1. Auto

• Hallo,

mein erstes Auto war ein 'Golf II Synchro' mit Allradantrieb. Das Auto war wirklich gut, vor allem im Winter. Wenn man einmal mit Allrad unterwegs ist, dann weiss man's zu schätzen..

Momentan fahre ich einen '91 Golf II. Das Auto läuft prima, hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Das Auto gefällt mir, weil's ohne technischen Schnick/Schnack auskommt. Ein paar Nachteile gibt's natürlich schon noch: der Unterhalt ist nicht gerade günstig: Versicherung/Steuer. Wie schon erwähnt: die Sicherheit.

• Golf 2 ist natürlich in der Versicherung sehr teuer, weil das genau das Auto ist, was alle "coolen" fahren und die fahren öfter schonmal was kaputt (außerdem bauen die sich immer die dicksten Sound Anlagen ein, die natürlich oft dazu führen, dass das Auto aufgebrochen wird). Deswegen eher ein Auto mit etwas geringerem Coolness Faktor (TM) kaufen und schon kann man ne Menge Geld sparen.

• HelfersHelfer schrieb:

Golf 2 ist natürlich in der Versicherung sehr teuer, weil das genau das Auto ist, was alle "coolen" fahren und die fahren öfter schonmal was kaputt (außerdem bauen die sich immer die dicksten Sound Anlagen ein, die natürlich oft dazu führen, dass das Auto aufgebrochen wird). Deswegen eher ein Auto mit etwas geringerem Coolness Faktor (TM) kaufen und schon kann man ne Menge Geld sparen.

Golf2 ist schon lange nicht mehr "cool"... Diese Typen fahren Golf3 oder sogar 4.

• HelfersHelfer schrieb:

Golf 2 ist natürlich in der Versicherung sehr teuer, weil das genau das Auto ist, was alle "coolen" fahren und die fahren öfter schonmal was kaputt (außerdem bauen die sich immer die dicksten Sound Anlagen ein, die natürlich oft dazu führen, dass das Auto aufgebrochen wird). Deswegen eher ein Auto mit etwas geringerem Coolness Faktor (TM) kaufen und schon kann man ne Menge Geld sparen.

also ich find meinen golf eingentlich ziemlich uncool. das problem ist das die japaner vor 15 jahren noch keine qualitativ hochwertigen autos gebaut haben. nen golf2 ist halt unkaputtbar 🤡

• Stimmt... Unser Golf II hat 220.000km in nur 5 Jahren überlebt ohne große
    Reperaturen. Aber auf dem Weg zum Käufer ist er dann in alle Teile auseinander-
    gefallen 😃

Jetzt haben wir seit 5 Jahren n Golf IV und das Chaos ist perfekt 😞

• Golf II.
    Schluckt viel, kann nix, passt viel rein, vor allem VIEL Blech um dich rum 😉

• ne ferne Bekannte von meiner Omma will einen Fiesta loswerden, da werde ich mal sehen obda was geht. Wenn ich alles richtig eingegeben habe müssten die Steuern bissel mehr als 200 ? kosten.
    Versichern könnte ich das Ding ersteinmal bei meiner Mutter -> geht preislich gesehen ein ganz schönes Stück herunter. (Das Auto muss dann auch meiner Mutter gehören oder, alles andere wäre komisch)
    kann ich mich auch auf niedrigere Prozente freuen, wenn ich dann das oder nen anderes auto auf mich versichere in ein paar Jahre, oder hängt das nur davon ab wie lange ich wirklich schon ein Auto versichere?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

• ClearCase schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Würd' ich auch sagen. Besonders als Fahranfänger.

Ich würde mir auf KEINEN Fall irgendwas ohne Doppel-Airbag und ABS holen. 💡

Schau' ggf. mal bei Händlern rein, was die für ein paar Jahre alten nehmen.

Die fangen aber nicht bei 500€ an...

Hatte bisher noch nie nen Wagen mit Airbag, man muss halt vorsichtig fahren.

Das hilft Dir leider auch nicht, wenn Dir ein Besoffener mit seinem fetten BMW mit 130 Klamotten in die Seite rast oder Dir eine fette Eiche im Sturm durch die Windschutzscheibe (wie in meinem Fall) will... 🙄

• *edit: Hier stand Müll, wollte den Beitrag nicht losschicken :edit*

• Sgt. Nukem schrieb:

Das hilft Dir leider auch nicht, wenn Dir ein Besoffener mit seinem fetten BMW mit 130 Klamotten in die Seite rast oder Dir eine fette Eiche im Sturm durch die Windschutzscheibe (wie in meinem Fall) will... 🙄

Das trifft aber auf jeden zu und nicht nur auf

Sgt. Nukem schrieb:

Besonders als Fahranfänger.

Außerdem kann man auch da vorausschauend fahren und Fehler anderer ausbügeln. Ich hab noch nie nen Unfall gebaut (fahre 8 Jahre), wobei ich immer alte Autos hatte. Freunde mit teilweise Nagelneuen Wagen haben ihre schon dreimal geschrottet (Einstellung: "mir kann ja nix passieren, hab ja Airbag").

• ...und außerdem zahlt die Volkasko, die Papa bezahlt...

• Hier habe ich noch was zum Thema Sicherheit......

http://members.fortunecity.de/seekingman/tapebomber.jpg

Viel Spaß beim anschauen und nicht vergessen den Text drunter zu lesen.

Gruß eXitus :xmas1:

• ClearCase schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Das trifft aber auf jeden zu und nicht nur auf

Sgt. Nukem schrieb:

Besonders als Fahranfänger.

Ganz genau! 👍

Diese Wahrscheinlichkeit X hat jeder zu tragen.

Fahranfänger müssen da aber noch mehr Risiken eingehen, sind also noch empfindlicher, da sie

• sich selbst nur schlecht einschätzen können (und dummerweise meistens völlig überschätzen (besonders im Alter 18-20) - z.B. Reaktion)
    • ihren Wagen nur schlecht einschätzen können (wann bricht er wo aus, wie reagiert er bei starker Beladung - die meisten haben wohl noch nie 'ne Vollbremsung machen müssen)
    • andere Verkehrsteilnehmer nur schlecht einschätzen können ("Die Oma wird doch wohl nicht so doof sein und mir vor den Wagen springen...")
    • eh wenig Verantwortungsgefühl haben in aller Regel
    • leicht beeinflussbar sind (um vor Freunden cool zu sein) - "Komm! Fahr' doch mal an den Inseln links vorbei!" - "Klar ist da 'ne Kurve, na und?!?"
    • ...

ClearCase schrieb:

Außerdem kann man auch da vorausschauend fahren und Fehler anderer ausbügeln.

Jo, genauso wie Virenscanner 100%igen Schutz bieten... 🙄

ClearCase schrieb:

Ich hab noch nie nen Unfall gebaut (fahre 8 Jahre), wobei ich immer alte Autos hatte.

Wow. Meine Mutter seit über 20 Jahren keinen. Und was heißt das?!?

Wenn Du noch keinen hattest, ist es auch egal, ob Du einen alten Wagen hast oder nicht. Brauchst Dich ja eigentlich auch nicht mehr anschnallen - passiert doch eh nix. 🤡 👍

ClearCase schrieb:

Freunde mit teilweise Nagelneuen Wagen haben ihre schon dreimal geschrottet (Einstellung: "mir kann ja nix passieren, hab ja Airbag").

Meine Freunde hatten eher uralte Kadetts (OHNE Airbag). Einige aus meiner Abi-Stufe haben dadurch das 20. Lebensjahr nicht vollenden können...

• Sgt. Nukem schrieb:

sich selbst nur schlecht einschätzen können (und dummerweise meistens völlig überschätzen (besonders im Alter 18-20) - z.B. Reaktion)

Das mag bei vielen der Fall sein; liegt aber immer in der Verantwortung des Einzelnen; ich für meinen Teil bremse im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

ihren Wagen nur schlecht einschätzen können (wann bricht er wo aus, wie reagiert er bei starker Beladung - die meisten haben wohl noch nie 'ne Vollbremsung machen müssen)

Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber hier in Österreich muss man seit einiger Zeit eine mehrphasige Führerschein-Ausbildung machen, dazu gehört auch ein Gefahrentraining mit dem eigenen Auto, bei dem man auch sehr schön ausprobieren kann, wie der eigene Wagen bei hohen Geschwindigkeiten, Glatteis + Vollbremsung reagiert. Ich weiß daher recht gut, wie mein Auto und ich in Extremsituationen reagieren. Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland gehandhabt wird.

andere Verkehrsteilnehmer nur schlecht einschätzen können ("Die Oma wird doch wohl nicht so doof sein und mir vor den Wagen springen...")

Mit dem "im Zweifelsfalle lieber ein bisschen zu vorsichtig sein"-Verhalten fährt man auch hier eigentlich ganz gut. Wenn mich andere Autofahrer böse anhupen stört mich das eigentlich nicht wirklich, wenn es ihnen Spaß macht sollen sie ruhig.

eh wenig Verantwortungsgefühl haben in aller Regel

Hm, kaum weniger als die Leute denen ich praktisch täglich im Straßenverkehr begegne.

eicht beeinflussbar sind (um vor Freunden cool zu sein) - "Komm! Fahr' doch mal an den Inseln links vorbei!" - "Klar ist da 'ne Kurve, na und?!?"

Natürliche Selektion, so hart das jetzt klingen mag.
    Außerdem könnte ich - selbst wenn ich wollte - mit meinem 12jährigen Toyota wohl nicht allzu gut vor Freunden angeben. Mit einem drei Jahre alten Golf ginge das schon wesentlich besser, und da wäre es wohl auch leichter, sich Straßenrennen mit Gleichgesinnten zu liefern. 😉

Jo, genauso wie Virenscanner 100%igen Schutz bieten... 🙄

Natürlich bietet das keinen 100%igen Schutz, aber Vernunft + vorausschauende Fahrweise sind in den meisten Fällen sicherer als Airbags alleine.
    Optimal wäre natürlich eine angebrachte Fahrweise und Sicherheitsmaßnahmen en masse, aber die könnte ich mir einfach nicht leisten, also muss ersteres ausreichen. Sprit, Versicherung und "Pickerl" sind schon teuer genug.

Wow. Meine Mutter seit über 20 Jahren keinen. Und was heißt das?!?

Dass sie entweder gut, oder aber extrem selten fährt.

Wenn Du noch keinen hattest, ist es auch egal, ob Du einen alten Wagen hast oder nicht. Brauchst Dich ja eigentlich auch nicht mehr anschnallen - passiert doch eh nix. 🤡 👍

Ich weiß, dass das nur polemisch sein sollte und das jetzt auch ein bisschen an Deiner Absicht vorbeigeht, aber: Für Sicherheitsgurte braucht sich niemand verschulden, die gibts einfach.

Meine Freunde hatten eher uralte Kadetts (OHNE Airbag). Einige aus meiner Abi-Stufe haben dadurch das 20. Lebensjahr nicht vollenden können...

Rauchst Du?
    Eine gute Freundin von mir ist vor 2 Jahren 19jährig an einem Lungeninfarkt verstorben.

Das Leben ist eben lebensgefährlich.

Anmelden zum Antworten