Linux als Fileserver(samba), router, firewall und webserver
-
nman schrieb:
/bin/bash0R schrieb:
Ich möchte einen LinuxRechner als Fileserver, Router für´s Linux/Windowsnetzwerk(5 Rechner), Firewall und Webserver betreiben.
Ist das so empfehlenswert oder was würdet ihr ändern.Naja, Firewall _und_ File- und Webserver ist nicht gerade optimal; die Firewall sollte eigentlich höchstens noch routen. (Ist aber eigentlich nur dann wirklich praxisrelevant, wenn Du sehr hohe Anforderungen an die Sicherheit Deiner Daten stellst. Ich hätte privat wohl kein Problem damit, das genau wie von Dir vorgeschlagen zu handhaben, aber der Vollständigkeit sei dazugesagt, dass ich Kunden von so einem Setup lieber abrate.
)
Ich möchte nach Möglichkeit natürlich schon ein sicheres System haben.
Sollte ich dann die Firewall+Routing in einem Rechner und Webserver+Samba
in einem zweiten laufen lassen. Also ich stell mir das grad so vor:| |---FIREWALL+ROUTER(Linux)----->INTERNET | SAMBA(Linux)-| und | WEBSRV | | |---LINUX Station | |---WINDOWS 1 | |---WINDOWS 2 | |---WINDOWS 3 | |---WINDOWS 4 |
Sorry für die Fragen, aber ich bin nicht so bewandert mit dem Planen von LAN´s.
Schliesslich will ich die optimale
Konfiguration in meinem Heimnetzwerk erreichen!
-
/bin/bash0R schrieb:
Sollte ich dann die Firewall+Routing in einem Rechner und Webserver+Samba
in einem zweiten laufen lassen. Also ich stell mir das grad so vor[...]Ja, das wäre optimal. Bei Firewall/ Router könntest Du dann auch irgendwas plattenloses verwenden, das wäre überhaupt toll.
-
Aus sicherheits Gründen sollte man das trennen. Aber ob das bei einem privaten LAN so einfach möglich ist, ist immer so eine Sache
-
Aus Platzgruenden würde dass schon gehen, wenn du das meinst.
Welche Hürden gibt es ausserdem?
-
o_O schrieb:
Aber halt die Frage welche Distri...
Ich wiederspreche nman einfach mal so und sagen gentoo
Aber ich glaube hir wird dir eh jeder 2. eine andere Distribution nennen, die er am besten finden, obwohl ziemlich viele Debian & Gentooianer hier im Forum zu finden sind.
-
@/bin/bash0r
naja, kosten wegen Strom, Hardware. Lärm, Wärme etc.Da gibt es relativ viele Gründe. Die sind aber weniger technischer Natur
@SnorreDev
Wobei einige Distributionen für Router/Server und den kritischen Einsatz sicher praktikabler sein dürften, als andere
-
/bin/bash0R schrieb:
brauch ich dann für die 5 Rechner im Netzwerk 5 Netzwerkkarten?
Soviele PCI-Ritzen hat doch so ne alte Mühle fast nicht?Nur ein Gedanke. Das ist echt Hardcore. Wie willst du sowas aufsetzen, ohne
überhaupt eine Ahnung zu haben??? Nicht böse gemeint. Sorry wenn's doch so rüber kam.
-
ºgrimmsenº
schrieb:
/bin/bash0R schrieb:
brauch ich dann für die 5 Rechner im Netzwerk 5 Netzwerkkarten?
Soviele PCI-Ritzen hat doch so ne alte Mühle fast nicht?Nur ein Gedanke. Das ist echt Hardcore. Wie willst du sowas aufsetzen, ohne
überhaupt eine Ahnung zu haben??? Nicht böse gemeint. Sorry wenn's doch so rüber kam.Warum nicht? Das bringt ihm doch persönlich Erfahrung. Learning-by-doing. Man kann ja nicht sofort alles wissen und warum nicht im eigenen LAN ein wenig spielen?
-
SnorreDev schrieb:
Ich wiederspreche nman einfach mal so und sagen gentoo
Ich verwende selbst Gentoo auf meinem Desktop, aber hier bringt es keine nennenswerten Vorteile gegenüber Debian, eher Nachteile.
Wüsste wirklich nicht, was in diesem Falle besser geeignet sein könnte als Debian oder FreeBSD.kingruedi: Wieder mal die alte Diskussion. Gentoo ist in einigen Fällen sehr gut für Server geeignet, aber hier bringt es definitiv keine Vorteile. Und ich bin einfach niemand, der gerne überall den Universal-Hammer herausholt.
ºgrimmsenº
: Wie sollte er es denn besser lernen als zuhause? Ist doch perfekt.
-
ºgrimmsenº
schrieb:
Wie willst du sowas aufsetzen, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben???
Da hast du leider recht. Um einen Router und eine Firewall mit Filterregeln
aufzusetzen, bräuchte ich Hilfe. Da beim Planen meines LAN´s schon 2 Forumseiten
vollgeschrieben wurden, wäre ein Buch vielleicht nicht schlecht.
Kennt jemand ein GUTES Buch, das sich mit der Konfiguration eines LINUX-Netz-#
werks mit Router und Firewall und Samba und vieles Mehr beschäftigt?tHx