Was ist Steam und was genau ist daran so schlecht?
-
Steam wird deswegen gehaßt, weil es ein System ist, das schlimmer als die Windows XP Zwangsregistrierung ist.
Wenn man z.b. Half-Life 2 auf DVD im Laden kauft,
dann muß man sich mit Steam übers Internet beim Steam SAerver von Valve einloggen,
einen Account einrichten und darüber dann seine Patches saugen.Beim einloggen wird HL-2 dann zwangsregistiert und aktiviert.
D.h. erst wenn man sich übers Internet beim Valve Server eingeloggt hat,
kann man Half-Life 2 auf seinem Rechner spielen.Ein offline Spielen ist also nicht möglich.
Außerdem muß man das bei jeder neuinstallation machen.
Und wenn der Steam Server mal nicht verfügbar ist, dann ist man Valve hilflos ausgeliefert, da man HL-2 einfach nicht ohne vorherige Aktivierung spielen kann.
Im Worst Case Fall bedeutet das aber auch, das man HL-2 wegschmeisen kann,
wenn jemals der Fall eintreten sollte, das der Steam Service eingestellt wird
weil Valve bankrott geht oder aufgekauft wird oder weil kein Support mehr für alte Spiele geboten werden.Dazu kommt noch, das man bei der Anmeldung zum Steam Account noch
nach Deutschem Recht ziemlich unmögliche AGB Bedingungen akzeptieren muß,
die z.b. besagen, das Valve jederzeit den Steam Service abschalten oder gar Geld
für den Steam Service verlagen könnte.Also eine Hintertür um Half-Life 2 oder Counter Strike zum Bezahlspiel mit Monatsbeiträgen zu machen.
Das allerschlimmste kommt aber erst jetzt.
Wenn man HL-2 duirchgespielt hat und verkaufen will, dann geht das nur,
wenn man seine HL-2 Seriennummer an einen anderen Steam Account ummeldet,
diesen Service läßt sich aber valve teuer bezahlen.Ein Verkaufen von HL-2 auf Ebay wird damit faktisch unmöglich oder
extra teuer, da neben dem eigentlichen Geld fürs spiel auch noch die Ummeldung
für die Steamregistrierung bezahlt werden muß.Aufgrund all dieser Gründe ist Steam scheiße und jeder Gamer dem
sein Hobby etwas wert ist verzichtet auf diesen scheiß und boykottiert
Steam besser.
-
SideWinder schrieb:
Gehasst wird die Plattform offenbar deshalb (ich persönlich finde sie sehr toll und hoffe, dass mehr Spiele in Zukunft über dieses System lafuen) weil die Plattform zu Beginn etwas buggy war
Lies mal mein Posting, das mit dem buggy und erreichbar waren nur
die leichten Gründe gegen Steam.Weiters sind Spiele die über dieses Netzwerk laufen nur über einen Key für das Spiel spielbar - das macht Raubkopierern das Leben sehr schwer.
Aber nicht unmöglich, was bedeutet, das Steam nur eine Gängelung der Kunden ist, die sich HL-2 auf ehrliche Weise kaufen, während die Raubkopierer
HL-2 einfach so spielen werden können, sobald die Steamaktivierung in HL-2 gecrackt bzw. entfernt wurde.
-
Ein offline Spielen ist also nicht möglich.
Falsch.
Falsch.
Und wenn der Steam Server mal nicht verfügbar ist, dann ist man Valve hilflos ausgeliefert, da man HL-2 einfach nicht ohne vorherige Aktivierung spielen kann.
Bis auf die ersten zwei Tage nach Erscheinen von HL² und die ersten beiden Tage nach erscheinen von CS1.6 hatte ich noch nie Probleme mit Steam - und ich bin Vielspieler.
[quote]
Also eine Hintertür um Half-Life 2 oder Counter Strike zum Bezahlspiel mit Monatsbeiträgen zu machen.
[/quoet]
Besser sie sagens dir jetzt als sie sagens dir irgendwann mittendrin.diesen Service läßt sich aber valve teuer bezahlen.
Je nachdem wie man teuer auslegt ist die Aussage auch falsch.
Aufgrund all dieser Gründe ist Steam scheiße
Aha.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
- Man kann keine Spiele die über Steam bezogen werden weiterverkaufen
So wurde das nicht gesagt.
Valve verlangt für diese Änderung Geld,
darin liegt das Problem, das macht das verkaufen faktisch unmöglich.
-
Aber nicht unmöglich, was bedeutet, das Steam nur eine Gängelung der Kunden ist, die sich HL-2 auf ehrliche Weise kaufen, während die Raubkopierer
HL-2 einfach so spielen werden können, sobald die Steamaktivierung in HL-2 gecrackt bzw. entfernt wurde.Valve hat selbst einen angeblichen Crack ins Netz gestellt und erst vorgestern wieder 20K illegale Accounts gelöscht -> interssant bloß, dass man dann statt Anzeige einfach alle Spiele - auch die legal erworbenen verliert.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Falsch sind übrigens folgende Aussagen von Steamhassern:
- Auf LANs benötigt man InternetzugangWas passiert, wenn 2 Spieler mit minimal unterschiedlicher Version ankommen? Beim manuellen Patchen kein Problem (da hat man die Patches ja da), was macht man bei Steam? Erschwerend kommt dazu, dass eins der Argumente, die von Herstellerseite für Steam gebracht werden, die erhöhte Updatefrequenz ist.
- Man kann keine Spiele die über Steam bezogen werden weiterverkaufen
Und wie verkauft man ein _einzelnes_ Spiel (also nicht seinen gesamten Account) ohne Zusatzkosten?
-
SideWinder schrieb:
Ein offline Spielen ist also nicht möglich.
Falsch.
Das offline Spielen bezieht sich darauf:
"Packung kaufen und ohne Internet Anschluß loslegen."Das geht nämlich nicht.
Die Aussage war also richtig.Außerdem muß man das bei jeder neuinstallation machen.
Falsch.
[/QUOTE}Dann lösch mal die Festplatte und installiere Windows und HL-2 neu.
Von wo soll die DVD Version wissen, das sie bei Steam schon aktiviert wurde?
Eine neue aktivierung im Internet ist also weiterhin notwendig.
Das diese nur durch ein Einloggen in seinen Steam Account durchgeführt wird
spielt keine rolle.[QUOET]
Bis auf die ersten zwei Tage nach Erscheinen von HL² und die ersten beiden Tage nach erscheinen von CS1.6 hatte ich noch nie Probleme mit Steam - und ich bin Vielspieler.
Keine Firma lebt ewig.
Es gab schon viele Firmen die verreckt sind und für die, die aufgekauft wurden
gab es für die alten Spiele keinen Support mehr.[QUOTE]
Also eine Hintertür um Half-Life 2 oder Counter Strike zum Bezahlspiel mit Monatsbeiträgen zu machen.
[/quoet]
Besser sie sagens dir jetzt als sie sagens dir irgendwann mittendrin.Nach Deutschem recht wäre so etwas unzulässig.
Aber erstmal dagegen klagen.diesen Service läßt sich aber valve teuer bezahlen.
Je nachdem wie man teuer auslegt ist die Aussage auch falsch.
Man kann gebrauchte Spiele schon für 5 Euro kaufen.
Wenn Valve 10 Euro fürs ummelden verlangt, würde das gebrauchte Spiel dann
insgesamt 15 Euro für den Käufer kosten.Und wenn man das SPiel gebruacht für 30 Euro verkaufen will, dann kann der Käufer bei dem zusätztlichen Preis von 40 Euro gleich eine neues Spiel kaufen.
Das verkaufen lohnt sich also kaum noch, bzw. wird erschwert.
-
SideWinder schrieb:
HL-2 einfach so spielen werden können, sobald die Steamaktivierung in HL-2 gecrackt bzw. entfernt wurde.Valve hat selbst einen angeblichen Crack ins Netz gestellt und erst vorgestern wieder 20K illegale Accounts gelöscht -> interssant bloß, dass man dann statt Anzeige einfach alle Spiele - auch die legal erworbenen verliert.
MfG SideWinder
das war kein crack sondern ein key

Falsch.
jetzt bin ich aber neugierig: wir machen einen test: ich installieren hl2 auf einem jungfräulichen pc, registriere es, formatier dann die hd und werf hl2 nochma drauf. ma schaun, ob hl2 nochmal ins internet telefonieren will..
-
SideWinder schrieb:
Besser sie sagens dir jetzt als sie sagens dir irgendwann mittendrin.
Schön dass Du das akzeptierst. Akzeptier aber bitte auch, dass es Leute gibt, die sich nicht verarschen lassen wollen, auch nicht mit Ankündigung.
-
Kann man HL-2 mit seinem Account unabhängig vom Rechner spielen?
Ich wechsel nämlich regelmäßig mein zuhause.
In den Semesterferien will ich HL-2 also bei meinen Eltern spielen
und während dem Semester in meiner Studentenwohnung.
In beiden Wohnungen sind verschiedene Rechner.
D.h. der Installationsort wechselt regelmäßig.Muß man hier Gefahr laufen, das Valve daher meinen Account löscht?
Weil sie meinen, hier tauschen 2 Raubkopierer gegenseitig ihre eine legal erworbenen Packung regelmäßig aus?
-
was macht man bei Steam?
Es funktioniert. Ob die da die Updates jetzt übers LAN weitergeben oder auf den kleinsten Nenner fahren weiß ich allerdigns auch nicht.
Und wie verkauft man ein _einzelnes_ Spiel (also nicht seinen gesamten Account) ohne Zusatzkosten?
http://steampowered.custhelp.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/entry.php
Musst aber selber raussuchen.
MfG SideWinder
-
Ich bin nicht euer lebender Steam-Support, lest selbst nach auf http://www.steampowered.com
@Frage34: Ja, du musst dich dort nur mit den selben Account-Daten einloggen, ein gleichzeitiges Spielen von Online-Only-Games (wie Counterstrike) ist aber nicht auf beiden Rechnern gleichzeitig möglich.
Schön dass Du das akzeptierst. Akzeptier aber bitte auch, dass es Leute gibt, die sich nicht verarschen lassen wollen, auch nicht mit Ankündigung.
Was ist daran Verarschung? Blizzard wird für WoW auch einen monatlichen Beitrag von 10€ verlangen.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
was macht man bei Steam?
Es funktioniert. Ob die da die Updates jetzt übers LAN weitergeben oder auf den kleinsten Nenner fahren weiß ich allerdigns auch nicht.
http://steampowered.custhelp.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/entry.php
Musst aber selber raussuchen.
MfG SideWinder
Aha, es geht also nicht:
Question
Can I transfer my CD Key to another Steam Account?
Answer
Transferring CDKeys from one account to another is not supported at this time.Nächste Frage, was kann man machen, wenn jemand den HL-2 Account durch Internet Hijacking und ähnlichem einfach klaut?
-
jetzt bin ich aber neugierig: wir machen einen test: ich installieren hl2 auf einem jungfräulichen pc, registriere es, formatier dann die hd und werf hl2 nochma drauf. ma schaun, ob hl2 nochmal ins internet telefonieren will..
Das natürlich nicht, aber du musst nicht gezwungenermaßen alle Updates wieder herunterladen wenn du vorher die Backup-Funktion ausgeführt hast und eine Neuregistrierung ist auch nicht nötig - nur ein erstmaliger Login.
MfG SideWinder
-
Warum soll man das Spiel denn nicht gut verkaufen können? Man kann doch einfach seine Account-Daten mitgeben...
-
SideWinder schrieb:
Was ist daran Verarschung? Blizzard wird für WoW auch einen monatlichen Beitrag von 10€ verlangen.
MfG SideWinder
Half-Life 2 ist ein Single Player Game.
Und World Of Warcraft ein Massivly Multiplayer Game, das regelmäßig Monat für Monat mit neuem Inhalt so wie bei jedem gutnen MMORGP erweitert wird.
Außerdem stellt Blizzard die Server, das ist bei Valve nicht garantiert
das man auf einem offiziellen Valve Server spielt.Das zu vergleichen ist ja wohl ein Witz!
Und wenns dir ums Counter Strike Multiplayer Spielen geht,
dann will ich dafür das ich ONline mit anderen Spielen kann nicht bezahlen,
denn dafür habe ich genug ALternativen die nichts kosten.
-
Mag Steam auch nicht. schrieb:
Nächste Frage, was kann man machen, wenn jemand den HL-2 Account durch Internet Hijacking und ähnlichem einfach klaut?
den gebanten acc bestaunen. was man so hört ist das bereits vorgekommen, und valve hat auch "selbst schuld" gesagt.
1. der kaufvertrag steht schon längst im internet, was bedeuted, dass niemand die katze im sack kauft(im gegensatz zu steam, wo die überraschung bei der registrierung kommt).
2. es besteht ein unterschied ob eine leistung gebracht wird doer nicht. blizzard erbringt eine leistung durch die bereitstellung von servern software etc. Steam ikst da anders: bezahlst du steam nicht, kannst du sogar offline gaming vergessen-> erpressung.
-
Alle die über die Zwangsregistrierung schimpfen sind scheiß Raubkopierer und gehören in den Knast

-
SideWinder schrieb:
Das natürlich nicht, aber du musst nicht gezwungenermaßen alle Updates wieder herunterladen wenn du vorher die Backup-Funktion ausgeführt hast und eine Neuregistrierung ist auch nicht nötig - nur ein erstmaliger Login.
MfG SideWinder
Na also.
Auf jeden Fall ist man weiterhin auf Verderb dem Valve Server ausgeliefert.
Wenn es den Steam Service nicht mehr gibt, dann kann man HL-2 wegwerfen.Ehrlich gesagt muß ich eigentlich schon die Daumen drücken, damit Valve vom Markt verschwindet, denn dann hätten all dijenigen die Steam unsterstützen ihre Lektion gelernt.
-
ycxyxc schrieb:
Alle die über die Zwangsregistrierung schimpfen sind scheiß Raubkopierer und gehören in den Knast

Und die, die so eine Aussage treffen sind Dummköpfe die auf ihre Rechte als Konsumenten pfeifen.