischen wenig vorgestellt...

gibt in münchen einen, derwohnt bei muttern ( is schtäze ich um die 30), sitzt immer an einer sehr belaufenen stelle in münchen. Der trägt nen golduhr, und telefoniert immer mit dem neusten handy ( wenn man mal genauer hinschaut, außerlich hat er natülich drekige klamotten an).
    ich denke der macht gute 50 euro pro std.

edit: das is z.t. natürlich hörensagen. Aber das mit dem handy hab ich schon gesehn

edit 2: ich gebe was wenn ich kleingeld über hab ( zu viele 1 cent münzen oder so), wenn mir jemand sagt das er hunger hat ( bisher noch net vorgekommen) würde ich ihm was kaufen ( 2 brezen, oder ein paar semmeln). das is besser als geld geben imho^^

• Sehe ich auch so, gebe nie was. Wer auf der Straße lebt, ist selber Schuld, das braucht niemand in D. Wer es so will soll selber gucken wo er das Geld für seinen nächsten Schuss herbekommt 👎

• In Deutschland muss keiner verhungern. Wer vom Staat kein Geld bekommt, der ist entweder illegal hier oder zu faul um es zu beantragen. In beiden Fällen halte ich es nicht für sonderlich kreativ an der Ecke zu sitzen und ein Schälchen hinzuhalten.

• Die sollen sich ihr Geld ehrlich stehlen (bank überfallen oder sowas), anstatt mich zu belästigen.
    Die Tante von nem Kumpel von mir hatte mal einen gefragt was er durch das betteln verdient: so 200 Euro (kann sein dass es DM waren) am Tag. Da müssen die doch nicht auch noch mein Kleingeld bekommen, von dem Geld kann man gut leben. Manchmal wenn mein Geldbeutel zu dick ist geb ich aber trotzdem ein paar 1 Cent Stücke ab.

• Abbadon schrieb:

von dem Geld kann man gut leben. Manchmal wenn man

Drogen sind teuer...

• Das geilste war, als ich n Bettler mit E-Gitarre gesehen hab.
    Das der Geld kriegt?! Ich lach mich schlapp...
    der war nie im Leben arm - der hätte erstmal seine Gitarre verpulvern können.

Mr. B

• Sollte mich mal einer fragen ob ich ihm was zu essen kaufen kann würd ichs machen, kein Problem. Aber Geld? Nene, ich weiss was die Meisten damit machen...

• alkoholikern geb ich kein geld für mehr sprit. hilft ihm auch nich

• Mr. B schrieb:

Das geilste war, als ich n Bettler mit E-Gitarre gesehen hab.
    Das der Geld kriegt?! Ich lach mich schlapp...
    der war nie im Leben arm - der hätte erstmal seine Gitarre verpulvern können.

Mr. B

Vielleicht war er kein Bettler sondern Musiker.

Oder ist für dich jemand der Würste am Wurststand verkauft ein Bettler?

Es gibt halt nunmal auch Leute die verdienen sich durch das Spielen von Musik
    auf offener Straße ein Nebenbrot.

• Ich gebe keines. Aus meinem früheren Beruf weiß ich was die am Tag einnehmen. (Je nach Standort) Da kann sich ein hochqualif. Informatiker mit gutem Gehalt verstecken. Aber Vorsicht. Es kommt auf den Standort an und wie die Person auftritt.

• Unix-Tom schrieb:

Aus meinem früheren Beruf weiß ich was die am Tag einnehmen.

Bitte hast du das auch schon gemacht und hast soviel verdient das du dich entgültig zur Ruhe setzen kannst, oder was hattest du für einen Job?

• Seid ihr so sicher damit, dass in Deutschland niemand auf der Straße leben muss, bzw. die die's tun, nur zu Faul sind?

Die schlafen sicherlich nicht alle freiwillig draußen.

Und was habt ihr dagegen, dass sie sich von dem Geld besaufen? Pennt ihr mal nüchtern bei dem Wetter unter einer Brücke 😉

• Früher habe ich öfter mal einen Euro oder so gegeben, aber inzwischen gebe ich nur noch sehr selten etwas. ...wenn man regelmäßig in der U-Bahn oder der Fußgängerzone gefragt wird, ob man mal etwas Geld übrig hat, dann stumpft das halt ab.

Ich habe vor kurzem mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der ein paar Schüler für ein paar Stunden (ich glaube 5) gebettelt haben. Die haben dabei zwischen 25€ und über 80€ gekriegt. ...und das waren Schüler und keine "professionellen Bettler". Wenn man da mal von durchschnittlich 10€/Stunde ausgeht, dann muss man doch sagen, dass die ne ganze Menge kriegen. Das ist mehr als das, was eine Putzfrau kriegt, dass ist mehr als das, was eine Arzthelferin kriegt und auch mehr als das, was es für einen Studentenjob gibt.

• DrGreenthumb schrieb:

Die schlafen sicherlich nicht alle freiwillig draußen.

Ich würde eher sagen: Die schlafen sicherlich nicht alle draußen. 🙄

Gregor schrieb:

Wenn man da mal von durchschnittlich 10€/Stunde ausgeht, dann muss man doch sagen, dass die ne ganze Menge kriegen. Das ist mehr als das, was eine Putzfrau kriegt, dass ist mehr als das, was eine Arzthelferin kriegt und auch mehr als das, was es für einen Studentenjob gibt.

Und es ist mehr als das, was ICH kriege. 😞

• Bei uns gibt es praktisch keine "Bettler". Die meisten die auf der Strasse nach Geld "betteln" tun irgend etwas dafür, wie Musik machen oder so.
    Ich hab bisher nur einmal so einem Geld gegeben und zwar einem mit E-Gitarre, der meiner Meinung nach sehr gut gespielt hat (War wahrscheinlich auch kein Vollzeit-Bettler! 😉 )

Ich bin im übrigen auch davon überzeugt, dass in D und in der CH niemand betteln _muss_. Da sorgt der Staat schon dafür, dass man über dem Existenzminimum leben kann.

• Das mit dem Existensminimumm glaub ich nicht ganz. Aber ich war schon mit Punkern unterwegs die nach München auf Rubberslime fahren wollten und das lief ungefähr so ab tagesticket bis nach Nürnberg 2-3 Euro Pro Mann. In Nürnberg waren dann alle!! bis auf n Kumpel und ich Pleite die ham sich dann hingestellt und sich die Fahrt nach München erbettelt den Eintritt von 12 Euro auch und das in ca ner 3/4 Stunde das is nicht schlecht meine Herrn.und weil dann wirklich ne große gruppe von Zecken gefahren is wir ham ein ganzes Abteil be/zerlegt sind einfach welche ohne ticket gefahren der schaffner traut sich bei so einer Bande nämlich nicht zu kontrollieren. Die Rückfahrt wollten die sich dann auch zusammenbetteln aber dafür hat ich keine Zeit bzw. es war mir zu peinlich da hab ich dann n Wochenendticket gekauft unter der Bedingung das ich was von der Kohle wieder seh nix wars aber ich musste leider rechtzeitig heim tja.

MFG eiskalt

• eiskalt schrieb:

Unix-Tom schrieb:

Aus meinem früheren Beruf weiß ich was die am Tag einnehmen.

Bitte hast du das auch schon gemacht und hast soviel verdient das du dich entgültig zur Ruhe setzen kannst, oder was hattest du für einen Job?

Nein ich war nicht schnorren.

Anmelden zum Antworten