Was tun nach der Schule wenn man in richtung proggen gehen will?

• Olaf80 schrieb:

Erstmal das Wort

proggen

aus deinem Wortschatz streichen. Das benutzen nur lamer und Script Kiddiez.

Endlich sagt es mal jemand! 👍

• Olaf80 schrieb:

Das benutzen nur lamer und Script Kiddiez.

und pauschalisierungen nutzen nur dummköpfe und ignoranten. ( kannst dir eins aussuchen!) </zynismus>

( man bin ich lustig drauf 🤡 )

• xroads42 schrieb:

Eher primitiv, mit solchen Aussagen.

Du wechselst deinen freundeskreis von "zukünftige Friseurin" zu "zukünfitige medizienerin".

• Man sonst wäre doch die Themenüberschrift zu lang geworden 😉

• Noodles schrieb:

xroads42 schrieb:

Eher primitiv, mit solchen Aussagen.

Du wechselst deinen freundeskreis von "zukünftige Friseurin" zu "zukünfitige medizienerin".

wieso? am gymnasium is die wahrschinlichkeit höher eine zukünftige medizinstudentin zu treffen, als eine zukünftige Friseurin.

• Ich glaub aber nicht das eine die in richtung medizin gehen will auf dem itg landet :p

• Facer schrieb:

Ich glaub aber nicht das eine die in richtung medizin gehen will auf dem itg landet :p

glaube ich auch nicht http://www.google.de/search?hl=de&q=itg+&btnG=Suche&meta=

( ja ich bin dumm und primitiv, ich weiß ^^)

• gg

Für alle anderen die googlen gehen wollen:

Informationstechnisches Gymnasium

• Um wieder zum Thema zu kommen. Ich bin jetzt auf dem Gymnasium, mir stellt sich also nicht mehr die Frage: ABI Ja oder Nein. Ich denke, dass es auf jeden Fall ein Vorteil ist länger zur Schule zu gehen, und Gymnasium ist okay. Du solltest natürlich vorher gucken was verschiedene Gymnasien zu bieten haben. Das heißt, wenn du in Betracht ziehst auf ein Gymnasium zu gehen. Ich habe es bisher zwar nur bereut, weil ich das nächste Halbjahr lang praktisch den ganzen Tag in der Schule verbringen darf, aber es ist ja auch erst das 2. HJ der 11. 🙄

Mir persönlich stellt sich die Frage, soll ich studieren oder eine Ausbildung machen? Studieren scheint mir dabei zunehmend absurder zu werden, da ich schon einiges hier von Studenten gelesen habe was darauf schließen lässt, dass mich das Studium nicht viel weiter bringen würde. Also warum nicht lieber eine Ausbildung, fragt sich nur wo und "als was"? Ich habe leider keine Ahnung. :p

• Facer schrieb:

gg

Für alle anderen die googlen gehen wollen:

Informationstechnisches Gymnasium

das is natürlich nich ganz soo toll für den weiblichen freundeskreis( und auf diesen bereich _auch_ zu achten finde ich ganz und gar nicht primitiv). aber der punkt steht ja auch unten in meiner liste.

• MAG schrieb:

da ich schon einiges hier von Studenten gelesen habe was darauf schließen lässt, dass mich das Studium nicht viel weiter bringen würde.

😕

• alles mist :p

• Facer schrieb:

Hi

Mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss. Was sollte man danach machen wenn man in die richtung proggen gehen will?

Vor min 2 Jahren Tastatur und Hirn zusammen nehmen und damit anfangen.

Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!

• xroads42 schrieb:

Viele firmen verlangen für ausbildungsberufe abi (u.a. oft auch fachinformatiker (afaik))

Ich mache meine Ausbildung zum Fachinformatiker und in der Berufsschulklasse sind 90% der Leute Abiturienten.

• Kann mich The Alien nur anschließen!

• Hallo,

ich mach grade auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendunsgentwicklung. Sitze sogar in der arbeit, habe mein projekt fertig und schreibe dir mal wie ich das sehe.

Also, ne Ausbildung ist nix Falsches. Aber es kommt auf den Richtigen Ausbildungsbetrieb an. Z.b in meine Brufsschulklasse gibts 5 die in dem Bereich der Anwendungsentwicklung tätig sind. Davon können 2 nach nun mal fast 6 monaten noch nicht einmal paar simple for schleifen oder mal ne switch abfrage programmieren. Das kommt davon das Sie im Betrieb nicht programmieren da sie andere Sachen machen müssen ( Mit Kunden tel.. etc.).

Kurz zu mir ich habe auch nur einen Realschulabschluss (+ 1 Jahr Informatik Klasse an der Berufsschule)

Es ist sicher nicht einfach einen Platz mit einem Realschulabschluss zubekommen, aber es ist möglich. Die meisten aus meiner Berufsschulklasse habe auch Abi. Ich denke mal das ist halt der Standard in diesem Bereich.

Zudeinem Spieleprogrammierer würde ich sagen solltest du dich bei Firmen bewerben die was mit DirectX oder OpenGL mach dann hast schonmal die Erfahrungen mit 3d nach der Ausbildung..

Bei Spiele Firmen seh ich es schwer mit einem Realschulabschluss, da die sicher viel Bewerbungen bekommen udn die große auswahl haben.

na ja was kann ich dir noch sagen auser wenn du es wirklich WILLSt dann MACH es und streng dich an. (Versuch alles)

MfG

|23 🤡 |

• |23| schrieb:

der Standert

hihi,
    Was mir beim Lesen gerade einfiel:
    "Make it idiot proof and someone ..."

*scnr*

PS: Ist wirklich nicht gehässig gemeint 😉

• netgut schrieb:

|23| schrieb:

der Standert

hihi,
    Was mir beim Lesen gerade einfiel:
    "Make it idiot proof and someone ..."

*scnr*

PS: Ist wirklich nicht gehässig gemeint 😉

Und es wird nicht mal zensiert 😃

• 😞 da hab ich mal nen griff ins Klo gelandet

• hmm ... naja im prinzip ist es doch ganz simpel

du bist mit der schule fertig und willst einen job der dir spass macht ... da gibts nun verschiedene wege ...

der einfachste is ne ausbildung machen und anschließend den job bekommen den du willst

so einfach ist es halt leider nicht immer ... der sicherste weg ist aber bestimmt und anschließend kann man sich ja mal umsehen ... was will ich/was kann ich ... und wenn du dann mit dem was du kannst das erreichst was du willst ist alles gut ... wenn nicht musst du eventuell weiter auf die schule/ studieren oder was weiß ich ...

btw. ich würde mir aber gut überlegen ob programmieren (vorallem spieleprogrammierer) wirklich ein traumjob ist ... man bedenke arbeitszeiten/gehalt usw. ... software kannst du überall auf der welt herstellen und fast kostenfrei an jeden anderen ort der welt schaffen ... nicht gerade idealvoraussetzungen für einen sicheren arbeitsplatz 😛 ... allerdings stellt sich diese frage bei dir ja nicht ^^

Anmelden zum Antworten