Betriebssystem
-
wer sich wirklich für osdev interessiert sollte mal beim lowlevel-magazin vorbeischauen, http://lowlevel.brainsware.org/
-
oder, wenn man schlau ist, schaut man einfach mal in den linux kernel!
-
Ein einfaches os schreiben das hello world ausgibt ist wirklich simpel.
http://www.osdever.net/tutorials.php?cat=0&sort=1
Einfach tutorial abschreiben und fertig. Hab ich auch schon gemacht, aber kein wort kapiert
-
Autsch!
Das ist nicht gut, in einem Turtorial kein Wort verstanden zu haben.
Man sollte sich schon für das, was man macht interessieren!Aber jedem das Seine
MfG Red
-
Ich werde mir das Tutorial gleich mal angucken,
danke
-
Ich weiss jetzt nicht, ob das ihr schon genannt wurde, weil ich hier alles nur kurz überflogen hab.
-
Hallo
Ich hab zwar keine Ahnung von Assembler-Sprache und im Programmieren auch nicht so viel aber vielleicht müsstest du für deinen C/C++ Code den du nur über den Prozessor ausführen willst einen eigenen Compiler oder Linker bauen (programmieren). Ich weis nicht ob das so richtig ist. Sollte nur so ne Art Denkanstoss sein.
SteveO.
-
Steve O. schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung von Assembler-Sprache und im Programmieren auch nicht so viel aber vielleicht müsstest du für deinen C/C++ Code den du nur über den Prozessor ausführen willst einen eigenen Compiler oder Linker bauen. Ich weis nicht ob das so richtig ist.[...]
Ähm warum? Den code den jeder C/C++ Compiler für x86 Prozessoren ausspuckt ist ohne umwege vom Prozessor lesbar. Der Binärcode muss lediglich erst einmal in den Arbeitsspeicher geleden werden. Aus bestimmten gründen nimmt man dafür Assembly und meistens für den Rest C.
-
leo aka qsch schrieb:
ehrlichgesagt ist es gar nicht so schwer ein os zu schreiben das hallo welt ausgibt ... aber mehr ist auch schon nur eine Illusion
Also mehr als Hello World ist sicher nicht illusorisch. Wenn du mit "mehr" "viel viel mehr" meintest gebe ich dir Recht
.
-
ProgChild schrieb:
Steve O. schrieb: