Besucht mal wieder Volkards Homepage

• Cpp_Junky schrieb:

Wow! Das Diplom kann sich ja sehen lassen 😮

thx.

Was genau hast du denn in der Richtung "künstliche Intelligenz" gemacht ?

nix, was erwähnenswert wäre. halt alles mögliche kurz angeschnitten. neuronalen netzte, suchstrategien, expertensysteme, robotik, aber nix davon wirklich tief. viel wichtiger war das ganze gequatsche, zusammenhänge, historie...

am tiefsten war wohl sprachverstehen, eine veranstaltung, wo ein bot gebaut wurde, der ein paar deutsche sätze parsen kann.

und am lustugsten war das erpertensystem, das mein kumpel und ich machten. ohne in ein buch geguckt zu haben (mußten wir aber dann vor der klausur doch) haben wir ein expertensystem zur pc-konfiguration zusammengeklopft. wir nahmen das allseits beliebte animals (bei manchem lisp-compiler als demo) und machten daraus durch schnöde ersetung der eingabeprompts einen pc-kaufberater. noch schnell alle variablen durch a, b, c, d... ersetzt, daß der prof nicht sieht, daß es geklaut ist und unter dem wohlklingenden namen "Expertor II" vorgestellt. der prof hat schallend gelacht, als wir das programm voller stolz vorstellten und gab uns ne 4 (für ein funktionierenden prog, das als kaufberater einsetzbar ist und sogar lernfähig ist, wäre eine 5 auch nicht fair). daher die 2 im diplom unter expertensysteme.

• volkard schrieb:

Optimizer schrieb:

Praxis: Wenn du nen Kater hast, steh auf, trink noch genau ein Bier und dann jede Menge Kaffee. 👍

hmm. seid ihr auch alle in verbindungen?

Nein, aber ich kenne ein paar solche Leute und die sind... locker drauf. 😃

• volkard, mal ne andere Frage: Wieso schreibst du rondevouz? Müsste es bei dir nicht rondewu o.ä heissen?

• rendezvous

• Das Konterbier rockt 😃

• rendezvous schrieb:

rendezvous

danke, ich weiss, wie man es schreibt.

• aber folkart nicht 😃

• Doch, auch er. Das soll er dir aber selber erklären, wieso er es dann nciht schreibt.

• Wenn du so gute Noten hast: Warum findest du keinen Job? Keine Lust auf Mobilität? Zu hohe Gehaltsvorstellungen? Bist doch ein helles Köpfchen.

• Lars-Urs Frickel schrieb:

Wenn du so gute Noten hast: Warum findest du keinen Job? Keine Lust auf Mobilität? Zu hohe Gehaltsvorstellungen? Bist doch ein helles Köpfchen.

harte zeiten? überqualifiziert? durch die qualifikationen zu teuer?

• ja, auch mögliche Gründe. Wir können nur spekulieren.

• otze schrieb:

Lars-Urs Frickel schrieb:

Wenn du so gute Noten hast: Warum findest du keinen Job? Keine Lust auf Mobilität? Zu hohe Gehaltsvorstellungen? Bist doch ein helles Köpfchen.

harte zeiten? überqualifiziert? durch die qualifikationen zu teuer?

Akademiker haben generell eine geringere Arbeitslosenquote. Und bei Informatikern ist diese Quote noch einmal geringer.

Überqualifiziert kann ich also nicht glauben. Für Diplom (FH) gibt es durchaus Nachfrage - gerade wenn man ein spitzen Diplom hat wie Volkard.

Was mir aber aufgefallen ist:
    - er hat das Diplom 1999 also grob vor 4 bald 5 Jahren gemacht
    - es ist ein FH-Diplom (praxisorientierter als Uni)
    - er ist bereits 35(!) Jahre alt*

Das sind wohl die drei Gründe, die ihn für einen Arbeitgeber weniger attraktiv machen, denke ich mal. (Diplom (FH) deswegen negativ gewertet, weil ich denke, dass bei Praxisbezug die Aktualität *noch* wichtiger ist, d.h. das Wissen gilt schneller als veraltet)

* 35 ... warum sollte jemand einen 35-Jährigen einstellen?
    Sind nur teurer und kurze Rechnung:
    Mit 21 das Studieren angefangen, Regelstudienzeit 9 Semester + 3 just-for-fun-Semester, macht Diplom mit spätestens 27 Jahren (im idealen "Regelstudienzeitfall" sogar Diplom mit ~25 Jahren).
    Soll heißen, jemand mit gleicher Qualifkation bekommt man auch 10 Jahre jünger. Und wenn man in der Altersklasse bleiben will (d.h. wenn ich als Arbeitgeber schon Geld ausgeben will), dann bekommt man auch besser Qualifizierte z.B. Doktoranden.
    Warum also einen 35-Jährigen Diplomanden einstellen?

Ich kenne volkard nicht (speziell seinen Lebenslauf und evtl weitere Qualifkationen nicht), diese Überlegen sind jetzt nur auf Basis des Diploms.

• Soll heißen, jemand mit gleicher Qualifkation bekommt man auch 10 Jahre jünger.

Kas! Jemand, der schon 6 Jahre gearbeitet hat, ist definitiv wertvoller und produktiver.

Ich kenne volkard nicht (speziell seinen Lebenslauf und evtl weitere Qualifkationen nicht), diese Überlegen sind jetzt nur auf Basis des Diploms.

Und nimmst an, er hat 6 Jahre lang nichts gemacht? Komische Überlegung...

• Optimizer schrieb:

Soll heißen, jemand mit gleicher Qualifkation bekommt man auch 10 Jahre jünger.

Kas! Jemand, der schon 6 Jahre gearbeitet hat, ist definitiv wertvoller und produktiver.

stimme ich -als allgemeines statement- zu.
    eine/r der/die im team schon gut und kollegial zusammengearbeitet hat, der(oder die) erfahrung hat im umgang mit leuten, erfahrung im programmieren hat, schon ganze projekte verantwortungsvoll durchgezogen hat.. ist für einen arbeitgeber wertvoll.

neue leute von der uni, unerfahren, ohne teamgeistentwicklung und erfahrung mögen ev. für genau dafür ausgeschriebene stellen genommen werden, aber die meisten stellenanzeigen sind mit dem zusatz: "mindestens soundso lange erfahrung..." versehen.

• Ich denke eher das es in seiner Umgebung wenige Stellen gibt die seiner Qualifikation entsprechen.

Ich fahre jeden Tag 60 Kilometer in die Arbeit und habe auch 4 Monate gesucht. Abschluß mit 1,2.

• Optimizer schrieb:

Und nimmst an, er hat 6 Jahre lang nichts gemacht? Komische Überlegung...

Naja, ja. Ich meine, da stellt sich mir doch die Frage, weswegen er den Internetauftritt auch für die Jobsuche nutzen will, dann aber alles bis auf das Diplom verschweigt. Warum?
    Es ist doch so, wenn einerseits das Diplom in größter Ausführlichkeit präsentiert wird und andererseits sonst nichts, dann drängt sich schlicht der Gedanke "hat sonst nix vorzuweisen" auf.

Als Vergleich könnte man doch eine andere Forengröße heranziehen:
    http://www.baeckmann.de/curriculum_vitae.html
    Da muss man nicht groß rätselraten, ob derjenige wertvolle Erfahrung einbringen kann oder nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Lebenslauf *wirklich* beeindruckend ist.

• Volkard und Marc++us haben wirklich beeindruckende Zeugnisse/Lebensläufe 😮 😮 😮 👍

• bei volkard kann man ja nichts besonderes erkennen. war doch nur ein fh studium.

aber bei Marc++us 😮 😮 😮 😮 😮 😮 😮 😮 😮

• fffffff schrieb:

bei volkard kann man ja nichts besonderes erkennen. war doch nur ein fh studium.

#include <ignoranz>

war ja klar, dass irgend ein geistiger tiefflieger so ne unqualifizierte äußerung abgeben musste.

• der lebenslauf von marcus ist in der tat beeindruckend. mich würde allerdings brennend interessieren warum er während seines studiums in darmstadt gleichzeit ein studium an einer fernuni anfängt. imo ist so ein fernstudium schwieriger und wenn man doch sowieso täglich in der uni ist, warum nicht auch mathe dort studieren?!
    ich bin im momment am überlegen ob ich nicht von informatik auf mathematik wechsel, oder evtl. sogar probiere beides zu machen.

Anmelden zum Antworten