Wieviele Bücher lest ihr pro Jahr
-
-
Ca. 2 pro Monat => 20 bis 30 pro Jahr.
mfg JJ
-
Vor ca. 2 Jahren waren mir Bücher völlig fremd. Aber seit ca. 2 Jahren les ich viel öfter, bin jetzt bei ca. 24 Bücher im Jahr, also 2 pro Monat
Ich bin ein Bahn-Leser, also lese eigentlich nur unterwegs (was täglich 2 Stunden entspricht)
-
@michael: Ich glaube fast er wollte 30 schreiben, wenn die 300 stimmen dann respekt. Aber dann wüßt ich auch gerne wo man den 48h-Tag kaufen kann!
MfG SideWinder
-
Also bei mir ist das extrem am schwanken.
Es gibt Zeiten in denen ich einen Roman nach dem anderen lese, und dann wieder mehrere Monate nix.
Aber letztes Jahr waren es exakt 7
MfG,
MastaFlasH
-
Letztes Jahr waren es bei mir 10-12Programmierbücher und 13Fantasybücher.
Allerdings habe ich erst wieder im Sommer angefangen "normale" Bücher zu lesen, hatte jahrelang gar keine Bücher mehr gelesen.Lese oft nur vorm Schlafen gehen und in den Ferien auch mal am Morgen nach dem Aufstehen.
Außer Fanatasybücher die lese ich anfangs nur abends und wenn es gegen das Ende zugeht dann am liebsten in einem Stück fertig.Um das ganze mal zu erweitern:
Lest ihr hauptsächlich deutsche (bzw. in eurer Muttersprache) Bücher oder auch englische und sonstige "fremdsprachigen" Bücher?Ich lese zZ fast nur noch englische Bücher da es viele gar nicht auf Deutsch gibt oder diese einfach um einiges teurer sind.
-
Es werden leider immer weniger. Hab einfach nicht mehr die Zeit dazu. Während
ich früher bestimmt 3, 4 Bücher pro Woche gelesen habe, komme ich jetzt auf
vielleicht 6 pro Jahr
Aktuell:
Heiße Hüpfer | ISBN: 344244232X
Dazu natürlich noch Fachbücher. Momentan:
-
volkard schrieb:
letztes jahr ca 50 sf-romane. vorletzes ca 300. diese jahr werden's eher 20.
300 glaube ich nicht

Ich: Hmm, so 10?
-
michaelwitzik schrieb:
Wie schafft man es fast jeden Tag einen Roman zu lesen??
das wichtigste ist, sich ein paar große kisten mit romanen für 0.75Eu/roman zu kaufen. wenn einer gelesen ist, muss man sofort zum nächsten greifen können.
nützlich ist weiterhin, keiner regelmäßigen beschäftigung nachzugehen. und das aktuelle buch immer mit sich zu führen, wenn man das haus verläßt. ich hatte in darmstadt immer ein buch vor der nase, wenn ich durch die stadt ging. außerdem lese ich immer ein paar seiten, bevor ich einschlafe. und wenn ich in der badewanne liege. bei jeder bus-oder zugfahrt. wenn ich an irgendeiner schlange warten muss oder in einem wartezimmer. im restaurant, wenn ich alleine essen gehe. zählt mal eure zeiten zusammen, wo der geist unterbeschäftigt ist.
und manchmal hab ich auch einfach ein paar tage am stück nur mit lesen verbracht. übrigens habe ich keinen fernseher.
es waren sehr viele perry-rhodan-romane dabei. naja, 90% schund. aber immerhin 10% gute (die dimenions-touristen war lustig).
empfehlungen?
ein paar autoren sind immer gut.
doc smith, asimov, heinleinein paar verlage sind fast immer gut.
heyneund natürlich einzelwerke.
abenteuer flusswelt, lensmen-zyklus, (name vergessen, das buch mit lazarus long).kurzgeschichtensammlungen sind oft gut. aber auf keinen fall, wenn sowas draufsteht wie "südamerikanische sf" oder "bedeutendster französischer sf-autor". außerdem mal kurz durchblättern, ob gedichte drinstehen (ko-kriterium) oder abgefahrene erzähltypen (z.B. geschichten in der 2. person) vorkommen. dann will der erzähler nicht eine tolle geschichte spinnen, sondern stellt form vor inhalt, dazu sind andere genres da.
-
Gunnar schrieb:
300 glaube ich nicht

ich auch nicht. aber es hört sich doch toll an, oder?
-
ca 10 stück - lese meistens nur abends
zur zeit lese ich die serie "der kreis der dämmerung". diese finde ich faszinierend, weil sie die geschichte von einem von 1900 bis 2000 lebenden "jahrhundertkind" darstellt. und im laufe dieser geschichte habe ich sehr viele sachen im themenbereich geschichte dazugelernt, da vieles genau dargestellt ist an historischen ereignissen (genau ist da relativ, der typ will sogar bei hiroshima dabeigewesen sein - halt fiktion, aber die tatsachen bleiben bestehen).
ich fands ganz gut.
mfg
-
Hm ohne Fachbücher zum nachschlagen sind es bei mir NULL

-
Irrenhaus schrieb:
ca 10 stück - lese meistens nur abends
zur zeit lese ich die serie "der kreis der dämmerung". diese finde ich faszinierend, weil sie die geschichte von einem von 1900 bis 2000 lebenden "jahrhundertkind" darstellt. und im laufe dieser geschichte habe ich sehr viele sachen im themenbereich geschichte dazugelernt, da vieles genau dargestellt ist an historischen ereignissen (genau ist da relativ, der typ will sogar bei hiroshima dabeigewesen sein - halt fiktion, aber die tatsachen bleiben bestehen).
ich fands ganz gut.
mfgKann ich ebenfalls nur empfehlen ne sehr gute Reihe, allerdings stört mich ne Kleinigkeit am Schluss (will euch jetzt nix verraten).
-
vergangenes jahr: genau 2.
aber aus der 500er klasse
-
volkard schrieb:
zählt mal eure zeiten zusammen, wo der geist unterbeschäftigt ist.
Viel zu lang! *g* Aber das wollte ich jetzt ändern.

Topic: So 100 Seiten pro Tag kommt hin. Ob Fachbuch oder ebook jeglicher Art oder sonstwas wie Focus, Börse online...
-
volkard schrieb:
ein paar autoren sind immer gut.
doc smith, asimov, heinleinWahrscheinlich kennst du das Buch schon, aber ich moechte an dieser Stelle ausdruecklich das Buch "Das Ende der Ewigkeit" von Asimov empfehlen
Ein sehr intelligentes SciFi-Buch, welches sich mit Zeitreisen beschaeftigt, und das Vorspiel der Foundation-Serie. Das schoene ist, dass man in dem Buch nur ein physikalisches Axiom glauben muss, um allen Paradoxonen der Zeitreisen zu entgehen (ich glaube ich habe am Ende doch eins gefunden, war mir aber nicht sicher ob ich ueber genug Ecken gedacht habe). Wenn man von einigen veralteten Begriffen absieht ("Computer" = Rechnerbediener
) schafft es Asimov erstaunlich oft und gut seine Werke zeitlos zu halten.(Passt jetzt hier nicht rein, aber das Buch hat mich fasziniert).
-
mezzo mix schrieb:
vergangenes jahr: genau 2.
aber aus der 500er klasse
Guter Einwand.
Wäre vielleicht gut, wenn ihr noch dazu schreibt was für Wälzer das sind?
Also wieviele Seiten im Schnitt?
Bei welcher Schriftgröße?
-
Vielleicht 7 bis 8. Ich hab leider nicht mehr viel Zeit für Bücher. Oder ich nehm sie mir nicht ...
-
die die ich lese haben meistens so um die 300-900 seiten, wobei es meistens eher auf die 900 zugeht.
lesen bildet

in diesem sinne
mfg
-
Ich kann das kaum zählen, aber ich tippe auf mind. 20.
Dazu kommen Romanhefte (Perry Rhodan).
Meine beste Leseleistung war: Die Hefte 1 bis 500 der Perry Rhodan Serie (je Heft etwa 60 Seiten) innerhalb eines Jahres zu lesen. Dann habe ich aber doch den Rest bis zur aktuellen Handlung (2200) übersprungen.

Meine Eltern sind früher aber immer verzweifelt, weil ich ständig meine Bücher ausgelesen hatte.

Aber leider habe ich auch kaum noch Zeit, hoffentlich kann ich bald wieder mit dem Zug zur Arbeit fahren, DANN habe ich wieder 1 Stunde am Tag Zeit.