Frage zu GNU/GPL

• Hallo,

wenn eine Linux Distribution unter der GNU/GPL veröffentlicht worden ist, dann ist es doch möglich diese zu kopieren und gegen ein geringe Gebühr von ein paar Euro zu verkaufen. Oder habe ich die ersten 3§ dieser Lizenz nun komplett falsch verstanden?

• Angel84 schrieb:

wenn eine Linux Distribution unter der GNU/GPL veröffentlicht worden ist, dann ist es doch möglich diese zu kopieren und gegen ein geringe Gebühr von ein paar Euro zu verkaufen.

Grundsätzlich stimmt das wohl, solange Du auch die Sourcen in irgendeiner Form bereitstellst.
    Es gibt aber meines Wissens keine GNU/Linux-Distribution, die komplett unter der GPL steht, daher musst Du Dich auch über die Lizenzen aller Non-GPL-Programme informieren.

• Du kannst sogar beliebig viel Geld verlangen und nicht nur eine kleine Gebühr. Es darf nur nicht der Code fehlen. Und der Käufer kann damit das gleiche machen.

• Also kann ich hingehen und z.B. Knoppix (soweit ich weiß ist diese Distribution unter der GPL veröffentlicht) als gebrannte CD verkaufen, muss aber die ganzen Sources mitliefern?
    Bei den anderen CDs die man da bestellen kann werden diese aber auch nicht mitgeliefert, zumindest mal nicht das man das aus der online Bestellung erkennen kann.

• Du musst die Sourcen nur zur Verfügung stellen. Normal läuft das so das Distributoren die ISOs auf FTPs liegen haben. Wenn man die Distri kauft erhält man fertig gebrannte CDs mit Handbüchern, Support usw. Schau dir Knoppix doch an, das gibt es gratis zum Download und für eine kleine Gebühr als CD.
    http://knopper.net/knoppix-mirrors/
    http://knopper.net/knoppix-vendors/

• Mal davon abgesehen, dass es eine * Aktion ist, wär ich da sehr vorsichtig. Nicht jedes Programm einer Distribution muss unter der GPL stehen.

• 123 schrieb:

Nicht jedes Programm einer Distribution muss unter der GPL stehen.

Tut es idR auch nicht.

Unter Knoppix fällt mir zB sofort als prominentes Beispiel XFree86 ein, das nicht unter der GPL steht.
    Die X-Lizenz ist zwar definitv kein Problem, aber um wirklich kein Risik einzugehen, müsstest Du Dir schon alle Lizenzen durchlesen.

• 123 schrieb:

Mal davon abgesehen, dass es eine * Aktion ist, wär ich da sehr vorsichtig. Nicht jedes Programm einer Distribution muss unter der GPL stehen.

Genau aus diesem Grunde habe ich ja hier nachgefragt, da ich mich mit diesen ganzen Lizensen auch nicht so auskenne.

Aber wenn da Pogramme dabei sind die z.B. nicht der GPL unterstehen, wieso kann dann der Distributionszusammensteller diese per FTP Kostenlos zur Verfügung stellen, aber beim brennen auf eine CD und anbieten kann es da wieder Lizensrechtlich ganz schnell im illegalen Bereich sein?
    Sorry wenn ich da so nachfrage, nur ich möchte da erstens kein unnötiges Risiko eingehen und zweitens hoffe ich das hier jemand ist der sich mit dem Lizenskram besser auskennt als ich und auch die nötige Geduld hat mir dies zu erklären.

• Angel84 schrieb:

Aber wenn da Pogramme dabei sind die z.B. nicht der GPL unterstehen, wieso kann dann der Distributionszusammensteller diese per FTP Kostenlos zur Verfügung stellen, aber beim brennen auf eine CD und anbieten kann es da wieder Lizensrechtlich ganz schnell im illegalen Bereich sein?

Fast jede Distribution liefert auch unfreie bzw. kommerzielle Software, die dann meistens auch nicht auf den FTP-Servern zu finden sein wird.
    Aber Rechtsauskünfte dürfen wir hier nicht geben; lies Dir einfach die Lizenzen durch und frag ggf. den Anwalt Deines Vertrauens.

• Aber wenn ich dann das ISO von dem FTP Server dazu verwende ist doch die kommerzielle Software nicht mit dabei. Also diese kann ich dann unter der Einhaltung der GPL vervielfältigen und auch verkaufen, oder?

• Angel84 schrieb:

Aber wenn ich dann das ISO von dem FTP Server dazu verwende ist doch die kommerzielle Software nicht mit dabei. Also diese kann ich dann unter der Einhaltung der GPL vervielfältigen und auch verkaufen, oder?

Es steht nicht die gesamte Distro unter der GPL, ganz bestimmt nicht, insofern kann ich Dir nur den Rat geben, die Lizenzen zu lesen bzw. beim Distributor oder dem Anwalt Deines Vertrauens nachzufragen.

• Angel84 schrieb:

Aber wenn ich dann das ISO von dem FTP Server dazu verwende ist doch die kommerzielle Software nicht mit dabei. Also diese kann ich dann unter der Einhaltung der GPL vervielfältigen und auch verkaufen, oder?

Nicht unbedingt. Du musst sicherstellen das die komplette Distribution unter der GPL steht. Das tut AFAIK nur Debian.

• asdrubael schrieb:

Nicht unbedingt. Du musst sicherstellen das die komplette Distribution unter der GPL steht. Das tut AFAIK nur Debian.

Nein, nichtmal Debian. 👎

• Habe mal an die Info Adresse von Knoppix ne E-Mail geschickt und warte da nun mal auf ne Antwort. Mal sehen was die mir sagen.

• Habe dies als Antwort auf meine Anfrage bekommen:

"http://www.knopper.net/knoppix-vendors/

Sie können aber auch einfach das Image kostenlos aus dem Internet
    downloaden, und selber brennen. Machen fast alle."

Hört sich für mich doch so an als ob ich das zumindest mit der Distribution einfach so machen kann. Würde aber gerne nochmal eure Meinung dazu hören.

• Die Anfrage beantwortet doch nur die Frage wo du als Privatperson Knoppix herkriegt, nicht was zu tun ist wenn du es vertreiben willst. Warum willst du das überhaupt tun? Reich wirst du damit ganz sicher nicht, auf dem Gebiet gibt es bereits zig andere Anbieter.

• In der Anfrage hatte ich geschrieben das ich diese CDs weiterverkaufen möchten.

Und naja, das ich damit nicht reich werde ist mir klar. Aber auf der anderen Seite will ich dadurch auch nicht reich werden, das eingenommene Geld kann man dann aber z.B. Distributoren spenden um diese zu unterstützen 😉

• Angel84 schrieb:

In der Anfrage hatte ich geschrieben das ich diese CDs weiterverkaufen möchten.

Dann frag nochmal genau nach, die Antwort ist IMO nämlich eher unklar.

• @Angel84: Was versprichst Du Dir eigentlich davon? Ich versteh irgendwie den Sinn nicht so ganz. Knoppix liegt fast alle 2 Wochen bei irgendeiner Zeitschrift bei.

• Wahrscheinlich will er irgendwelche 'Dummen' reinlegen.
    Ich würde dies allerdings nicht machen, da man a) ruck zuck paar eine gefangen bekommt und b) ich das Risiko nicht eingehen würde, eine Lizenz zu verletzen

Anmelden zum Antworten