Text auf Desktop schreiben
-
ok, das neu schreiben ist mir klar, kann man ja zum Test in einer Schleife machen. Leider steht der Text dann immer am aktuellen Fenster und nicht direkt auf dem Desktop (hintergrund).
(jemand dafür noch eine IDee?)danke
lg
Mike
-
SunB schrieb:
ok, das neu schreiben ist mir klar, kann man ja zum Test in einer Schleife machen
In eine Schleife würde ich das nicht machen, es wäre möglich das der Text anfängt zu 'flimmern' ...
Gruß
:: NoName ::
-
wenn nicht in einer Schleife, wie dann? (sorry bin anfänger)
-
Hmm, evtl: so
Du schreibst dir eine eigene Funktion
int WriteText() { CWnd *pWnd; // Zeiger auf ein CWnd Objekt CRect rec; // CRect objekt pWnd = CWnd::GetDesktopWindow(); // ich hole mir das Dektopfenster pWnd->GetWindowRect(rec); // hole mir die Aktuelle Auflösung CDC pDC; // Gerätekontext pDC.m_hDC = ::GetDC(NULL); // API Aufruf mit dem ich mir das // Desktop Handle hole. pDC.TextOut(rec.Height()/2,rec.Width()/2,"hallo Chris"); // und schließlich schreibe ich den Text mit dem Dc return WriteText(); }
Und später natürlich aufrufen
Gruß
-
Verstehe ich das richtig, dass druch das return WriteText() sich die funktion immer wieder selbst aufruft? und somit im Prinzip durchgehend läuft?
Mike
-
SunB schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass druch das return WriteText() sich die funktion immer wieder selbst aufruft? und somit im Prinzip durchgehend läuft?
Ja ...
Gruß
-
:: NoName :: schrieb:
SunB schrieb:
Ja ...
Gruß
:: NoName ::Danke
lg
Mike
-
sollte es nicht
pDC.m_hDC = ::GetDC(pWnd->m_hWnd);
anstatt pDC.m_hDC = ::GetDC(NULL); heißen?
mit NULL kriegt man doch keinen Handle zurück oder versteh ich da was falsch?
lg
Mike
-
If this value is NULL, GetDC retrieves the DC for the entire screen.
-
achja ... da sollte man das brett vorm Kopf wegnehmen *ggg*
DAnke
Was ich aber noch immer nicht hingekriegt habe, ist das der Text nur auf dem Desktop ist aber unter allen Fenstern.
Jmd. ne Idee?
DAnke
lg
Mike