Gebt Ihr was den Bettlern?

• Marc++us schrieb:

asdrubael schrieb:

Ein Sprüchlein sagt Eigentum verpflichtet, aber das kennt ihr sicher nicht.

Doch, ich spende jeden Monat 45% Prozent meines Einkommens für die Allgemeinheit. Damit ist mein Soll übererfüllt.

"Spenden zeichnen sich dadurch aus, dass sie freiwillig und ohne Gegenleistung erfolgen." Gut aber wenn man sich das einreden will, damit es einem besser geht bitte.

• Bergpredigt:

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
    Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.
    Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.
    Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.
    Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.

• Mod

asdrubael schrieb:

Gut aber wenn man sich das einreden will, damit es einem besser geht bitte.

Ich muß mir das nicht einreden, ich bin davon überzeugt.

Aber Du hast keine Ahnung, welche Bettler ich schon gesehen habe... verstümmelte Kinder, rausgeschnittene Zungen, offene Geschwüre, Babys mit offenen Wunden, manchmal ist das Leben ein richtiger Horrorfilm. Du glaubst nicht, was es auf dieser Welt gibt und was Leute tun, um Geld zu erbetteln.

Dies kann man nur austrocknen, indem man nichts gibt - solange man Geld gibt, werden weiterhin Kinder verstümmelt und statt zur Schule zum Betteln geschickt.

• Du bist davon überzeugt das du mit einer Zwangsabgabe deinen Teil geleistet hast um die Not auf dieser Welt zu lindern? Armes Deutschland sowas nennt man glaub ich soziale Kälte.

Das sich in Deutschland Leute reihenweise selbst verstümmeln um Geld zu erbetteln, wage ich zu bezweifeln. Und China ist nicht Deutschland.

• asdrubael: erzähl doch mal ein bißchen was Du so am Tag gegen die Not der Welt tust.

• asdrubael schrieb:

Du bist davon überzeugt das du mit einer Zwangsabgabe deinen Teil geleistet hast um die Not auf dieser Welt zu lindern? Armes Deutschland sowas nennt man glaub ich soziale Kälte.

Ne, so etwas nenne ich klug. Wenn man schon die Hälfte abgeben muss dann behält man den Rest für sich.

• Marc++us schrieb:

Doch, ich spende jeden Monat 45% Prozent meines Einkommens für die Allgemeinheit. Damit ist mein Soll übererfüllt.

naja, deine ausbildung ein wenig zurückzahlen (und du hast ja dopelt studiert), die straßen, die du befährst, die grünen leute, die dein eigentum beschützen und die dunkelgrünen, die das auch tun. es geht ein ganzer haufen schon auch an die infrastruktur, die du genießt und die deinen kindern die chance geben, auch mal 45% zahlen zu dürfen.

aber abgesehen davon isses schon richtig, daß steuern auch die obdachlosen nähren. und zwar recht fair und gut. das sozielamt gibt nämlich jedem (deutschen, der nicht aus kriminellen gründen untertauchen muss?) was. es kriegen nicht nur die frechsten. das SA versucht, angeln auszugeben. es versucht zum beispiel einen zu zwingen, bewerbungen zu schreiben. könnte schon sein, daß man überhaupt kinem bettler was geben sollte, sondern stattdessen dem staaat oder wohltätigen vereinigungen, weil die besser und "nachhaltiger" wirken können.

andererseits macht es manchmal einfach spaß, persönlich zu geben. man fühlz sich nach so 3 euro gleich wie ein toller moralischer mensch. bei den 1000 euro, die der statt einem abgenommen hat und verteilt, kommt das irgendwie nicht mehr durch.

• Mod

asdrubael schrieb:

Du bist davon überzeugt das du mit einer Zwangsabgabe deinen Teil geleistet hast um die Not auf dieser Welt zu lindern?

Nö, habe ich das gesagt?

Ich denke, daß das Geld meiner Zwangsabgabe weitgehend sinnlos verschleudert wird und die notwendigen Bedürfnisse der Bevölkerung falsch oder unzureichend befriedigt werden, und die Not in der Welt unnötig verschlimmbessert wird.

Aber die andere Hälfte ist mir, also habe ich nichts mehr übrig die Not in der Welt zu lindern. Ich bin sozusagen übererschöpft.

"Wenn Du aus einem Reichen einen Armen machst, werden die Armen nicht reich."

• Marc++us schrieb:

Ich denke, daß das Geld meiner Zwangsabgabe weitgehend sinnlos verschleudert wird und die notwendigen Bedürfnisse der Bevölkerung falsch oder unzureichend befriedigt werden, und die Not in der Welt unnötig verschlimmbessert wird.

Gut, denn der Statt ist sicher nicht der richtige Verein dafür. Das aus staatlicher Hilfe oft eher Abhängigkeit entsteht sieht man an den neuen Bundesländern.

Wer glaubt nichts übrig zu haben, weil der Staat ihn schon schröpft der meint das eben. Muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld anstellt.

• @asdrubael
    Ich versteh dich nicht. In Deutschland gibt es Institutionen, die Menschen in den schlimmsten Notlagen helfen. Man bekommt eine absolute Grundversorgung und muss sich um das Nötigste wirklich keine Gedanken machen. Damit unter anderem das so ist, zahlen Menschen, die etwas haben, hier Steuern. Das ist das Prinzip des Sozialstaats.

Nun gehst du hin und sagst, dass das alles nichts ist. Das begründest du damit, dass die Leute wenn sie die Leistungen des Sozialstaats beantragen wollen vorher ihr eigenes Vermögen einsetzen müssen und weil die Leute nicht nebenbei so viel Geld verdienen können wie sie wollen?

Und du sagst wirklich, dass es nichts bringt so ein System zu bezahlen?

Was willst du eigentlich? Willst du das Bettler wieder echte Gründe zum betteln haben und mal richtige Armut hier einkehrt?

• Nein es bringt etwas, aber steht in keiner Relation zu dem was man reinzahlt. Man darf sich halt nicht einbilden das alle die tausenden von Euro einem der Bettler zugute kommen die man auf der Straße sieht. So nach dem Motto "dem hab ich doch schon Geld gegeben".

• asdrubael schrieb:

Nein es bringt etwas, aber steht in keiner Relation zu dem was man reinzahlt. Man darf sich halt nicht einbilden das alle die tausenden von Euro einem der Bettler zugute kommen die man auf der Straße sieht.

Und du glaubst ernsthaft, dass die Behörden mehr Geld verbrennen als der Bettler versauft? Wer bettelt hat entweder sein Leben nicht mehr im Griff und sollt meiner Meinung nach nur noch Brot in die Hand kriegen und kein Geld oder er nutzt die Dummheit der Menschen aus.

• MaSTaH schrieb:

@abcd: Nicht viel? Jemand mit mehr als 2 Gehirnzellen kann notfalls mit 2,40€ einen ganzen Tag über die Runden kommen.

Wie das? Also in Hannover kannst Du Dir davon nicht mal einen Döner kaufen!

Persönlich werde ich immer Abends auf dem Heimweg angebettelt. Das aber auch nur jeden zweiten Tag. Macht dann 60 Cent pro Woche. Aus finanzieller Sicht unbedeutend.

Für mich wäre natürlich die Grenze überschritten wenn es zu einer "Belästigung" kommt. Gegen aggressives Betteln sollte die Polizei vorgehen. Jeder sollte freiwillig geben. Wenn überhaupt...

• asdrubael schrieb:

Nein es bringt etwas, aber steht in keiner Relation zu dem was man reinzahlt. Man darf sich halt nicht einbilden das alle die tausenden von Euro einem der Bettler zugute kommen die man auf der Straße sieht. So nach dem Motto "dem hab ich doch schon Geld gegeben".

Warum sollte man das nicht sagen können, wenn er von den Geldern, die man vom Gehalt abgibt, eine solide Grundversorgung bekommt?

Wenn er das nicht nutzt (was extrem selten der Fall sein dürfte, viele betteln denke ich als zu Brot), dann ist das seine Schuld und Entscheidung. Seine Selbstverantwortung kann er nicht abgegeben.

Also Betteln ist dann nur ein Zusatzverdienst. Also so gesehen Luxus, da es über die Grundversorgung hinausgeht.

• abcd schrieb:

MaSTaH schrieb:

@abcd: Nicht viel? Jemand mit mehr als 2 Gehirnzellen kann notfalls mit 2,40€ einen ganzen Tag über die Runden kommen.

doch, am Capitol 😉 Aber die Investition würde ich mir überlegen und evtl. doch zu Aldi gehen. Dann bleibt vllt. noch was fürn Bier übrig :xmas2:

• abcd schrieb:

MaSTaH schrieb:

Und Du glaubst das ein Döner die Grundversorgung ist. Schaue dich mal bei einem Ernährungsberater um wieviel und was ein Mensch am Tag braucht. Da ist sicher kein Döner darunter. Eher Obst, Gemüse, Brot, Wasser. Das kann man für 2,40€ am Tag sicher bekommen.
    Und nochmals. Ich weiß was Bettler in Wien Innere Stadt am Tagesabschluß in Ihren Taschen haben. Das sind nicht 2,40€.
    Habe erstmal Familie und Du weißt was Familien (Vater noch Alleinverdiener) im Monat übrig haben.

• Fragt sich natürlich ob Bettler auch noch Sozialhilfe beziehen oder wirklich davon leben müssen. Spontan würde ich behaupten entweder oder, beides dürfte nicht erlaubt sein, weil es sich um einen Nebenverdienst handelt. Den müsste man anmelden und wenn man das tut darf man (ohne das die Sozialhilfe gekürzt wird) nur einen gewissen Freibetrag monatlich dazu verdienen:
    http://www.mz-web.de/extern/downloads/Hartzregeln.pdf

Und wer bettelt ist nicht zwangsläufig zu "dumm" Sozialhilfe zu beantragen. Viele Leute schämen sich ihrer Situation und gehen deshalb nicht zum Sozialamt. Andere sind geistig verwirrt oder behindert und haben Angst das man sie in eine Psychiatrie sperrt. Manche sind auch einfach mit den Formularbergen überfordert oder wissen nichtmal etwas über ihre Ansprüche.

• In Wien gibt es eine eigene Verordnung für das Betteln und Hausieren. Besteht aus mehr als 10§.

Es ist nur an bestimmten Örtlichkeiten erlaubt.

• Noodles schrieb:

Nein, darf man nicht. Genau wie bei Glatzen, akzeptieren die nur Meinungen, die sich ungefähr mit ihren decken.

oI ?

njo, ich glaube ich kenne recht viele punks (me hört punkmusik, spielt inna punkband, hat einiges mit punks zu tun, kennt viele, geht auf punkkonzerte, hat nen iro, trägt nieten .... oki bin wohl ne wochenendzecke....) aber soweit ich die leutz kenne darf man schon seine meine äußeren..... nur man sollte halt nicht mit rassistischen Äußerungen ankommen oder sich wie nen nazi verhaltn ....

njo... 😉

• Ich sehe bisher dafür keine Grundlage, Punks generell mehr Toleranz zuzugestehen als Glatzen.
    Ich hab in meiner Bundeswehrzeit genügend Leute mit nationalsozialistischer politischer Einstellung kennengelernt, die auch nicht gleich jeden Schwarzen im Burgerking zusammengeschlagen haben.

Extreme und weniger extreme gibt es wohl auf beiden Seiten.

Anmelden zum Antworten